NAS Kodi MySQL Umzug auf Emby

  • Guten Abend,

    nachdem ich mit den neuen FritzBox Version (7580 und 7590) leider ein starkes Performance Problem mit der zentralen MySQL Abfrage auf meiner Synology NAS habe wollte ich euren Empfehlung mal nachgehen und den Umstieg auf Emby angehen.

    Habe hier schon einige Threads durchgelesen und einige Schritte soweit abgeschlossen.

    • Emby ist auf meinem NAS installiert
    • Trakt Account erstellt
    • Trakt Plugin auf NAS und Kodi installiert und aktiviert
    • 4 Emby Server User für jeden Client erstellt


    Meine Hardware:

    NAS: Synology DS215j
    Clients: FireTV, FireTV Stick v1, FireTV Sick v2 und ein Macbook Air alle mit Kodi 17.6

    Meine ersten Probleme / Fragen...

    1. Wie nutze ich Trakt ideal damit meine Clients die Wachtedliste untereinander übergeben?
    Einen Account erstellen und auf allen Clients damit anmelden?
    Gleichzeitig auf dem Emby Server unter Plugin den Usern den Trakt Account hinterlegen?

    2. Wenn ich auf dem FireTV Stick v1 eine eigene Watchedliste haben möchte kann ich einfach den Trakt Teil weglassen oder muss unbedingt ein separater Trakt Account erstellt werden?

    3. Irgendwie habe ich den Verzeichnisteil (Shared Folder) noch nicht richtig verstanden bzw. konfiguriert.
    Z.B. für den Serien Ordner habe ich unter Verzeichnis: /volume1/video/Serien und bei Gemeinsamer Netzwerkordner: \\192.168.180.5\Serien stehen.
    Auf dem Kodi Plugin habe ich Nativ ausgewählt nur jetzt wird den einzelnen Videofiles die falsche Netzwerkadresse hinterlegt, sieht folgendermaßen aus...
    smb://192.168.180.5/volume1/video/Seriensmb://Seriennamen/Staffel 1/Dateinamen.avi
    Wo ist denn dabei der Fehler?

    4. wie kann ich denn eine fehlerhafte Erkennung einer Serie komplett korrigieren bzw. eine andere Serienquelle auswählen?
    Z.B. habe ich dies bei der Serie House of Cards, da wird automatisch immer die original Serie aus den 90ern ausgewählt und nicht die ab 2013.

  • 1. Wie nutze ich Trakt ideal damit meine Clients die Wachtedliste untereinander übergeben?
    Einen Account erstellen und auf allen Clients damit anmelden?
    Gleichzeitig auf dem Emby Server unter Plugin den Usern den Trakt Account hinterlegen?

    Falls Du verschiedene Watchedstates brauchst, ein Account pro Client anlegen.
    Falls Du bereits deine Clienten Watchedstates hast musst du vor der Umstellung noch einmal das Addon ausführen damit deine Watchedstates zu synchronisieren.

    2. Wenn ich auf dem FireTV Stick v1 eine eigene Watchedliste haben möchte kann ich einfach den Trakt Teil weglassen oder muss unbedingt ein separater Trakt Account erstellt werden?

    Siehe 1. :D


    3. Irgendwie habe ich den Verzeichnisteil (Shared Folder) noch nicht richtig verstanden bzw. konfiguriert.
    Z.B. für den Serien Ordner habe ich unter Verzeichnis: /volume1/video/Serien und bei Gemeinsamer Netzwerkordner: \\192.168.180.5\Serien stehen.
    Auf dem Kodi Plugin habe ich Nativ ausgewählt nur jetzt wird den einzelnen Videofiles die falsche Netzwerkadresse hinterlegt, sieht folgendermaßen aus...
    smb://192.168.180.5/volume1/video/Seriensmb://Seriennamen/Staffel 1/Dateinamen.avi
    Wo ist denn dabei der Fehler?

