gesucht wird eine Netatmo Alterantive zur Steuerung der Gastherme

  • Hallo liebe Smnarthome-Begeisterte,

    ich suche aktuell und mehr oder weniger dringend eine gute, solide Alternative zu dem Netatmo System. Aktuell habe ich den Netatmo Raumthermostat an meiner Gastherme und war sogar kurz davor, mir noch die Heizkörperthermostate zu kaufen, da es seit ein paar Tagen wohl ein Firmwareupdate gibt, welches jedem einzelnen Heizkörperthermostat ermöglicht, einen Heizbedarf zu melden. So weit so geil - bis dann letzte Woche die liebe, liebe Telekom eine Störung hatte und ich tagelang ohne Internet da saß. Schnell musste ich feststellen, dass eine cloudbasierte Lösung zum heizen doch recht ungeil ist. Zwar rechne ich weniger mit regelmäßigen Störungen, aber mir wurde bewusst was das bedeutet, wenn Netatmo mal die Server abstellt. Ich dachte bisher immer das FHEM direkt mit dem Thermostat kommunizieren kann, aber das war scheinbar ein Irrtum.

    Daher suche ich eine adequaten Alternative, die im Notfall auch ohne Cloud auskommt. Persönlich würde ich zu Homematic tendieren, da gibts ja Heizkörperthermostate und auch Wandthermostate, aber wie hier dann die Gastherme angesteuert wird, ist mir nich ganz klar. Aber ich bin auch offen für andere Vorschläge/Hersteller und freue mich über jeden Tip .
    Vlt hat ja jemand etwas ähnliches zu Hause am laufen

  • Gibt so viel :)

    Homematic (nicht IP!, wobei IP geräte an der normalen CCU2 Zentrale angeschlossen werden können, dann laufen sie nicht über die Cloud) ist z.B. völlig ohne Cloud und auch in FHEM integrierbar. Eig alles was Z-Wave spricht ebenso.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ja homematic wwar auch mein erster Gedanke, aber wie funktioniert da die Ansteuerung an die Therme? Der Netatmo Thermostat besteht ja aus zwei Teilen, einmal dem Wandthermostat und dann das Schaltrelais was man an die Therme anschließt. Von Homematic gibts ja nur den Wandthermostat. Oder kann man da ein ganz normales Relais für verwenden was einfach nur einen Kontak an der Therme schließt?

  • Was willst / hast du denn genau? Gastheme allein sagt nicht viel aus ... Fußbodenheizung? normale Heizkörper, welcher Hersteller wie ist die Ansteuerung möglich ... machbar ist da vieles!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Achso ja sorry. Ist eine Vaillant Gastherme, normale Heizkörper. An der Therme gibts eine Anschlussmöglichkeit für einen Thermostat 230V und auch 24V. so ist auch aktuell der Netatmo Thermostat angeschlossen.
    Und mein Ziel soll sein, den funktionsumfang vom Netatmo Thermostat zu realisieren, nur halt ohne Cloud. Sprich wahlweise die Ansteuerung der Therme über einen Raumthermostat oder alternativ über jeden einzelnen Heizkörper Thermostat. Beides bietet Netatmo aktuell und das wollte ich so z.b. Homematic realisieren.
    Aber an die Therme müßte ja eigentlich nur ein Relais was den Kontankt schließt dass das Teil zu heizen anfängt oder

  • mir fehlt da ehrlich gesagt das notwendige Wissen um da eine genaue Aussage zu treffen. Was soll denn an der Gastherme gesteuert werden? Ich dacht Heizkörper dreht auf - wärme kommt, Heizkörper dreht ab, keine wärme? :D

    Aber abgesehen davon ... es gibt ganz einfache Relais von Homematic, von dem her... Mittels FHEM kannst du ja alles realisieren und automatisieren wie du das willst, geht mit Homematic auch selber alleine. Du hast dein Raumthermostat, die Heizkörperthermostate, das Relais und musst halt sagen was wann wie passieren soll :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich dacht Heizkörper dreht auf - wärme kommt, Heizkörper dreht ab, keine wärme?

    Ja ne, der Heizkessel an der Therme muss ja angeschaltet werden damits warm wird.
    Ich vermute mal dass das Netatmo Teil auch nur ein einfaches Relais ist, ich probier das wohl einfach mal aus, wird schon schief gehen :)

  • Habe zwar keine Heimautomation (Schande über mein Haupt) vorhanden, aber kann dir bei den elektrischen Themen bestimmt helfen (Elektroniker für Automatisierungstechnik, tätig im Bereich "Gebäudeautomation :rolleyes: ).

