TV von DVBViewer hängt in Kodi nach Kanalwechsel

  • Hallo Kodi-Spezialisten,

    habe vor Kurzem Kodi eingerichtet, um damit TV zu schauen.
    Nach längerer Installation- und Probierphase habe ich jetzt das Problem, dass sich Kodi öfter mal aufhängt, wenn ich den Kanal wechsele.

    Dieses ist meine Konfiguration:

    (HT)PC: Win 10 Pro, 1709
    TV HW: Karte Technisat SkyStar 2 eXpress HD
    USB Hauppauge WinTV SoloHd DVBT2
    Netz: Lokale IP des Routers, Win Heimnetzgruppe
    TV Server:DVBViewer Recording Service mit
    WebServer, UPnP AV Server, UPnP Controller, RTSP Server
    TV SW:Lokal DVBTViewer V6.0.4 mit RTSP Devices und Kodi V17.6 mit DVBViewer Add-on
    Im Netz Kodi
    FB: Harmony 650


    Möglicherweise habe ich das Problem beim Probieren mit den verschiedensten Einstellungen provoziert...?
    Es scheint am häufigsten aufzutreten, wenn ZDF HD beteiligt ist - passiert aber auch bei anderen Kanälen.

    Es ist auch ziemlich unabhängig von der Art des Kanalwechsels - Nummer, aus Liste oder Auf/Ab.
    und anderen Einstellungen, wie "Verzögerung bei Kanalwechsel" oder Kanalgruppen-Einstallungen.

    Wenn es passiert, bleibt der kleine Kreis in der Mitte des Schirms mit einer Null (0) für 30 Sek.,
    bevor man dann wieder einen Kanal laden kann.

    Es wäre ganz prima, wenn mir jemand bei der Lösung dieses Problems weiterhelfen könnte.
    Gruß, GertV


    PS: Ich habe ein [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] angehängt: Zuerst fallen zwei DXVA Errors auf.
    Ich habe mit "Das Erste HD" gestartet, dann einen erfolgreicher PerformChannelSwitch nach "ZDF HD" ausgeführt.
    Als dann nach "3sat HD" geschaltet wurde gab es den Hänger. Die 30 sek. sind nach 17:24:59.877 T:608 zu Ende.
    Danach habe ich Kodi geschlossen ...

  • @SkyBird1980

    habe verschiedene Kombinationen probiert --- hilft leider nichts.
    Es ist aber deutlich zu sehen, dass beim Umschalten der Stream stoppt.

    Vielleicht dies als Zusatzinformation:
    Mit dem lokalen Kodi passiert es auch, aber nicht mit DVBViewer als Client.
    D.h. mit dem DVBViewer spielt der Server gut zusammen, beim Kodi hakt es.

    Gruß, GertV

  • Hallo nochmal,

    ja, bisher hat leider nichts geholfen. Habe weitere Einstellungen getestet.
    Bei Radiosendern passiert das z.B. nicht. Beim TV ist es reproduzierbar:
    - Vom Ersten zum ZDF funktioniert der Wechsel,
    - vom ZDF zu 3Sat hängt die Kommunikation von Kodi zum DVBViewer Recording Service.

    Um weitere Daten zur Verfügung zu stellen, habe ich [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] angschaltet, EPG und Teletext soweit es geht abgeschaltet.
    Das resultierende [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] - File habe ich angehängt.

    Kann jemand damit etwas anfangen?

    Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, denn normalerweise scheint das in dieser Konfuguration ja gut zu funken, oder?
    Leider macht ein solches Problem das recht umfangreiche Kodi ziemlich unbrauchbar ...

    Beste Grüße, GertV

  • Hallo @ByteWatch, das ist leider kein Log :D

    - Vom Ersten zum ZDF funktioniert der Wechsel,
    - vom ZDF zu 3Sat hängt die Kommunikation von Kodi zum DVBViewer Recording Service.