    Nutz lieber die Addon Darstellung und Emby-con.
    Ich würde da Sualfreds Embuary als Skin vorschlagen, der integriert Emby so wie es ist fast perfekt.

    4. wie kann ich denn eine fehlerhafte Erkennung einer Serie komplett korrigieren bzw. eine andere Serienquelle auswählen?
    Z.B. habe ich dies bei der Serie House of Cards, da wird automatisch immer die original Serie aus den 90ern ausgewählt und nicht die ab 2013.

    Benenn das Verzeichnis um in House of Cards(2013) und lass die Bibliothek neu Scannen - es würde zwar auch über den integrierten MetaDaten Manager gehen - aber solltest du irgendwann mal den Server neu aufsetzen müssen wegen Hardwaredefekten hättest Du das selbe Problem.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (10. Dezember 2017 um 08:15)

  • zu 1. und 2. danke, also habe ich es doch korrekt verstanden.
    Muss jetzt nur noch einmal kurz die MySQL Variante zum starten bekommen um meine Watchedlist zu übertragen.

    zu 3. habe auf Wiedergabemodus = Addon geändert, musste aber die lokale Datenbank noch einmal zurücksetzen damit er die vorhandenen Einträge korrekt verlinkt. Jetzt kann ich auch die Files vom Client starten ;)
    Hier wird doch aber andauernd die Nativ (Direkte Pfade) empfohlen, wie muss denn dabei die Settings sein?

    zu 4. umbenennen hat funktioniert, hast Recht ist für die Zukunft die idealere Variante.
    Jedoch würde ich gerne wissen wie ich einen Eintrag komplett neu suchen lassen kann ohne auf dem NAS zu manipulieren?
    Bei Kodi konnte man "Informationen" >>> "Aktualisieren" auswählen und er hat dir dann seine Entscheidung noch einmal angezeigt und danach alle Werte neu geladen.
    Muss ich wirklich im Metdaten Manager alle Werte selber korrigieren?
    Gerade in meiner Film Liste hat das Informationsladen sehr oft nicht funktioniert, da er den Eintrag nicht korrekt gefunden hat.
    Ich habe hier immer die Release Struktur...
    Filme/96.Hours.Taken.3.LD.GERMAN.x264.iNTERNAL-RELiABLE/96.Hours.Taken.3.LD.GERMAN.x264.iNTERNAL-RELiABLE.mkv
    Hier hat er mit einfach nur als 96.Hours.Taken.3.LD.GERMAN.x264.iNTERNAL-RELiABLE hinterlegt.
    Lösung: habs gefunden, einfach auf die 3 Punkte und dann "Identifizieren" auswählen, Suchdaten eintragen und schon hat er alles angepasst!
    Perfekt!

    Und noch einen Punkt habe ich...

    5. Kann man irgendwie die MySQL Kodi Datenbank exportieren und bei Emby diese abrufen?
    Somit würde ich meine händischen Anpassungen schon integriert haben.

  • 5. Du kannst die Daten seperat exportieren innerhalb Kodi wenn du gerade auf MySQL bist. Dann werden die Daten als .nfo gespeichert und von Emby importiert.


    zu 3. habe auf Wiedergabemodus = Addon geändert, musste aber die lokale Datenbank noch einmal zurücksetzen damit er die vorhandenen Einträge korrekt verlinkt. Jetzt kann ich auch die Files vom Client starten
    Hier wird doch aber andauernd die Nativ (Direkte Pfade) empfohlen, wie muss denn dabei die Settings sein?

