Hardware Upgrade nötig...

  • Servus.

    Nach Jahren muss endlich meine Hardware ein kleines Refresh bekommen, da auch der TV inzwischen 4K kann, sollte der HTPC das selbstredent auch hinbekommen.

    Bei 264er FullHD Quellen die auf 4K gescaled werden, ruckelt das Bild -> also muss zeitnah was neues her!

    Aktuelle Hardware:
    ASRock FM2A85X Extreme4-M, AMD A6-6400, zuviel Ram, 2 SSDs (WIN + LibreELec), 3 HDDs (eine ist abgeklemmt, scheint defekt), Fractal Design Define R5.

    Budgetvorgabe geb ich erstmal nicht.

    Soll auf ich auf einen den aktuellen NUC gehen? kleines Gehäuse, teils direkt CEC fähig. Klingt nett. Aber was ist mit den HDD's und den SSDs?

    Das Gehäuse würde ich ganz gerne behalten, einen separaten Server bzw. eine Server Client Kombination fällt raus! Lohnt sich für mich nicht!

    Besten Dank!


    Gruß

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Eigentlich müsste bei Dir schon eine Nvidia 1050 oder 1060 reichen.
    Damit bist du günstig im Budget und musst nichts machen ausser das Ding einzubauen und den Treiber.

    Ansonsten mein Vorschlag eine S905X Box zu nehmen und den bisherigen Pc als Server.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Würde es echt ausreichen, nur die Graka hinzufügen? Das wäre natürlich extrem cool!

    Wobei, ein neues Board nach 5 Jahren auch kein Problem darstellt ;)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich würde den alten Stromfresser (50W idle ??? wtf) gegen ein neues MB/CPU austauschen. Ob ich für 5 Jahre alte HW einen weiteren Stromfresser dazukaufe oder für das "gleiche" Geld neue HW hinstelle ist ja eigentlich recht eindeutig ;)

    Du kannst das MB durch ein ASRock J3455-ITX oder evtl auch durch ein J4205 ersetzen. Kann alles (4k etc), ist etwa genau so schnell wie dein jetziges, verbraucht aber erheblich weniger Strom und ist lautlos.

  • Lt. Alternate kann das die 1030 auch.

    Gainward GeForce GT 1030 SilentFX ist eine Grafikkarte mit GeForce GT 1030 GPU von NVIDIA. Die GPU aus der "Pascal"-Familie bietet dank 384 Shadereinheiten und 1227 MHz Taktfrequenz (Boost: 1468 MHz) ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Der 2 Gbyte große GDDR5-Speicher ist über einen 64-Bit-Speicherkontroller angebunden und arbeitet mit 3000 MHz (effektive Datenrate 6000 MHz). Die Gainward GeForce GT 1030 SilentFX unterstützt NVIDIA PhysX, NVIDIA GPU Boost und Vulkan API. Dank niedriger Leistungsaufnahme ist die Karte auch für HTPCs interessant

    Sollte es nicht reichen gibt es für €43 den AMD Athlon X4 845. Sollte auf dein Board passen.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • also der erste Treffer bei Google mit den 50W idle sind nicht vergleichbar, da dort noch eine Radeon R9 270X drin ist, die allein gönnt sich mit Sicherheit 10, eher 15W im Idle.

    Wenn noch nicht passiert kann man den Verbrauch des bisherigen Systems noch ordentlich durch undervolting senken.

    Wenn du noch etwas warten kannst kommen bald neue AMD APUs die mit Sicherheit ein gutes Stück Hardware sind.

  • Jo, J4205 hab ich auch im Einsatz. Bietet glaub auch H265 Decoding. Entsprechend codierte Filme laufen bei mir jedenfalls ohne Probleme.

    Leider hab ich kein 4k TV, kann also dazu nix sagen. Wäre denn 4k Material mit downscaling trotzdem aussagefähig? Dann kann ich das mal testen.

    EDIT: Hab grad mal Big Buck Bunny in 2D 4K mit 60fps geladen. Wiedergabe läuft absolut sauber und CPU-Auslastung ist auch recht moderat. :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Allgemein
    Vollständiger Name : Z:\Video\TestVideos\bbb_sunflower_2160p_60fps_normal.mp4
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : Base Media
    Codec-ID : isom (isom/avc1)
    Dateigröße : 642 MiB
    Dauer : 10 min 34s
    Gesamte Bitrate : 8 488 kb/s
    Filmname : Big Buck Bunny, Sunflower version
    Künstler : Blender Foundation 2008, Janus Bager Kristensen 2013
    Komponist : Sacha Goedegebure
    Genre : Animation
    Kodierungs-Datum : UTC 2013-12-17 16:40:26
    Tagging-Datum : UTC 2013-12-17 16:40:26
    Kommentar : Creative Commons Attribution 3.0 - http://bbb3d.renderfarming.net
    ©com : Jan Morgenstern


