Emby Server - Hardware

  • Hallo Leute,

    vielleicht bin ich hier auch falsch aber vielleicht kann mir auch einer helfen.

    Ich bin gerade dabei mir Komponenten für einen kleinen Homeserver zu suchen und bin auf das ASRock J4205 gestoßen. Hat hier einer Erfahrung ob Emby gut damit läuft? Kann mir jemand etwas anderes empfehlen?

    Vielen Dank!

    Beste Grüße
    Marcus

  • Hallo Leute,

    vielleicht bin ich hier auch falsch aber vielleicht kann mir auch einer helfen.

    Ich bin gerade dabei mir Komponenten für einen kleinen Homeserver zu suchen und bin auf das ASRock J4205 gestoßen. Hat hier einer Erfahrung ob Emby gut damit läuft? Kann mir jemand etwas anderes empfehlen?

    Vielen Dank!

    Beste Grüße
    Marcus

    HP Microserver.. Gen8...

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich bin gerade dabei mir Komponenten für einen kleinen Homeserver zu suchen und bin auf das ASRock J4205 gestoßen. Hat hier einer Erfahrung ob Emby gut damit läuft? Kann mir jemand etwas anderes empfehlen?

    Ich habe bei mir einen j3455 laufen.

    Ist etwas schwächer, verbraucht etwas weniger Strom, aber erfüllt voll und ganz seinen Zweck. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • HP Microserver.. Gen8

    der ist völlig veraltet ;)

    Ist etwas schwächer, verbraucht etwas weniger Strom, aber erfüllt voll und ganz seinen Zweck

    Richtig, je nachdem was du machen willst wäre aber evtl ein normales Mainboard + G4560 besser geeignet weil schlicht mehr Leistung da ist. Verbrauch ist etwa der selbe im Idle und dort gibts ausreichend verschiedene Mainboards zur Auswahl das du was passendes finden kannst (6x sata etc).

  • der ist völlig veraltet ;)

    Richtig, je nachdem was du machen willst wäre aber evtl ein normales Mainboard + G4560 besser geeignet weil schlicht mehr Leistung da ist. Verbrauch ist etwa der selbe im Idle und dort gibts ausreichend verschiedene Mainboards zur Auswahl das du was passendes finden kannst (6x sata etc).

    Ja aber guck dir den Gen 10 an.. nix cpu tauschen etc..

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Wo ist die Zeit geblieben :)

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Lustige Runde hier :thumbup:

    Also ich habe mich für ein bissl mehr Leistung entschieden. Bearbeite aber auch Filme wie schneiden usw.
    Meine Zusammenstellung läuft super...

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Lustige Runde hier :thumbup:

    Also ich habe mich für ein bissl mehr Leistung entschieden. Bearbeite aber auch Filme wie schneiden usw.
    Meine Zusammenstellung läuft super...

    Daten und Fakten ?!

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Steht alles im Spoiler. Müsste ich mal umbenennen...

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Die Frage ist ja auch was man wirklich nur machen möchte. Ich bin auch für eine G4560 da dieser auch noch Luft nach oben hat und 2 1080p Streams gleichzeitig transcodieren kann.
    Er hat einiges an Luft nach oben und ich finde aus meines Sicht sollte man nicht darunter anfangen.
    Klar kann man mit weniger Power auch zurecht kommen aber es macht beim Stromverbrauch keinen wirklichen Unterschied.
    Ich für meinen Teil kann sagen das ich diesen Prozessor locker noch ziemlich lange haben werde außer es gibt ähnliches mit wesentlich weniger Verbrauch. Bis dies nicht passiert ist kann ich Ihn bedenkenlos für einen 4 Personen Haushalt empfehlen. Alles darüber verbraucht wesentlich mehr Strom. Ein Vorteil wäre auch das Intel Plattformen besser unter Linux unterstützt werden.

    Wenn es mehr sein soll (worüber ich nachdenke) ist ein Ryzen und dessen Verbrauch meine nächste Wahl aber dann sollte man auch genügend Power im Haushalt haben für jeden KlimBim

    @Rufo88
    Vernünftig ist es aber nicht aber stimmt schon das man damit was Anfangen kann. Es geht aber um den Kosten/Nutzen Faktor und dort wäre z.B. ein Ryzen auch angebrachter aber für einen normalen Haushalt wäre ein i5 oder Ryzen viel zu arg. Selbst ein g4650 ist schon fast überdimensioniert aber das Preis/Leistunsverhältnis ist trotz Preisanstiegs immernoch super!

  • Nur mal so aus unwissenheit.. wozu muss ich zuhause im netz transcodieren

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Für das Transcodieren reicht auch eine kleinere CPU aus. Zumal die Arbeit in der Regel Weg durch die GPU ausgeführt werden sollte. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Nur mal so aus unwissenheit.. wozu muss ich zuhause im netz transcodieren

    Um z.B. an jedes Gerät die gewünschte Qualtität und das gewünschte Format zu liefern denn nicht jedes Gerät kann jedes Bild oder Tonformat ausgeben.
    Oder wie @SkyBird1980 auch schon beschrieben hat, kannst du dadurch bei deinen Freunden Filme schauen und diese werden dann so eingestellt das dein Upload zuhause es schafft Die Daten durch die Leitung zu prügeln. Dann on the fly aus einem 4K file ein 720p/1080p File damit es auch mit deinem vorhanden Upload klappt


    Für das Transcodieren reicht auch eine kleinere CPU aus.

    Die Frage ist nur wieviele Streams und in der Regel ist es aber so das die Programme es noch über die CPU machen.

  • Eben nicht Plex was ich auf Nachfrage erfahren habe. Zusätzlich ist es in den Dockern noch nicht implementiert.
    Sollte dies Aktuell jetzt so sein zieht aber immernoch das Preis/Leistungs Argument! ;)

  • Eben nicht Plex was ich auf Nachfrage erfahren habe. Zusätzlich ist es in den Dockern noch nicht implementiert.
    Sollte dies Aktuell jetzt so sein zieht aber immernoch das Preis/Leistungs Argument! ;)

    Der Docker von linuxserver.io unterstützt es und mit Plexpass funktioniert es auch. Da ich aber eh Emby nutze und Transcoding weniger brauche, ist es für mich auch nicht wirklich relevant.

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!