gesucht wird eine Netatmo Alterantive zur Steuerung der Gastherme

  • Also bevor ich sowas basteln würde würde ich mich direkt an den eBus der Vaillant Therme hängen und schauen was damit geht https://github.com/john30/ebusd

    Hab es jetzt nur mal eben überflogen aber damit sollte es auch möglich sein die Therme zu steuern. Also auch Vorlauf Temp rauf / runter etc.
    Ist halt nur komplizierter Einzurichten als Netatmo und Co.

  • Funktioniert das Netatmo Teil garnicht mehr ohne iNet Zugang.

    Der Thermostat funktioniert ohne Internet nur mit den voreingestellten Werten/Programmen. Will man es wärmer haben steht nur die kurzzeitige Boostfunktion via Knopf am Thermostat zur Verfügung.
    Was besonders ärgerlich ist, dass man ja die Heizkörperthermostate mittlerweile so einstellen kann, dass jeder Raum seinen Heizbedarf melden kann, dann wirkt der Raumthermostat quasi nur noch als Schnittstelle zwischen den Heizköperthermostaten und der Therme, das geht ohne Internet wohl garnicht, läuft wohl alles über die Cloud.

    Ich hab mal einen Heizungsinstallateur gefragt weil ich selbst kein Messgerät habe, er meinte an die Vaillant kann man anstelle eines Thermostates tatsächlich ein Relais anschließen. Das könnte man dann wiederum via FHEM ansteuern und so das heizen auch ohne Cloud flexibel lösen. Ob man dann Heizklrperthermostate von homematic nimmt oder einen Raumthermostat ist dann egal. Oder alternativ Ebus, wenn man sich damit auskennt, aber das wäre mir zu hoch ;P

  • Naja eBus hätte halt den Vorteil das du z.B. auch noch die Vorlauftemperatur beeinflussen kannst.
    So kannste halt nicht nur den Kessel ein- und ausschalten sonder Ihm auch beeinflussen wie stark geheizt wird. Kann in Verbindnung mit ner Erfassung der Aussentemperatur interessant sein. Bei -5°C fährste dann halt eine dementsprechend höhere Vorlauftemperatur als jetzt bei +8°C.

    Übrigens in der Bucht verkauft zur Zeit jemand die passenden Adapter Platinen. Falls du das mal umsetzen willst wäre das günstig sich damit jetzt schon mal einzudecken. Einfach dort mal nach eBus Platine suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!