KIII (TVBox S905) / remote.conf Code gesucht

  • Hallo,

    da ich darmals meine remote.conf vergass zu sichern, machte ich mich heute dran, eine neue per Hand zu erstellen...
    Funktioniert wirklich Wunderbier.... Und is völlig Easy... (Hab mir die vom M18 geklaut und verändet)

    Da die Fernbedienung allerdings noch einige Tasten mehr hat. Zb. MEDIA, TV, WEB und APP, und diese gern anders
    belegen würde, bräuchte ich mal einige Code von euch, wie ich zB. mit der TV-Taste direkt zum Live-TV springe.

    Hier mal eben die remote.conf (mit allen Änderungen, wie ich sie wollte)

    Was ich hier nur benötige wäre zB. die Zahl hinter den Scancode, die für LIVE-TV steht. Ich gehe hier davon aus, dass es diesen irgendwo gibt.

    Also, mit der TV-Taste möchte ich gern ins LIVE-TV springen. Genauso, wie ich mit der HOME Taste ins HAUPTMENUE springen kann...

    Bei HOME ist es übrigens der Code 172. Siehe remote.conf

    ACHTUNG:
    Dass ich das mit dem Keymap-Editor hinbekomme weiss ich...
    GENAU DAS ABER, MÖCHTE ICH WENNS GEHT, VERMEIDEN !!!!

    EDIT. Hat alles geklappt und zwar genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Hier die remote.conf zum Dowloaden. remote.zip

    Liebe Grüße
    Tommy

    3 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (4. Dezember 2017 um 22:19)

  • Keine Ahnung wieso du es nicht mit der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] machen möchtest. Aber im Libreelec Forum gibt es ein Remote Config from scratch Thread. Dort ist alles beschieben und dort gibt es einen Linux Code was z.B. die taste 172 macht. Um zu wissen welche Taste was ist musst du im Terminal/Putty dmesg -c eingeben um den zwischenspeicher zu löschen und dann die jeweilige Taste drücken und wieder dmesg -c eintippen dann siehst du welche Taste es ist obwohl es bei dir schon sehr gut beschrieben ist.

    Also was dich interessiert ist unter Key begin die 2. Reihe

    https://forum.libreelec.tv/thread/3581-cr…f-from-scratch/
    sieht zwar auf den ersten Blick verwirrend aus ist aber ganz einfach
    https://github.com/torvalds/linux…t-event-codes.h


    Sonst kommen alle Fragen hier rein ;)

    https://forum.libreelec.tv/thread/4264-re…onf-repository/

    Das was du möchtest ist aber glaube ich nur mit einer Keymap umzusetzen

  • Jop, es wird nur mit Keymap gehn weil woher soll er wissen das die TV Taste die TV Funktion öffnen soll. Dafür gibts ja keinen Hotkey.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Keine Ahnung wieso du es nicht mit der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] machen möchtest.

    Ausschliessen möchte ich es ja nicht. Deswegen schrieb ich ja "WENN ES GEHT"
    Aber Du schicktest mir glaube ich, dass was ich suche. Danke Dir.

    Das hier. (Hast Du schonmal geguckt?)
    https://github.com/torvalds/linux…t-event-codes.h

    Warum?
    Weil es DIREKT und ohne Umwege gehen würde, gäbe es einen KEYCODE für LIVE-TV.

    Aber im Libreelec Forum gibt es ein Remote Config from scratch Thread.

    Genau daran hielt ich mich ja auch und es klappt ja auch alles... Selbst die VIER Spezial-Tasten. Doch ich würde die gern anders belegen... :P
    Und zwar lieber mit dem KEYCODE anstatt mit dem Keymap-Editor.
    Ob es diesen gibt, weiß ich aber NOCH nicht...

    Um zu wissen welche Taste was ist musst du im Terminal/Putty dmesg -c eingeben um den zwischenspeicher zu löschen und dann die jeweilige Taste drücken und wieder dmesg -c eintippen dann siehst du welche Taste es ist obwohl es bei dir schon sehr gut beschrieben ist.

    Genau so. Sonst hätt' ich das ja auch gar nicht hinbekommen. Ist wirklich völlig Easy.

    Also was dich interessiert ist unter Key begin die 2. Reihe

    Jepp !!!! Genau das... :thumbup:

    Jop, es wird nur mit Keymap gehn weil woher soll er wissen das die TV Taste die TV Funktion öffnen soll. Dafür gibts ja keinen Hotkey.

    Durch den sogenannten KEYCODE. So wie der Keycode für HOME (Hauptmenü) 172 ist, dachte ich mir, gibt es auch einen fürs LIVE-TV.
    Das aber wie gesagt weiß ich nicht und erhoffte mir, dass es einer von euch weiss...

