Bürgerbewertung mit Punktesystem

  • Das ist ja vor allem ein Problem der Entlohnungsstruktur von Managern die solche Verlagerungen von Standorten machen koennen. Da kommt halt fuer ein paar Jahre fuer diese Manager immer viel Geld bei rum, weil die halt erst mal die Kosten senken koennen und dann noch argumentieren koennen, das die Produktivitaet natuerlich laenger braucht. Und dann sind sie schon laengst bei der naechsten Firma. Oder es macht ihnen nix aus wenn sie am Ende statt 20 Millionen nur 10 Millionen persoehnlich gemacht haben. Pech gehabt, aber halt immer noch genug abgesahnt.

    Glaube das hat noch keine Firma geschafft, eine Entlohnungsstruktur fuer solche Leute zu machen, die funktioniert.

  • Ich muss schon seit Jahren meine Arbeitszeit komplett auf Projekte oder Produkte verbuchen, um es auf die entsprechenden Projekte und Kunden abrechnen zu können. Im aktuellen Job in Stundeneinheiten davor sogar in 15min Takt. Natürlich ist allen Beteiligten klar, dass man am 8h Tag keine netto Arbeitszeit von 8h hat, man holt sich an auch Mal einen Kaffee geht aufs Klo oder spricht mit Kollegen, egal ob on- oder offtopic. Hauptsache am Ende der Woche stehen 40 bzw. 42 Stunden in Summe.
    Aber anders herum, man würde den Chef ja auch sonst nicht sagen, hey heute habe ich nur 6 Std. Gearbeitet, den Rest habe ich gequatscht ... Man schummelt sich also den Tag zusammen. (Meistens bleibt man ja eh länger als man muss.)

  • Ich muss schon seit Jahren meine Arbeitszeit komplett auf Projekte oder Produkte verbuchen, um es auf die entsprechenden Projekte und Kunden abrechnen zu können. Im aktuellen Job in Stundeneinheiten davor sogar in 15min Takt. Natürlich ist allen Beteiligten klar, dass man am 8h Tag keine netto Arbeitszeit von 8h hat, man holt sich an auch Mal einen Kaffee geht aufs Klo oder spricht mit Kollegen, egal ob on- oder offtopic. Hauptsache am Ende der Woche stehen 40 bzw. 42 Stunden in Summe.
    Aber anders herum, man würde den Chef ja auch sonst nicht sagen, hey heute habe ich nur 6 Std. Gearbeitet, den Rest habe ich gequatscht ... Man schummelt sich also den Tag zusammen. (Meistens bleibt man ja eh länger als man muss.)

    Jupp, ich kenn das auch nur so, seit beginn meiner Lehre... und das war vor fast 20 Jahren :D
    "Stundenzettel", Arbeitszeitnachweis, usw...
    Angefangen mit 30 minütiger Aufschlüsselung (Ausbildung),
    dann über Minutengenaue Aufschlüsselung (es war nur möglich, machte aber keiner, den "obersten" Chefs reichte es in 15 Minuten Schritten, spaßeshalber hab ich halt immer krumme Zahlen genommen, wie 63 Minuten, oder 22 Minuten, usw) um dann auf meine 7 Stunden zu kommen (hat auch keinem gepasst :D
    Dann eine Zeitlang keinen Nachweis führen müssen, da neues Arbeitsumfeld,
    und jetzt wieder auf Projekte, hier sagen sie auch, 30 Minutentakt... alles was unter 30 Minuten geht, muss man nicht niederschreiben, also hab ich in der Regel einen 6 Stunden tag, laut Papier, da man ja kleinzeug mit erledigt, dafür gibt es kein "Projekt"... Wenn es hilft den ganzen Controllern, und wenn se sich dran aufg..len können, meinetwegen... Eine große Firma, solange der Chef, vor seinem Chef den Arbeitsplatz seiner Mitarbeiter rechtfertigen kann sollte das doch reichen (ok, ist halt Arbeit für den Chef sich mit seinen Mitarbeitern zu beschäftigen, aber nen Überblick über die Arbeit und wer wo wie was macht, muss er sowieso haben.). Da kann ich mir das Controlling einsparen, und die Mitarbeiter dazu, was das an Kosten sparen würde... aber so, sucht man jede kleine Minute und versucht da einzusparen, mit 300 Mann/Frau/Diverses... ^^
    Traurige Welt irgendwie :(

  • Dem Personaler ist fast alles aus dem Gesicht gefallen und er meinte, solche Leute könne man nicht brauchen. Aer ist jemand ein schlechter Mitarbeiter, nur weil sein Hauptmotiv mehr Geld ist? Das heißt nicht dass man schlechte Arbeit leistet. Als Personaler wäre mir so jemand sogar lieber, denn er ist ehrlich und kein Heuchler.
    Ich finde, dass sich Arbeitgeber mittlerweile viel zu wichtig nehmen.

