Wiederherstellung des Arrays

  • Moin, ich wollte einfach mal meine Erfahrung wiedergeben da viele ja Angst vor Datenverlust und wie die Wiederherstellung des Arrays funktioniert nachdem eine Festplatte einen Fehler ausgeworfen hat bzw. nicht mehr erkannt hat.

    Kurz vorab:
    Selbstverständlich braucht man ein Parity Drive (in meinem Fall sind es 2 da mir bis jetzt schon 2 Platten gleichzeitig ausgefallen sind) um die vorhandenen Daten wiederherzustellen.

    Es ist wirklich einfacher als gedacht nachdem ich meinen unRaid Server ca. 2 Wochen mit einer Fehlerhaften Platte am laufen hatte, habe ich Heute den Rechner herunter gefahren und die neue Platte eingebaut.
    Nach dem Starten musste ich das Array nur stoppen, die neue Platte (unassigned Driver) mit der der neuen Platte unter Main austauschen und das Array wieder starten. Es gibt keine Möglichkeit das Array zu starten ohne den Haken zu setzen für die Daten auf die neue Platte zu kopieren. Hat man das Array dann wieder gestartet beginnt das syncronisieren auch schon automatisch....

    Auch wenn an soetwas kein Weg vorbei führt wollte ich damit nur sagen trotz des Pechs ist die Welt mit einer neuen Platte ohne viel Sorgen wieder in Ordnung. Nun heisst es Warten....

  • Hallo Snickers.
    Mich würde interessieren, wie lange der Rebuild dauert.
    Wäre schön, wenn du uns in diesem Thread auf dem Laufenden halten könntest.
    Viel Glück!

    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Er schreibt mit 35MB/s aber eine Zeitangabe steht nicht wie beim parity Sync. Wenn er mit eine Zeit ausgibt sage ich natürlich! Es ist eine 8TB Platte nur so zur Info.

    edit: sorry mit 57MB/s

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (5. Dezember 2017 um 22:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!