    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L5.1
    Format-Einstellungen : CABAC / 4 Ref Frames
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für RefFrames : 4 frames
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 10 min 34s
    Bitrate : 8 000 kb/s
    maximale Bitrate : 35,1 Mb/s
    Breite : 3 840 Pixel
    Höhe : 2 160 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.016
    Stream-Größe : 605 MiB (94%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 120
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=4 / deblock=1:1:1 / analyse=0x3:0x133 / me=tesa / subme=11 / psy=1 / psy_rd=0.40:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=24 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=16 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=8000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / aq=1:0.60
    Kodierungs-Datum : UTC 2013-12-17 16:40:26
    Tagging-Datum : UTC 2013-12-17 16:40:29


    Audio #1
    ID : 2
    Format : MPEG Audio
    Format-Version : Version 1
    Format-Profil : Layer 3
    Format-Einstellungen : Joint stereo / MS Stereo
    Codec-ID : mp4a-6B
    Dauer : 10 min 34s
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 160 kb/s
    maximale Bitrate : 165 kb/s
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 kHz
    Bildwiederholungsrate : 41,667 FPS (1152 SPF)
    Stream-Größe : 12,1 MiB (2%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : LAME3.99r
    Kodierungseinstellungen : -m j -V 4 -q 3 -lowpass 17.5 -b 160
    Kodierungs-Datum : UTC 2013-12-17 16:40:28
    Tagging-Datum : UTC 2013-12-17 16:40:29


    Audio #2
    ID : 3
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Codec-ID : ac-3
    Dauer : 10 min 34s
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 320 kb/s
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 kHz
    Bildwiederholungsrate : 31,250 FPS (1536 SPF)
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 24,2 MiB (4%)
    ServiceKind/String : Complete Main
    Kodierungs-Datum : UTC 2013-12-17 16:40:28
    Tagging-Datum : UTC 2013-12-17 16:40:29

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    2 Mal editiert, zuletzt von killercorny (3. Dezember 2017 um 14:36)

  • Wie kommst du auf 50W im Idle O.o

    Laut google sind die A6-6400 B/K Systeme alle irgendwo bei 50-60W im Idle! (nirgendwo eine GPU angegeben - wo ich nicht ausschließen kann das da eine dran hing)

    also der erste Treffer bei Google mit den 50W idle sind nicht vergleichbar

    Von extra GPU stand da nirgendwo was, selbst wenn du die 10W für eine GPU abrechnest bist du noch immer bei 40W also das ~5fache von aktuellen Systemen + Lärm!

    Das Ziel ist doch das selbe, der AMD + NVIDA GPU kann dann das selbe wie der J3455 in Sachen CPU/GPU Leistung. Preis ist etwa der selbe.
    Da bleibt doch nur noch die Frage, verlängere ich die Lebenszeit meiner alten Hardware oder kaufe ich aktuelle gleichwertige Hardware zum selben Preis. Will ich hohen Stromverbrauch + Lärm + Abwärme oder nicht.

    Wenn du noch etwas warten kannst kommen bald neue AMD APUs die mit Sicherheit ein gutes Stück Hardware sind.

    hofft man, derzeit gibt es in der LowEnd Kategorie ja nichts Konkurrenzfähiges :(

  • Man muss den Mehrverbrauch mit den Anschaffungskosten vergleichen.

    ~65€ für die billigste GT 1030 was dann einen Gesamtverbrauch von ~50W im Idle macht
    ~77€ für CPU/GPU + Board mit einem Gesamtverbrauch von unter 10W im Idle + lautlos

    da bräuchte man sicherlich noch neuen RAM wenn der alte nicht passt aber das alte System könnte man ja auch noch verkaufen wenn man es nicht behalten will ;)

  • Da der alte Ram 1333 ist, sollte er perfekt ins neue Board passen.

    Prinzipiell sind beides gute Ansätze. Da die kosten aber vergleichbar sind, würde ich in dem Fall die neue CPU bevorzugen!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sodele,

    Mainboard ist verbaut, neuer RAM war doch nötig und hatte ich zur Vorsicht mal mitgeordert.

    Leider lief erstmal gar nichts. Gab wohl irgendein Treiber Problem mit WIN, so dass ich am Ende doch WIN10 komplett zurücksetzen musste. Naja, immerhin ein Clean Install.

    Jetzt gehts aber an die Einstellungen. Eigentlich soll LE zum Einsatz kommen, damit läuft aber kein dts hd uä, also bleibt eigentlich nur win.

    Lass ich die Einstellungen auf 2160p und 60HZ hab ich Mikroruckler bei 4k Quellen, bei einer untouched ISO in 4k und nur dts kommt es zu Tonaussetzern alle paar Sekunden. Bei 50Hz läuft es rund.

    Gibt es da Ideale Einstellungen? Bild und Ton werden via HDMI durch einen Yamaha 681 geschleift.


    Danke euch!

    Edit: nächstes Problem, wenn ich einen 4K Film weiter schauen, sprich nicht von Anfang an, hab ich ein krasses Delay was den Ton angeht.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von kio (7. Dezember 2017 um 10:23)

  • Du meinst das NUC Update oder? Das habe ich eingespielt. Ich teste gleich mal!


    Edit1: Negativ, das brachte keine Verbesserung.


    Edit2: Sehe gerade, dass LE9 noch nicht als stable raus ist, wie gut läuft denn die aktuelle Version? Gibts doch nur für die Amlogic Systeme oder?

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von kio (7. Dezember 2017 um 11:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!