    Kapiere ich auch nicht. Eigentlich braucht man Leute, die den Job können, den man von ihnen verlangt.
    Wenn der Arbeitgeber vernünftig ist, gut agiert, das Arbeitsklima passt usw, kommt die Identifikation mit dem AG sowieso von alleine womit sich die Gefahr verringert, dass der AN wegen besserer Bezahlung/Arbeitsumfeld abwandert.
    Die meisten Leute die ich kenne, wollen einfach ihren Job machen, und das gut und in einem vernünftigen Arbeitsklima. Für wen sie das machen, ist denen erstmal egal...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Hier ist die Stimmung heute sehr gedrückt.
    In meinem Fall, ich bin hier der "kreative", nagt das ebenfalls sehr am Arbeitsklima/Leistung/Motivation.
    Hinzu kommt, dass ich in der Firma mehr oder weniger alles kann und alle mich jetzt so anschauen, als ob ich denen Arbeit wegnehmen will/werde/könnte.
    Das "Bunkern" ging mir vorher schon auf den Sack. Jetzt ist das eine Art Verteidigungsstrategie der Kollegen.

    Aber was soll's. Das Echo kommt eh erst nächste Woche, wenn die ihre erste "Auswertung" durch haben.
    Meine realistische Art kam noch nie gut an in solchen Fällen.
    Wir sind hier gerade mal 22 Leute. Davon sind 15 von der Zeiterfassung betroffen.
    Manche sind halt "gleicher als gleich".
    Mein stiller Protest heute morgen: meine Stempelmarke umgedreht.
    Jetzt bin ich auch da nur noch eine Nummer (auf der anderen Seite steht mein Name).

  • Das beste war mal eine Umfrage bei uns warum wir auf die Arbeit gehen, was uns "Motiviert" . Als ich dann sagte das Geld was Monatlich auf mein Konto kommt, schauten mich die Chefs alle doof an.

    Als ich dann Gegenfragte ob sie etwa für die hälfte oder Umsonst kommen würden weil ihnen die Arbeit so gefällt, war das Thema durch. :thumbup:

    Direkte Mitarbeiter sind halt nicht so beliebt wie Schleimscheißer und Arschkriecher. Arschkriecher

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Verbal dem Chef einen runterholen ? Bei solchem Schleimen fängt für mich sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz an. ... "Ja, Sie sind der beste Chef, ohne Sie wäre meine Arbeit stumpfsinnig, ich komme lieber zur Arbeit als zuhause, ..." usw., usf. Muss nicht sein!

    Sorry für diese Assoziation, aber hier gibt in der Firma so eine jährliche Belehrung gegen sexuellen Missbrauch/Diskriminierung, die man online ausfüllen muß, damit die Firma nix besseres gegen solche Problem machen muss. Natürlich ist das wieder so eine pickelig programmierte Webseite die N Erklärungen mit multiple-choice Fragen hat, und natürlich nicht funktioniert wenn man auf die richtigen Antworten clicken will. Wenn ich da bis Weihnachten keinen funktionierenden Browser finde, muß ich wahrscheinlich in ein Umerziehungslager oder so.

  • Das beste war mal eine Umfrage bei uns warum wir auf die Arbeit gehen, was uns "Motiviert" . Als ich dann sagte das Geld was Monatlich auf mein Konto kommt, s

    wenigstens ehrlich und ganz meine Meinung. Vermutlich gehen die wenigsten arbeiten, weil der Job sie "erfüllt" In erster Linie geht man Arbeiten, weil man das Geld braucht. Was ja nicht heißt, dass man nichts machen würde, wenn man genug Geld hätte. Aber vermutlich würde man dann etwas anderes machen, als jetzt.
    Mich motiviert auch nur der Gehaltscheck am Monatsende und ist auch nur spannend, was in Summe drauf steht. Von wem der Scheck kommt, ist mir letztlich total egal.

