RTSP-Stream von Megasat SAT>IP Server 3 endet nach 60 sec.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier im Forum schon eine Menge Tips zum Konfigurieren von TVheadend gefunden habe (Danke! :) ), hänge ich nun relativ hartnäckig an folgendem Problem fest:

    Setup:
    - Megasat SAT>IP Server 3
    - TVheadend 4.2.3-20, Kodi 17.7, LibreElec 8.2.1 auf einem Raspberry Pi 3

    Der Megasat Server 3 mit seinen Tunern ist als TV-Adapter eingerichtet und das läuft prinzipiell auch stabil.
    Alledings kann ich auch das Problem nachvollziehen, dass es zu bösen Aussetzern kommt, wenn man zwei HD-Streams vom selben Mux gleichzeitig streamt (also z.B. Das Erste HD und Arte HD), wie es hier: Kodinerds: Megasat SATIP Server 3... ab Post #29 beschrieben wird (danke - da wäre ich nie drauf gekommen! Ich kann auch verifizieren, daß es am Megasat IP-Server 3 liegt; wenn ich stattdessen mal den SAT>IP-fähigen Tuner meines Panasonic-TV als Tuner nehme läuft es bei sonst gleicher Konfig ruckelfrei).


    Als Workaround würde ich nun gern folgenden Vorschlag aus dem Thread umsetzen, einzelne HD-Sender als RTSP-Streams abzurufen, da der Megasat dafür dann immer einen eigenen Tuner nimmt (wie hier:
    Megasat SATIP Server 3... #45 beschrieben).


    Dazu habe ich folgendes gemacht (Screenshots siehe unten):

    - Ich habe ein neues Network vom Typ "IPTV Network" angelegt. Das habe ich mal "Megasat_Astra" genannt.

    - Unter Muxes habe ich manuell einen Mux erstellt, in den ich die URL zum Sender eingetragen habe. Für das Erste HD z.B.

    rtsp://http://192.168.x.xxx/?src=1&freq=11…,6110,6120,6130

    (wobei 192.168.x.xxx auf den Megasat zeigt.)

    - Darauf habe ich dann einen Service gemappt.

    Ergebnis:
    Wenn ich diesen Stream aufrufe (über Kodi oder im Webinterface von TVh über "(>) Play this stream" läuft der auch zunächst wie gewünscht, bricht dann aber nach 60 Sekunden ab.
    Öffne ich die URL jedoch im VLC ("Netzwerkstream öffnen..."), läuft der Stream beliebig lang ohne Abbruch.

    In der Konfiguration des Megasat-Servers gibt es unter Preferences eine Einstellung "SAT>IP session timeout period (s)" die - Überraschung! - auf 60 sec. steht.

    Stelle ich die höher ein, läuft der Stream von TVh auch entsprechend länger.
    Meine Vermutung ist nun, daß ich noch irgendwo im THh etwas konfigurieren muss, damit der Stream aufrecht erhalten wird - ich habe aber keine Idee wo... ?(

    Vielen Dank für Tipps!

    ~Martin


    Setup Networks


    Setup Muxes


    Status des Megasat-Servers, wenn Stream über TVh läuft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!