Kodinerdsletter November 2017

  • Nerdsletter November 2017
    #auf_ins_wochenende

    Moin zusammen,

    das wird ein langer Nerdsletter, also nehmt euch 'nen Kaffee und einen Keks von @killercorny.

    [h1]kodinerds[/h1]
    [h2]7 Jahre[/h2]
    Yep. 7 Jahre halten wir schon durch. Kommt einem gar nicht soooo lange vor.
    Danke an alle Disliker, die an dem kleinen Experiment teilgenommen haben.

    -> 7 Jahre nerds ... was dann geschah[infobox][/infobox]
    [h2]Telegram News-Bot und Socialmedia[/h2]

    An dieser Stelle noch mal einen Hinweis auf unseren Telegram Bot, der euch immer als erstes mit neuen Themen aus unserem News-Bereich versorgt.

    -> Telegram Bot für die Nerds

    Wir sind auch über Google+, Twitter und einem IRC-Chat erreichbar.[infobox][/infobox]
    [h2]Kohle, Schotter, Kies, Cash[/h2]
    Wer kurz davor steht in den jährlichen Amazon-Weihnachtskaufrausch zu verfallen, der darf gerne über unseren Amazon-Link bestellen.

    - KLICK MICH - [Anzeige]

    Schadet keinem. Die in diesem Nerdsletter verlinkten Amazonartikel sind schon mit dem Affliate-Link versehen.
    Und wenn wir alle ganz viel kaufen, dann kann sich Herr Bezos bald den Diamantenbesatz für die Reling seiner Yacht leisten.
    Ist ja sonst auch zu rutschig, dieses verdammte Platin.[infobox][/infobox]

    [h2]Hardwareumfrage[/h2]

    kodinerds.net/wcf/attachment/23906/

    Es gibt aktuell eine kleine Umfrage, auf welcher Hardware ihr Kodi hauptsächlich betreibt.
    Mit Bitte um rege Teilnahme:

    -> Kodi Running On ...[successbox][/successbox]

    [h1]Kodi 17.6[/h1]
    [h2]Kodi[/h2]
    Mit Kodi 17.6 ist es die finale Version. Ein 17.7 wird es nicht geben.

    Externer Inhalt kodi.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ein Großteil der User ist eh schon lange auf einer 18er Alpha unterwegs.

    -> Kodi v17.6 final: The very last[infobox][/infobox]
    [h2]LibreELEC 8.2.1[/h2]

    Externer Inhalt libreelec.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit Katzen habt ihr es irgendwie, oder?
    Das Team um LibreELEC hat ebenfalls eine Version mit aktuellem Kodi 17.6 veröffentlicht und wieder ein paar extra-Patches hinzugefügt.
    Das SMB-Thema und LIRC sind derzeit auch gefühlt die am häufigsten angefragten Probleme.

    -> LibreELEC (Krypton) v8.2.1 MR[successbox][/successbox]

    [h2]Milhouse Testbuilds[/h2]

    Das war schon lange überfällig und nun hat @debutanker ein Thema nur für die Nightly-Versionen von Milhouse erstellt.
    Inkl. kleinem HowTo.
    -> Milhouse Testbuilds (Kodi 18/LibreELEC 9) - Erfahrungen, Probleme, Fragen[successbox][/successbox]

    [h1]Live-TV/Streaming/EPG[/h1]
    [h2]KissCon XMLTV EPG[/h2]

    Externer Inhalt www.tvmovie.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    @Datalux78 hat auf Basis des http://www.tvmovie.de/news/tv-movie-clickfinder-84949 ein Tool geschrieben, welches Kodi-konforme EPG-Daten im XMLTV-Format ausspuckt.

    -> KissCon - XMLTV-Generator auf Basis von Clickfinder (TV-Movie)[infobox][/infobox]

    [h2]7(Live)TV in TvH[/h2]

    Externer Inhalt s.p7s1.io
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    @dh4rry hatte bereits ein Addon geschrieben für 7TV. Das hat er jetzt noch mittels PVR Plugin Player in TV-Headend untergebracht.
    Obendrein hält er auch eine passende m3u aktuell.