  • Fachidioten am Werk und so ein Murks kommt bei raus......


    .....deshalb sind Familienunternehmen oft erfplgreicher als die Zirkusaffen.

    Zu 1.) Fachidioten kenn ich zuhauf....Baustellenvorarbeiter, der MIT Anleitung keinen Schrank sauber zerlegen kann und wieder woanders aufbauen.......

    Oder wenn die Frage vom Chef kommt ,:" Wasser abgedreht? will ja nicht nass werden....."

    Steht dabei mit beiden Knien im der Plötze von verstopften Klosett, weil überläuft......

    Mein Gedanke: Klaro hatte ich gemacht, und dann wieder in die andere Richtung - nur um sicherzugehen, das es auch gedreht wurde!

    Arschkrampen.....

    2.) Um die Ecke bei mir ist ein kleiner Tante Emma Laden, der steht dort seit 45 Jahren in 2. Generation

    Ich muss schon seit Jahren meine Arbeitszeit komplett auf Projekte oder Produkte verbuchen, um es auf die entsprechenden Projekte und Kunden abrechnen zu können. Im aktuellen Job in Stundeneinheiten davor sogar in 15min Takt. Natürlich ist allen Beteiligten klar, dass man am 8h Tag keine netto Arbeitszeit von 8h hat, man holt sich an auch Mal einen Kaffee geht aufs Klo oder spricht mit Kollegen, egal ob on- oder offtopic. Hauptsache am Ende der Woche stehen 40 bzw. 42 Stunden in Summe.
    Aber anders herum, man würde den Chef ja auch sonst nicht sagen, hey heute habe ich nur 6 Std. Gearbeitet, den Rest habe ich gequatscht ... Man schummelt sich also den Tag zusammen. (Meistens bleibt man ja eh länger als man muss.)

    ich muss meine Stundenzettel genau auflisten, bekomme dennoch nur pauschal, wegen Jobcenter und dem abrechnen......

    Ich verdiene Netto 1300 € bei 35 Stunden Woche (Überstunden werden zwar gelistet - aber dann mit "frühen Feierabend" entgegengerechnet (Jobcenter Schön-rechnen)

    Was ich bei mir auf der Arbeit habe ...... glaubt keine Sau .... Bulgaren (nicht das ich was gegen die habe) aber die Arbeitsmoral was die 3 Herren an den Tag legen, da arbeitet jeder €-Jobber schneller ......

    Heute passiert:
    Zu zweit Waschmaschine in die 5. Etage (Altbau ohne Aufzug) - brauchten 35 min bis die "Damen" oben waren - nebenbei das gemaule weil die alte ***Lampe nicht unten wohnt - in der Zeit habe ich den Herd, Trockner und Kaffee von gegenüber geholt (auch nur deswegen weil Chef wegen der unschönen Wortwahl einen auf Vesuv machte.... Hatte der ne Laune (kann's ja auch verstehen - war Umzugshilfe für seine Tochter)

    Ende von Lied: ich machte den Rest vom Umzug alleine - bekam bar auf tatze 200€ (die meine Frau hat) und die Herren ihren Brief, das sie wieder Dauerurlaub haben........Mein Chef holt keine Empfehlungen von JC (sind zuverlässig, ehrlich, können anpacken, haben was in der Birne..... blabla - Schöngesang eben)

    Am Dienstag haben wir wieder eine verlassene Wohnung zum entleeren.....Mal schauen was man ab und an findet

    Habe die Ehre - bin kaputt

  • Tagesberichte hatten wir auch eine Zeit lang, ist Goitt sei Dank wieder eingeschlafen. Dafür hat der geliebte und verehrte Kunde, für den ich gerade tätig bin, jetzt den Open Space für sich entdeckt. Die Büros sind alle frei von Trennwänden und ähnlichem, also quasi nur ein ein riesen großer Raum mit 50 Schreibtischen drin und jeweils am Kopf sitzen die Chefs, die von Ihrem Platz bequem auf jeden Monitor im Büro schauen können.
    Man hielt das in der Chefetage mal für eine total geile Idee, auf diese Weise die Mitarbeiter zu überwachen, bis man jetzt festgestellt hat, dass es doch ziemlich unerotisch ist, wenn 20 Leute in so einem Büro telefonieren, sich unterhalten oder im schlimmsten Fall alle zusammen eine Telko mit irgendwelchen Indern haben und jeder in sein Heatset brüllt.
    Ebenfalls wenig förderlich für das Arbeitsklima ist, dass unser Büro die Hauptroute zum Kaffeeautomat ist, und täglich dutzende Menschen aus anderen Büros lautstark durch unseren Openspace stapfen.