    In dem Fall solltest Du die Quellen in Emby so einrichten, wie sie auch von Kodi vorgefunden werden. Also über die Netzwerkfreigabe anstatt über die /video/etc Pfade.
    Dann stimmen die Pfade automatisch im Nativ Mode.
    Noch ne Erklärung zum Nativ Mode von einem Emby-Entwickler:

    Zitat
    • Add-on(default): This playback mode is controlled by the add-on. You can direct play/direct stream/transcode and use the Emby cinema feature. It will also follow your parental access schedule, if you have it enabled. This is the only mode that will allow for remote playback.
    • Native(direct paths): This mode is suggested for low powered device and maximum compatibility with other Kodi add-ons. The playback is controlled by Kodi, so Emby features that effect this area are limited. You will only be able to direct play. This mode will import actual file paths to your media files. These paths come from your Emby server. Make sure the Kodi client has access to the same paths used by Emby, or use Path Substitution in the Library options prior to syncing your content.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ...

    3. Irgendwie habe ich den Verzeichnisteil (Shared Folder) noch nicht richtig verstanden bzw. konfiguriert.
    Z.B. für den Serien Ordner habe ich unter Verzeichnis: /volume1/video/Serien und bei Gemeinsamer Netzwerkordner: \\192.168.180.5\Serien stehen.
    Auf dem Kodi Plugin habe ich Nativ ausgewählt nur jetzt wird den einzelnen Videofiles die falsche Netzwerkadresse hinterlegt, sieht folgendermaßen aus...
    smb://192.168.180.5/volume1/video/Seriensmb://Seriennamen/Staffel 1/Dateinamen.avi
    Wo ist denn dabei der Fehler?
    ....

    Die Erläuterung hatte ich auch gefunden, das ist soweit klar.
    Jedoch wie ich oben schrieb wird mir der Link bei Kodi so angezeigt...
    smb://192.168.180.5/volume1/video/Seriensmb://Seriennamen/Staffel 1/Dateinamen.avi
    Wie man gut sehen kann ist da 2x ein smb:// hinterlegt!?
    Liegt es vielleicht daran das ich beide Werte (Verzeichnis und Gemeinsamer Ordner) ausgefüllt habe?

    So langsam bin ich mit Emby fast auf meinem MySQL Stand, bin eben die Einträge schnell noch einmal händisch durchgegangen.

    Das wichtigste... es funktioniert auch mit den neuen FritzBoxen 7580/7590, der MySQL Abfrage Bug ist hier nicht vertreten.

  • Danke dir McStarfighter für die Erläuterung, erklärt dann auch die doppelte smb:// Hinterlegung auf dem Client :whistling: .

    So ich glaube ich bin jetzt mit meinem TestClient (Macbook) soweit durch das ich die gleichen Daten sehe wie in der MySQL Variante :thumbup: .
    Die Trakt Daten sind komplett online synchronisiert und erscheinen auch auf meinem zweiten Testclient (Windows Virtuell mit Kodi).
    Man sollte in den Trakt Settings aber auf jedenfall den Hacken bei "Private" setzen, man weiß ja nie 8|

    Jetzt kommt der FireTV an die Reihe und danach der FireTV Stick 2 die alle den gleichen Trakt Account erhalten, sollen ja brav synchron sein was ich schaue bzw. geschaut habe.

    Der FireTV Stick 1 bekommt dann zuletzt seinen eigenen Trakt Account und darf aber trotzdem die gleiche Bibliothek nutzen :rolleyes: .

  • Noch ne kleine Ergänzung zum Thema "direktes abspielen und nicht Transcodieren".
    Hierfür ist der hacken http statt smb nutzen entscheiden.
    Ist dieser eingeschaltet wird Transcodiert.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Man sollte auf jedenfall beachten das Emby einiges an Leistung vom NAS reserviert.
    Meine DS215j von Synology ist in die Knie gegangen als ich mein FireTV und FireTV Stick 2 gleichzeitig eingerichtet habe und alle Daten für Kodi gezogen wurden.
    Hoffe das im Alltag die NAS es mit Emby schafft seine Arbeit ordentlich zu verrichten.
    So oft richte ich ja keine 2 Geräte gleichzeitig neu ein und beanspruche somit sehr stark das NAS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!