    Vom ersten zum ZDF ist es gleiche Polarisation.
    Von ZDF muss die Polarisation gewechselt werden(Horizontal -> Vertikal oder andersrum). - vermute ich einfach mal.
    Hast du die interne Spannungsversorgung an die Karte angeschlossen?
    Kann ich mal die Hardwareeinstellungen im MediaServer/Recording Service sehen?
    Edit:
    Nach deinem Edit kann man sehen das er nicht rausfinden kann was da für ein Stream kommt. Das spricht dafür das er nicht schnell genug mit dem Umschalten hinterher kommt.
    Kleine Frage zwischendrin: Ein Update des Recording Service kommt für Dich nicht in Frage?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (6. Dezember 2017 um 17:49)

  • Hallo SkyBird,
    danke, dass du dir die Sache nochmal angeschaut hast.

    Sorry, das .[definition='1','0']log[/definition] File ist der [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] vom Pfad Benutzer|AppData|Roaming|Kodi - mit System|Debug-Logging aktiviert.
    Nur den Benutzer habe ich durch xxxx ersetzt - und EPG u.s.w. abgeschaltet, um die Datei klein zu halten -
    und ich hatte sie vor dem Test völlig gelöscht.

    Das mit der Polarisation ist eine gute Idee. Das Erste HD und ZDF HD haben (h), 3Sat HD hat (v).
    Wenn ich statt dem 3Set HD ein Programm mit (h) platziere, schaltet es. Ich erkenne aber keine Systematik,
    dass das Problem immer bei einem Pol-Wechsel auftritt.
    Etwas verwirrend finde ich, dass unter einem Sendereintrag in der Gesamtliste oft drei verschiedene Einträge auftreten:
    Unter ZDF HD z.B. ZDF HD (mis), ZDF HD (mul) und ZDF HD (AC3,deu). Das Problem habe ich aber mit alle Varianten.
    Der Sendelisten-Editor vom DVBViewer ist übrigend einer der besseren, die ich bisher kennengelernt habe ...

    Die Hardware-Seite des DVBViewer Recording Service habe ich angehängt. Es fällt auf, dass sich die TechniSat-Karte
    in zwei Varianten meldet: als "SkyStar 2 eXpress HD" und als "TechniSat BDA Digital Tuner (3)".
    Mit beiden habe ich das Wechselproblem.

    Nein, an die Karte habe ich keine weiteren Spannungen angeschlossen - hatte das lüfterlose Gehäuse noch gar nicht offen.

    Der Recording Service ist die Version:
    » Description: Recording Service (beta) ( 15847 Downloads )
    » Version: 1.33.2.1
    » Size: 5380 KBytes
    » Last Updated: 11.04.17
    Wenn es einen neueren/besseren gibt, habe ich sicher nichts dagegen. Hatte mich schon über das (beta) gewundert ...

    Viele Grüße, GertV

  • Hallo SkyBird,

    habe gerade folgendes herausgefunden:

    - Einige Programme werden nach Kodi mit recht hoher Belastung des Ethernet-Controllers gestreamt .
    Z.B. "ZDF HD" und "zdf_neo HD" mit 16,1 Mb/s. Zum DVBViewer streamen sie jeweils mit etwa 4,4 Mb/s.

    - Genau diese Programme machen die Schwierigkeiten wenn von dort auf andere mit hohem Durchsatz geschaltet werden soll.

    Es scheint sich um eine Art "Sättigung" der Ethernetverkehrs zu handeln. Die Anzeige im Taskmanager geht dann wirklich nicht über die 16,1 Mb/s.
    Die maximale Geschwindigkeit der Realtek-Ethernet-Controller ist 100 Mb/s. Wenn die 30 Sekunden vorbei sind, läßt sich der neue Kanal ohne weiteres streamen.
    Die gleichen Werte bekomme ich übrigens, wenn diese Programme über das Web Interface des Servers als Einzelstream
    mit dem Windows Media Player dargestellt werden ...

    Also, diese zwei Phänomene sind mir unklar:
    - Warum brauchten die Streams soviel mehr Bandbreite, als wenn sie zum DVBViewer gehen und
    - warum hängt die Kommunikation dann?

    Eine einfache, aber nicht richtig befriedigende Lösung wäre, die SD Versionen zu benutzen.