    Ich persönlich halte von Kontrolle und Zwang absolut nichts. Wir hatten das Thema damals als ich noch Disponent bei HP war. Unser Teamleiter dort, ein Kontrollfreak, hat auch alles und jeden überwacht und als er dann auch noch anfing unsere Telefongespräche auszuwerten, habe ich mich an den Betriebsrat gewannt. Der Teamleiter hat einen auf den Sack bekommen und meine Zeitarbeitsfirma wollte mir deswegen eine Abmahnung schreiben....naja

    Wollt ihr wissen wo ich am effizientesten war? Das war in einer kleinen Bude, einem türkischen Familienunternehmen unter der Leitung des Senior Chefs. Und wollt ihr wissen warum ich und auch meine Kollegen in der Firma alle so effizient und erfolgreich waren? Weil der Chef immer gesagt hat: Macht was ihr wollt, macht wie ihr wollt, hauptsache es funktioniert und der Kunde ist zufrieden. Dem Chef war einfach scheiss egal ob Du dir eine rauchen gegangen bist oder ob alle mittags ne Stunde zusammengesessen haben zum Essen. Dem war Wurscht ob wir alle am Angebotstag (damals noch der Mittwoch) zum Aldi gegangen sind, oder ob Du Deine 40 Stunden gearbeitet hast oder nicht. Es musste nur alles erledigt sein und die Kunden mussten glücklich sein. Thats all. Und es hat prima funktioniert und aufgrund der unendlichen Freiheiten war auch immer jeder bereit, an Wochenenden zu arbeiten oder mal länger zu machen wenn viel zu tun war.
    Das schöne Leben nahm dann ein jähes Ende, als seine Söhne die Leitung übernommen haben und auch alles kontrollieren mussten. Kurz darauf war die Bude pleite.

  • In so eineer Firma hab ich auch mal gearbeitet, das einzig wichtige war, dass die Arbeit zum Termin fertig war, das wie war egal und wie du sagtest,

    wenn es erforderlich war mal 10 Stunden zu machen, damit die Arbeit fertig war, hat das nie einen der Mitarbeiter gestört.

    Das System war leider zu erfolgreich und die Firma ist zu schnell gewachsen (innerhalb 1 Jahres von 20 MA auf über 200), als dann ein Großkunde wegbrach war ganz schnell Schicht im Schacht.

    Gier frisst Hirn, die Altmitarbeiter haben gewarnt aber da hat sich die Struktur im Betrieb schon zu sehr gewandelt gehabt :(

  • Ganz ehrlich? Wenn ich Chef wäre (bin ich nicht), würde ich dich auch nicht gerne als Mitarbeiter haben.
    Das hat aber nichts damit zu tun, dass du kein Arschkriecher sein willst.

    Tja , das ist deine Meinung, ich habe "meiner" Firma die letzten 3 Jahre durch Verbesserungen "nach dem Kleinrechnen der Finanzabteilung" mal eben 1,3 Mio € eingespart. Als Dank gabs dann 18.000 € Brutto, wenn man Leute so "Motiviert" , muss man sich nicht wundern.

    Und nein es ist nicht meine Arbeit, das sind nur Dinge die einem Auffallen wenn man nicht nur auf sein Fach bezogen ist und es wäre noch mehr wenn ich ein "Arsch" wäre und anderen Leuten die Arbeitsplätze wegrationalisieren würde. Ich achte bei sowas immer drauf das keine Arbeitsstelle gefährdet wird.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ab 23:08

  • Was die da so alles an Gesetzen rauskloppen und rauskloppen wollen, bloss um Aktivitaet fuer die Waehler zu zeigen, und am Ende kommt da halt noch mehr unsinnige Arbeit fuer Behoerden und Gerichte bei raus.

    Die sollten lieber mal ein paar Jahre damit verbringen, veraltete Buerokratie und Gesetze abzuschaffen, um Platz fuer neue zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!