    -> Deutsche Private Sender (Prosieben und Co) in iptvsimple pvr[infobox][/infobox]
    [h2]TvH unter OMV[/h2]
    Oh My Vault ... Tv-Headend unter OMV inkl. aller Energiesparmöglichkeiten via Script.
    Danke an @hackbird für das Turotial:

    -> Tutorial AutoSuspend/Standby TVHeadend unter OMV 3.X ohne AutoShutdown PLUGIN[successbox][/successbox]

    [h1]Droiden[/h1]
    [h2]Shield Netzwerkfunktionen[/h2]

    Externer Inhalt www.nvidia.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Unser Agent of Shield (@'Nevrion') hat in seinem Blog die verschiedenen integrierten Netzwerkfunktionen der nVIDIA-Shield [Anzeige] erklärt.

    -> Die verschiedenen Netzwerkfunktionen der Shield[infobox][/infobox]
    [h2]S905er Flashen[/h2]

    Externer Inhalt static.webshopapp.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    @antaril hat ein kurzes HowTo zum Flashen der 905er Droiden mit LibreELEC verfaßt.
    Und wie man wieder zurückkommt :)

    -> Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec und wieder zurück[infobox][/infobox]

    [h2]Xiaomi 962-SX[/h2]

    Externer Inhalt xiaomi-mi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Xiaomi baut nun auch Fernseher.
    So richtig schön mit Werbung für Perlenschmuck beim Bootvorgang :thumbup:

    -> Xiaomi Mi TV 4A - Amlogic 962-SX CPU[infobox][/infobox]

    [h2]Orbsmart S82[/h2]

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auch die Orbsmart S82 [Anzeige] kann geflasht werden. Ein wenig Handarbeit ist aber schon notwendig, wie @JPT herausgefunden hat.

    -> LibreElec auf Orbsmart S82 installieren[infobox][/infobox]

    [h2]Odroid LED[/h2]
    Statt die LED am Odroid auszulöten, kann man diese auch per Addon in Kodi schalten.
    Gefunden von @ilovetechno.

    -> Odroid C2 Led Addon[successbox][/successbox]

    [h1]Assorted[/h1]
    [h2]iPad Repo installieren[/h2]

    Die iPad [Anzeige]-User haben es schon nicht leicht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man ohne richtige Schreibrechte ein Tablet benutzen kann :)
    Aber @SkyBird1980 hatte mal wieder erbarmen und ein kleines Video erstellt, wie auch diese Fraktion unser Repo nutzen kann.

    -> Repositores kodinerds iPad[infobox][/infobox]
    [h2]HDMI 2.1[/h2]

    Das wird uns dann nächstes Jahr beschäftigen:

    -> HDMI 2.1 Spec sind raus[infobox][/infobox]

    [h2]LibreELEC in der Wildnis[/h2]

    Der @BJ1 kümmert sich an der Uni um Multimedia und läßt es sich dann natürlich nicht nehmen, dafür standesgemäß LibreELEC einzusetzen.

    -> Libreelec auf dem Campus...[successbox][/successbox]

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das war es dann für diesen Monat. Ist ja auch bald Feierabend.
    Ich geh mir gleich den nächsten Kaffee kochen und tippsel mich durch den Rest des Tages.
    Heute Nachmittag gehe ich noch die letzten km meiner 2000-Rad-Kilometer an.
    Mein persönliches Ziel waren 2k in einem Jahr in der Freizeit zu fahren.
    Mir fehlen nur noch 54. Die packe ich zwar bei dem Wetter auch nicht an einem Tag, aber es wird.
    Aus "weil ich es kann"-Gründen habe ich mir gestern noch schnell einen Arduino mit OLED-Display und Thermostat ans Fahrrad geknotet.
    Habe halt keine Temp-Anzeige gehabt. 8)
    Bilder und Bericht kommt noch.

    don

  • Ich muss mich mal beschweren, ich wurde schon wieder gemobbt gedont...
    Schöner Newsletter, aber die Kekse behalte ich für mich. :P

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!