Warum spielt die Bilderslideshow Filme ruckelnd ab wenn Sie als Film abgespielt ruckelfrei abspielen?

  • Hallo usammen,

    ich verwende die Bilder-Slideshow um Ordner mit Bildern und Filmen als Slideshow abzuspielen.
    Komischerweise werden die Filme ruckelnd abgespielt.
    Wenn ich aber die gleichen Filme unter Filme /Ordner abspiele, laufen Sie rukelfrei.

    Kann mir bitte jemand sagen warum oder was ich anders machen muß?

    Vielen Dank

    Ronald

  • Findet eine Hz-Anpassung statt, wenn du die Filme via Datei abspielst?
    Ich könnte mir vorstellen, dass dein System auf 50Hz läuft und die Videos zB 30fps haben.
    Bei Video wird, so fern eingestellt, dann passend das Signal umgestellt.
    Bei der Slideshow bleibt die Hz-Zahl des Menus.

  • Vielen Dank,
    zumindets mal ein Ansatz zu suchen.
    Wo stellt man dei Hz-Zahl ein?

    Ich hab mal mit VLC-Player nachgesehen.
    Die Dateien haben 24,993258 Hz

    "Bei der Slideshow bleibt die Hz-Zahl des Menus."
    Wo stellt man die ein?

    Vielen Dank

  • Ich habe vollgende Verhalten feststellen können:
    Wenn die Diashow abläuft und ein Film beginnt, ruckelt dieser.
    Wenn ich dann auf den Home-Screen wechsle läuft das Video perfekt.
    Obwohl ja ein Overlay mit den Einträgen VIDEO, BILDER... angezeigt wird.

    Das doofe ist nur, dass nach dem das Video abgespielt wurde die Diashow beendet wird.

    ??????

  • Probiere mal ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] davon zu erstellen oder besser ein [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition]
    Die Hz-Zahl kannst du unter Settings/System einstellen.
    Evtl mußt du zuvor noch unten links in den Settings den Userlevel auf Experte setzen.

  • danke schonal soweit.

    ich han
    Habe mir erst einmal eine testumgebung erstellt.
    Ein Verzeichnis mit immer dem gleichem Film in unterschiedlichen codierungen.

    Diese babe ich alle abspielen lassen.
    Alle ruckeln in der Bildwiedergabe.

    Danach habe ich ein system [definition='1','0']log[/definition] hochgeladen.

    Ich bin mir nicht sicher , aber da steht was von dropped frames?
    Und aufällig war auch, dass beim abspielen die Framerate auf teilweise unter 10fps fällt.

    mir ist folgendes aufgefallen:
    Ich bin zwar kein Spezialist, aber das liest sich nicht gut:

    11:04:23.874 T:4592 DEBUG: ActiveAE::SyncStream - average error -155.488068 above threshold of 100.00000011:04:23.874 T:4592 DEBUG: ActiveAE::SyncStream - average error -20.488068 below threshold of 30.00000011:04:24.061 T:4456 DEBUG: CVideoPlayerVideo::CalcDropRequirement - hurry: 111:04:24.913 T:3540 DEBUG: Previous line repeats 2 times.11:04:24.913 T:3540 DEBUG: CDVDClock::ErrorAdjust - CVideoPlayerAudio::OutputPacket - error:-23166.404425, adjusted:-23166.40442511:04:25.041 T:4456 DEBUG: CVideoPlayerVideo::CalcDropRequirement - hurry: 111:04:27.589 T:4456 DEBUG: Previous line repeats 6 times.

    HIer der System-Log

    System [definition='1','0']log[/definition]


    Könnte man nicht die "Playlist" an einen externen Player weitergeben? so VLC z.B.?
    Finde nur nicht wie das gehen würde.


    Man sieht auch, dass ich Probleme mit dem EPEG habe.

    Vielen dank für jeden Tip.

    Ronald

  • Das scheint meine Vermutung zu bestätigen.
    HQ1080p30Das File hat 30fps und Kodi paßt nur an, wenn es als Film/Datei abgespielt wird.Sonst müßte Kodi auch zwischen jedem Film und Foto die Framerate ändern.Lösungsansatz/Versuch wäre, Kodi mal auf 30fps zu betreiben, so fern der Treiber es hergibt.Oder auf 60fps stellen.

  • Bei mir ist's das gleiche Thema.

    Mögliche Lösung/Spur:
    Wenn man während der Diashow bei einem ruckelnden Video die Maus bewegt, läuft solange das Video ruckelfrei.

    Ursache:
    Unbekannt. Aber vielleicht liest das hier ein Entwickler und kann über diese Information die Ursache beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!