    Gruß, GertV

  • Hallo Bytewatch,
    Erstmal müssen wir uns klar sein was Du da meinst.
    Hast Du nun einen Gigabit Ethernet Controller und meinst Megabyte oder meinst Du wirklich nur 100 Megabit was nur Fast Ethernet ist. (Dann maximal 12,5 Megabyte per Sekunde) - in dem Fall würde ich tippen das er die 30 Sekunden versucht zu Cachen. Dann sollte man eh über eine etwas potentere Netzwerkkarte nachdenken.
    Was eher sein kann ist das er das EPG noch zusätzlich überträgt.

    - Warum brauchten die Streams soviel mehr Bandbreite, als wenn sie zum DVBViewer gehen und

    Wie hast Du das ermittelt? Normalerweise geht doch gar kein Netzwerkverkehr dann raus? Vorausgesetzt der Recording-Service/Media Server laufen auf dem selben Gerät.

    - warum hängt die Kommunikation dann?

    Ich vermute hier wie gesagt EPG und Caching.

    Eine einfache, aber nicht richtig befriedigende Lösung wäre, die SD Versionen zu benutzen.

    Ist auch nicht nötig - hab ich hier nie gebraucht.


    So, so - bisher war ich der Meinung der Recording Service wäre nötig ...

    Der Recording Service wurde umbenannt und wird nun als eigenes Produkt als Media Server vertrieben.
    Das Einstellungsmenü unterscheidet sich nur minimal vom alten Recording Service. Die Änderungen sind wie gesagt - unter der Haube.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo SkyBird,

    - Hast Recht, es ist ein Gigabit Controller.

    - EPG war im RC und im Kodi Client abgeschaltet. Und in Kodi ist das EPG-Nachladen während der Wiedergabe abgeschaltet.

    - Wie ermittelt: Task Manager auf dem Client-PC zeigt den Empfangs-Verkehr,
    der auf dem Server-PC zeigt den Sende-Verkehr (über Teamviewer gleichzeitig sichtbar).
    Verbunden sind sie über LAN-Ethernetkabel.
    Habe in der Zwischenzeit die Stacks der jeweiligen Ethernet Controller zurückgesetzt - aber noch kein Erfolg.

    - Übrigens brauchen die HD Streams vom DVBT2 Empfänger auch nur um die 4 Mbit/s - und keine 16 - oder mehr.
    Woran könnte die hohe Bitrate liegen: Technisat-Karte oder DVBViewer Recording Service? Das Netzwerk und Kodi kann man - glaube ich - ausschließen.

    - Während der Blockierung laufen 0 Bit über das Netz. Wenn die 30 Sek vorbei sind kann man jeden Sender wählen.
    Daraus ergibt sich ein workaround: Für jeden Senderwechsel den momentanen Sender abschalten (damit der Verkehr auf Null geht) und dann den neuen starten.
    Das liesse sich mit Harmony-Sequenzen eventuell machen.

    - Dazu eine Frage. Lassen sich die Kodi Befehle eindeutig mit der Fernbedienung ausführen? Viele kann man mit der Maus oder Tastatur toggeln -
    z.B. M, O, I, TAB, ESC. Gibt es eine Liste der Befehle mit separater An- bzw. Aus-Wirkung?

    - Habe den Media Server noch nicht gekauft. Möchte eigentlich schon wissen, was hier nicht geht.

    Gruß, GertV


    PS: Ich hätte noch eine Idee.
    Hat jemand folgende Anordnung :
    - Technisat SkyStar 2 eXpress HD
    - DVBViewer Media Server
    - Kodi im Netz (LAN oder WLAN)?
    Was zeigt der Taskmanger als Ethernet-Empfangsrate bei "ZDF HD"?

  • - Wie ermittelt: Task Manager auf dem Client-PC zeigt den Empfangs-Verkehr,
    der auf dem Server-PC zeigt den Sende-Verkehr (über Teamviewer gleichzeitig sichtbar).