  • Habe ich bei mir schon gemacht da ich mir für die s912 WeChip v7 eine Remote Conf erstellen musste. (Drecksteil mit langsamen NAND)

    Nimm den Keymap editor denn dann ersparst du dir nicht nur Zeit sondern auch Nerven. Wenn alle Tasten erkannt werden hast du ein leichtes Spiel und wenn nicht muss man sie halt einfach belegen in der remote.conf.

  • Habe ich bei mir schon gemacht da ich mir für die s912 WeChip v7 eine Remote Conf erstellen musste. (Drecksteil mit langsamen NAND)

    Ja sicher... Das kostet natürlich Zeit. War ja bei mir nicht anders. LACH, wegen jeder Taste einmal ins SW, wieder zurück, Editieren, Abspeichen, Neu einlesen, ausprobieren, klapp, nexte Taste usw.

    Nimm den Keymap editor denn dann ersparst du dir nicht nur Zeit sondern auch Nerven. Wenn alle Tasten erkannt werden hast du ein leichtes Spiel und wenn nicht muss man sie halt einfach belegen in der remote.conf.

    Das werde ich selbstverständlich auch. Dennoch gebe ich bekanntlich nicht so schnell auf. Macht ja auch Spass solche Möglichkeiten herauszufinden. Und naja, is ja nicht das erste mal, dass ich andere kürzere Wege gegangen bin... Zeit habe ich und Nerven wie Drahtseile... (Lach, glaubt mir kein Schwein) :P

    Und Ja: Alle Tasten erkannt und eingetragen....

    Alles was ich gern anders hätte sind:

    1. Für POWER soll er noch ins Shotdown-Menü (Keyboard-Shortcut-Taste "S") anstatt sofort AUS zu gehen...
    2. Für TV würde ich gern: Siehe Oben. (Keyboard-Shortcut-Taste "H")

    ABER (und nur das ist mir grad im Moment wichtig, da mir das mit dem Keymap-Editor bekannt ist), gern genau so, wie mit der Home-Taste.

    Eigentlich bin ich auch erst durch die HOME-Taste darauf gekommen. Oder der "S"-Taste oder "H"-Taste, dass es da soetwas geben müsste...

  • Dann stelle die Tasten in der Remote conf anders ein dann und lege einfach eine andere Taste auf diese taste aber bei Power wird es doof da du die box ja auch wieder booten möchtest. Ich für meinen Teil habe gerade irgendwie meine Nexbox gebricked also bin ich hier heute erst einmal raus weil ich muss das scheiss teil wiederbeleben :D

  • Dann stelle die Tasten in der Remote conf anders ein dann und lege einfach eine andere Taste auf diese taste

    OK, folgendes... ERSTEINMAL... Ich habs !!! Es klappt und der Keycode lautet 35

    Hab in Deiner geposteten Seite immer nach TV, LIVE etc gesucht... Dann fiel mir ein, dass wenn ich "H" drücke, kommt ja das was ich will.
    Jetzt stolperte ich ganz ZU-FALLIG übers #define KEY_H und dieser lautet 35

    Der für das Shotdown-Menü lautet 31

    aber bei Power wird es doof da du die box ja auch wieder booten möchtest.

    NEIN, nicht so, wie es bei mir ist... ich mache das jede Nacht so, dass ich die Box per Timer ausschalte. Der Timer liegt im Shotdown-Menue.
    Also, egal wo du Dich befindest ist dieser per Shortcut-S auf dem Bildschirm. SOFORT und ohne Umwege da...

    Timer schaltet nun die Box aus und CEC den Fernseher.
    Wenn der Fernseher aus ist bzw.weniger Strom frist, merkt es meine Master-Slave-Steckdose und schaltet alles, ausser den Ferseher aus, der ja Bereits in Standby-Modus schläft.

    Das heisst ich stelle alles über die Fernseh-Fernbedienung an.
    Fernseher frisst wieder mehr Strom, Master-Slave gibt der Box den Strom, Box fährt hoch... Fertig.

    Ich für meinen Teil habe gerade irgendwie meine Nexbox gebricked also bin ich hier heute erst einmal raus weil ich muss das scheiss teil wiederbeleben

    Wünsche Dir viel Glück dabei... Sind ja unverwundbar diese kleinen EierLegendenWollMilchSäue :P

    Danke an Alle... Ich wusste, dass mich diese Diskussion anregt, MEINEN Weg zu finden...

    Wer fragen hat. Legt los...

    Wer schauen möchte, wie man in Kodi zu einiges schneller hinspringen kann schaut hier und/oder hier mal rein...
    Wie gesagt, die KEYCODEs können auch in die remote.conf ohne den Umweg über und einer zusätzlichen Keymap eingetragen werden...

