Erklärung für DVB-C Parameter gesucht

  • Hallo,

    mein TV zeigt mir für die Sender folgende Werte:

    Am Beispiel von ARD

    Signalpegel: 73%
    Bitfehlerrate: < 1.0E-09
    C/N: 35.8-36.0db

    ProSiebenMAXX:
    Signalpegel: 57%
    Bitfehlerrate: < 1.0E-09
    C/N: 31.4-31.5db

    Wie sind die zu interpretieren?

    Ein Signalpegel von 73 ist besser als einer mit 57 und perfekt wäre 100? Wenn ja, was könnte der Grund für 57 sein? Und wie groß/klein sollten hier Schwankungen sein?

    Bitfehlerrate heisst wohl 10 hoch minus 9, aber bezogen auf welche Datenmenge und wann wäre das kritisch?

    Das Feld C/N hat wohl etwas mit der Signalstärke zu tun, wegen Dezibel, aber für was steht C/N? Und heisst höherer Wert = besseres Signal oder gibt es da Abhängigkeiten von
    der genutzten Modulation? Und wie groß/klein sollten hier Schwankungen sein?

    Kennt Ihr vielleicht eine gute Seite die das erklärt bzw, was jemand die Antwort(en)?

    Merci
    Claudia

  • Als allererstes - die Singalanzeige ist stark Tunerabhängig und sagt gar nichts aus.
    Viel wichtiger ist der Signal - Rauschabstand. Alles über 15 DB ist vollkommen ok. Jedenfalls bei Sat.
    Ein zu starkes Signal ist übrigens Kontraproduktiv.
    Solange das Bild gut ist ist es gut.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo @SkyBird1980

    danke für die Info.

    Grund der Frage: ich hatte gestern ein seltsames Verhalten bei einem Sender (SyFy). (Habe das auch nur für den Sender festgestellt)
    Immer wieder hatte ich da kurze Aussetzer, dann habe ich über das Menü die Info einblenden lassen und gesehen,
    dass immer dann wenn das Bild und Ton kurz weg war der C/N Wert übermässig variiert hatte.
    Sprich, mit Bild hatte ich Schwankungen von 0,2 db ohne Bild dann 0,5-0,7db aber, soweit ich mich erinnere, über 30.
    Bitfehlerrate war konstant, beim Signalpegel waren die Schwankung ob mit und ohne Bild gleich.

    Heute habe ich dann mal ein paar Sender ausprobiert und mir sind die unterschiedlichen Werte ins Auge gesprungen
    und ich habe schnell realisisert - halt - da fehlt Dir Wissen um zu verstehen was da vor sich geht - geh fragen :D

    Cheers
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!