    Du hast hoffentlich den Verkehr vom Teamviewer abgezogen? :D
    Ich kann Dir genauere Messungen geben. - Sek -

    So, Kodi läuft auf dem selben Rechner wo der MediaServer installiert ist - erwartungsgemäß läuft NULL über Ethernet.

    Kodi auf einem anderen Rechner, selbes Programm:

    Ich denke 1 Mbit Overhead ist nicht schlecht bei der Datenrate..^^

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (8. Dezember 2017 um 18:03)

  • Nein Kodi läuft auf dem Client-PC im Netz. Auf dem Host-PC - mit RC - läuft auch Kodi, bei dem das Problem auch auftritt.
    Hier geht es aber immer um den Client-PC.

    Teamviewer überträgt lediglich den Schirm. Wenn das nur das Taskmanagerfenster ist, sind das 50 kbit in Bursts.
    Ein TV Bild bei 1920 * 1080 braucht etwa 4-5 MBit/s.

    Also Teamviewer (nur im LAN!) hat keinen Einfluß, wenn man nur den Taskmanager anschaut. Die Last ist weit unter der Toleranz eines TV-Streams.
    Das habe ich gleich am Anfang gecheckt.

    Mich würde doch noch die Frage nach den Befehlen interessieren - und wie man die am besten auf die Harmony FB bekommt.

    Danke,
    GertV

  • Mich würde doch noch die Frage nach den Befehlen interessieren - und wie man die am besten auf die Harmony FB bekommt.

    Les dich mal zum Thema Keymap ein. Mit dem Addon Keymap-Editor da kannst Du direkt die Kodi Funktionen auf die Tastatur legen, und das auch noch je nachdem wo du gerade bist.
    http://kodi.wiki/view/Keymap


    Teamviewer überträgt lediglich den Schirm. Wenn das nur das Taskmanagerfenster ist, sind das 50 kbit in Bursts.

    50 kbit im Burst... nein wirklich nicht. Gerade bei Bewegbild ist es weit mehr. Aber nun gut gehen wir einfach mal davon aus das dies überhaupt keinen Einfluss hat.

    - Übrigens brauchen die HD Streams vom DVBT2 Empfänger auch nur um die 4 Mbit/s - und keine 16 - oder mehr.

    Das hab ich vergessen zu erwähnen. Die HD Streams über Sat sind mit Mpeg 4 kodiert, die HD Streams bei DVB-T2 in HEVC. Das Format ist einfach sehr viel effektiver.
    Brauch aber auch enorm mehr Leistung zum abspielen wenn das nicht über Hardware geht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • --- Endlich ein Lichtblick ---

    Habe den TechniSat-Treiber der Sat-Karte neu installiert - obwohl der jahrelang klaglos mit Windows Media Center lief, auch unter Win 10.
    Allerdings musste ich noch die EPG.MDB Datei per Hand für nicht-Admins freigeben - der Installer kann das wohl nicht unter Win 10.
    Und ich musste noch die Einstellungen aus SkyBirds erstem post am Service (Stream stoppen und neu starten) machen.

    Der erste Eindruck ist, dass der Kanalwechsel jetzt für alle Sender klappt, wenn auch machmal ziemlich langsam.
    Mal sehen wie sich das in Zukunft verhält ...

    Danke nochmal für deine Geduld, SkyBird.

    Gruß, Gert V

  • ... noch ein kleiner Nachtrag:

    - Anders als oben berichtet, haben auch die HD Streams der DVB-T2 Sender eine recht hohe Datenrate um die 15 MBit/s zum DVBViewer..
    Das wird meßbar, wenn man den Viewer nicht auf dem Server, sondern auf einem Client-PC im Netz betreibt.
    Ich hatte vorher wohl nur den Schirminhalt über Teamviewer gesehen (4 MBit/s) ...

    - Um das Umschaltproblem völlig zu beheben, sollte man noch im Kodi bei den Systemeinstellungen | PVR&TV | EPG
    "Aktualisieren während der Wiedergabe verhindern" ABSCHALTEN.
    Sonst kann es beim Wechsel von einem 16 MBit/s Stream zu einem anderen mit hoher Datenrate doch noch mal klemmen.

    Gruß, GertV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!