    Aber das ist Geschmacksache... Jeder wie er will...

  • Trotzdem habe ich recht keiner kann wissen wie du deine Box einschaltest! :P Also heisst es nicht NEIN!

    Ich brauch jetzt nur ein USB Male to Male Kabel was ich mir gerade für 1,65 bestellt habe und in 2 Tagen ankommt. Dann brauche ich nur noch einen dreckigen Windows Rechner und die Kiste sollte wieder laufen und wenn dann habe ich 17,75€ aus dem Fenster geworfen und noch nicht einmal weiß wieso da ich alles auf der SD Karte gemacht habe aber evtl. gefiel ihm einmal den Stecker zeihen nicht so :D

  • Trotzdem habe ich recht keiner kann wissen wie du deine Box einschaltest! Also heisst es nicht NEIN!

    Hach herrlich... So liebe ich mein Lieblingsforum... :thumbup: :P :thumbup:
    Dennoch:

    Doch heisst NEIN, denn das NEIN bezog sich ja auf Dein "Bei POWER wird es doof" :P

    Aber hey... Meinetwegen soll's Du recht bekommen... Hast recht :P

    Ich brauch jetzt nur ein USB Male to Male Kabel was ich mir gerade für 1,65 bestellt habe und in 2 Tagen ankommt. Dann brauche ich nur noch einen dreckigen Windows Rechner und die Kiste sollte wieder laufen und wenn dann habe ich 17,75€ aus dem Fenster geworfen und noch nicht einmal weiß wieso da ich alles auf der SD Karte gemacht habe aber evtl. gefiel ihm einmal den Stecker zeihen nicht so

    Erkläre mal... Wad is 'n genau passiert.Und überhaupt: Hast Du keine Ersatzbox?

  • Ich habe Armbian auf SD ausgetestet und OMV installiert. Es war mir zu umständlich OMV wieder zu löschen und somit habe ich das Stromkabel gezogen und die SD Karte neu beschrieben. Beim nächsten Start bekomme ich nur noch ein rotes Lämpchen und nichts geht kein Bootlogo kein nichts....

    Ersatzboxen habe ich hier 5 andere und ein Nvidia Shield + HTPC noch liegen von daher alles easy..... Es war nur erst einmall ein Shock und ekelhaft das ich das USB Kabel nicht habe obwohl ich sonst fast alle Kabel habe die man gebrauchen könnte. Mir aber egal da ich mich jetzt um die Remote.conf von der WeChip Box kümmer aber irgendwie mag die nicht so wie ich aber ich werde ihr schon zeigen wer der Herr im Hause ist und wenn ich die Remote und die Remote.conf von meiner Nexbox nehme denn die werde ich eh nie brauchen

  • Ich habe Armbian auf SD ausgetestet und OMV installiert. Es war mir zu umständlich OMV wieder zu löschen und somit habe ich das Stromkabel gezogen und die SD Karte neu beschrieben. Beim nächsten Start bekomme ich nur noch ein rotes Lämpchen und nichts geht kein Bootlogo kein nichts....

    Gehts denn ohne SD-Card?
    Aber das hasste sicher schon ausprobiert...???

    Von der Logik her, Tippe ich auf die SD Karte....

  • Es geht nix mehr! Deshalb wundert mich es ja aber da ich immer aus Schmerzen lerne weiß ich dann auch ob ich meine Boxen unbricken kann :D
    Für mich unerklärlich aber ich denke nicht weiter drüber nach denn es ist Sinnlos. Das Gehirn wird erst wieder eingeschaltet wenn das Kabel da ist und ich mir überlege von wem ich den Windows Rechner vergewaltige :DDDDD

  • Es geht nix mehr! Deshalb wundert mich es ja aber da ich immer aus Schmerzen lerne weiß ich dann auch ob ich meine Boxen unbricken kann

    Wie denn dass nun auf einmal...??? Ich denke die rote Lampe leuchtet noch? :P

    Für mich unerklärlich aber ich denke nicht weiter drüber nach denn es ist Sinnlos. Das Gehirn wird erst wieder eingeschaltet wenn das Kabel da ist und ich mir überlege von wem ich den Windows Rechner vergewaltige :DDDDD

    Da sind wir uns ja mal ähnlich..... WOW !!!

  • Jop, es wird nur mit Keymap gehn weil woher soll er wissen das die TV Taste die TV Funktion öffnen soll. Dafür gibts ja keinen Hotkey.

    Doch gibt es.. Drück mal H auf der Tastatur...
    Was ich suchte ist also der KEY_H Keycode und der lautet 35.
    remote.conf Eintrag:
    Scancode Keycode Beschreibung
    0x5b 35 ;LIVE-TV Channel-Liste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!