    Hast du für mich eine genaue Typenbeschreibung von deiner Therme, dann könnte ich mir das Datenblatt dazu mal anschauen. Gemäß dem was du bisher geschildert hast genügt dir ein einfaches Relais, welches du über Funk oder IP dann Ansteuern kannst. Damit wird der Therme dann eigentlich nur gesagt "Achtung ich brauche Wärme".
    natürlich macht es aus energetischer Sicht am meisten Sinn dies Verbrauchsabhängig zu realisieren. Also wenn ein Verbraucher Wärme braucht, dann schaltet man die Therme ein.
    Natürlich muss man noch schauen ob die Therme eine gewisse Vorlaufzeit benötigt und hinterher auch noch eine Nachlaufzeit etc., aber das kann man alles später dann Einstellen.

    Machbar ist mit Smarthome so ziemlich alles, meistens ist der Geldbeutel nur der limitierende Faktor :D

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Die Typenbezeichnung kann ich mal raussuchen wenn ich zu Hause, aber wenn ich mir den Netatmo Thermostat anschaue ist das auch nix anderes als ein Relais. Aus der vergangeheit weiß ich noch, dass der Thermostateingang der Therme mit 230V beschriftet war, also vermutlich muss da nur ein Kontak geschlossen werden.
    Den Wärmebedarf sollen dann die Homematic Herzkörperthermostate melden via FHEM. Danke schonmal für das Angebot @bennySB

    Ich habe gerade in einem alten Beitrag noch ien Bild gefunden mit dem Verkablungszustand im originalen, noch vor dem jetzigen Thermostat. Da sind die beiden Kontakte einfach gebrückt, also tuts ein einfaches Relais. Das hatte ich total vergessen auf 3 + 4 wird das dann angeklemmt. Danke, manchmal braucht man einfach nur ein Schups in die richtige Richtung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (14. Dezember 2017 um 15:49)

  • Hast ein Spannungsmessgerät zufällig da?
    Wenn ja, dann würde ich dich drum bitten mal an den Kontakten (wo damals die Brücke angeschlossen war) und dem PE Anschluss zu messen.

    Es wäre gut zu wissen ob dies ein Potentialfreier oder Potentialbehafteter Anschluss ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • die nicht IP sind billiger :D und nur mit der CCU2 oder mitm FHEM kannst du die IP ohne Cloud nutzen...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • MIT Schaltkontakt hab ich nicht gesehen :D Die gibt es erst seit der IP Serie, das stimmt wohl :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Nicht ganz, das Relais was er braucht sollte an der Gastherme sitzen und nicht direkt dort, wo das Wandthermostat ist. Die Wandthermostate sind eher dafür da, dass die Raumtemparatur besser erkannt wird als direkt an den Heizkörperthermostaten :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Theoretisch kann man sich auch einfach einen AP-Raumfühler an die Wand hängen der über ein Funkprotokoll verfügt bspw. ZiggBee und Konsorten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Funktioniert das Netatmo Teil garnicht mehr ohne iNet Zugang.
    Das wäre ja schon ziemlich scheisse, ich habe bei mir ein Gerät von Tado an der Therme, müsste mal schauen was da passiert wenn ich das Internet ausstöpsel.

    Die Sache bei den Gasthermen (habe selber eine Vaillant) ist folgende. Man kann die vollkommen dumm ansteuern, das wäre die Lösung mit dem Relais.
    Hier wird dann nur gesagt: Ich brauch wärme = Relais ein oder Es ist warm genug = Relais aus. Der Kessel fährt dann immer auf die eingestellte Verlauftemperatur.

    Oder es gibt auch noch einen zweiten Eingang an diesen Thermen für den Einsatz mit einem Stetigregler. Hierüber kann auch auch die Kraft mit der der Brenner zu werke geht moduliert werde.
    Hier ist es besser erklärt als ich es kann: https://www.mikrocontroller.net/topic/126250#1456906

    Für mich ist es selber auch interessant, denn ich möchte auch von Clouddiensten unabhängig sein. Das Tado Gerät macht nen guten Job, aber natürlich fragt man sich was mal passiert wenn die Firma pleite geht.

  • Wenn die Therme diese Möglichkeit wirklich bietet, dann wäre dies aus energetischer Sicht am sinnvollsten.

    Entweder kriegst du ein entsprechendes Teil für deine Therme (welche es nun auch 8mmrt exakt ist) oder du müsstest hier selber etwas basteln.

    Du bräuchtest hierfür einen PI-Regler der die das entsprechende Signal liefern kann (bspw. der benötigte Spannungsbereich).

    Hier kannst du dich bzgl. Reglern mal belesen http://rn-wissen.de/wiki/index.php/Regelungstechnik

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!