32" WQHD Monitor gesucht

  • Moin Zusammen,


    ich schaue aktuell noch auf nem 27" Asus VS278Q in FHD Auflösung. Meine
    1080 ist damit leicht unterfordert und mit Downsampling habe ich die
    überschüssige Leistung auch gut nutzen können.
    Nun hat sich der Weihnachtsmann (ich :D ) gedacht, es dürfte mal was neues her. Also muss es größer (32") und besser sein. Dazu brauch ich ein paar Tips.
    Hauptsächlich ist der Monitor zum Spielen gedacht, daher sollte die Reaktionszeit gut sein.

    4k klingt zwar verlockend, aber ich will mir nicht gleich noch ne GraKa dazu kaufen, daher würde mir WQHD genügen.
    144Hz muss es auch nicht sein, 60 - 90 reichen mir. Gsync könnte ich
    zwar, aber das kostet mir zu viel extra und muss auch nicht sein.


    Curved brauch ich auch nicht. Preisbudget liegt bei zwischen 500-600€.


    Aktuell liebäugle ich mit dem Asus PB328Q [Anzeige] ab 550€. Hat jemand Erfahrungen oder kennt Alternativen?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hallo,

    der Asus ist doch ein guter Monitor wurde bei http://www.prad.de auch als gut getestet. Das Problem bei den Monitoren ist die Serienstreuung bei der Ausleuchtung und Lichthöfen. weiter kommt hinzu das Sie ausgelegt sind als Monitore, das beste Bild bekommt wenn der Nutzer davor sitzt, von der Seite wird es nicht besser ;) Aber die haben alle so einen Glow Effekt wenn man IPS (harmloser) oder MVA nimmt.


    Ich persönlich hab mich für einen 21:9 entschieden der so eine krumme Gurke ist, für das Arbeiten einfach klasse, für Filme auch gut, bei Serien gibt es eben den schwarzen Rand die gibt es ja nur in 16:9. Ich hatte Glück bei der Serienstreuung.

    Zur Ergonomie ist der 32" (16:9) schon fast grenzwertig, wegen der Höhe, Bild sollte unter Augenhöhe liegen, aber dafür ist das Bild schön groß. Der 21:9 34" hat die gleiche Höhe wie der 27" 16:9 nur erwähnt ;)

    Ich hatte den Asus auch auf meiner Liste und ja er ist Groß und wirklich gut :)


    schönen Tag noch
    Michael

  • Auf Prad.de hab ich auch schon geschaut, aber genau diesen Monitor haben die nicht getestet. Der wird gern verwechselt mit dem PA328Q. Der ist natürlich super, aber leider außerhalb des Budgets.... Aktuell zumindest.

    Neuer Kandidat: AOC AG322QCX

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (1. Dezember 2017 um 16:38)

  • Hallo,

    richtig die kleinen Buchstaben, der einen hat eine IPS Paneele der andere eine MVA. Der wirklich merkliche Unterschiede ist, wenn sie seitlich betrachtet werden oder von oder unten, das eine IPS das schwarz zu grau wird und die MAV verändert dabei die Farben. Je größer der Monitor und dichter und seitlicher es wird desto mehr oder weniger sichtbar. Aber vom Prinzip kennst Du das ja von der TN Paneele deines jetzigen Monitor (wenn jetzt nicht wieder was verwechsele ;-)) Auch ist das mit der Farbvielfalt, also Farbraum und Bit nicht so wichtig, wenn man nicht Grafiker ist, selbst eine 6Bit Farbbearbeitung von so mancher Paneele ist ansehnlich, aber man merkt es ;-). eine wirklich Unterschied zwischen einer 8Bit oder 8Bit plus 2 oder 10bit wird es schon sehr schwer. Natürlich ist das auch zusehen aber nur im direkten Vergleich. Auch daran Denken das nicht jeder Ausgang alles ausgeben muss, der HDMI Ausgang schafft wohl die Auflösung aber meisten nur max 60Hz und 8Bit. der Displayport bietet meisten alles 10bit über 60hz. Auch dran denken das nicht jeder Monitor die 24Hz kann. Also ganz wichtig die Bedienungsanleitung durch lesen.

    Bei diesen großen Monitoren ist die Höhenverstellung nur gefragt das sie sich Tief einstellen lässt, wichtig ist die Drehbarkeit, wenn es noch eine andere Sitzpostion gibt. Wichtig ist noch das die Rückgabe gut möglich ist, ich kaufe hier gerne bei Amazon ein oder beim Händler vor Ort und schau ihn mir da gleich an. Denn die Serienstreuung ist wirklich breit, denn durch die Globalisierung kann man hier in D auch B oder C Produkte kaufen, wo es vor langer Zeit nur A Produkte gab, wie das jetzt auch noch der Ausschuss verkauft wird.

    das sind jetzt Tipp die mir auf die schnelle Einfallen.

    Wenn Du zwischen zwei Monitoren nicht entscheiden kannst, schau Dir die Garantiebedienungen an.

    Gruß und ein schönes Wochenende
    Michael


    PS.: ich finde HDR wie auch die erhöhte Bildwiedergabefrequenz, als sehr interessant, sie machen ein sehr gut Bild und das Spiel wird wirklich flüssiger, Aber ich bin etwas unsicher ob das HDR schon wirklich gut umgesetzt ist, beim TV halte ich mich noch zurück. Für mich ist HDR deutlich wichtiger wie 4K und bringt auch mehr in meinen Augen. Nur die Umsetzung bei den Quelle wie Geräten lässt mich zögern. Beim Monitoren kommt HDR noch und es gibt es ja erst seit ein paar Monaten und es ist auch nicht günstig.

  • Hab mir jetzt den AOC bestellt, bin gespannt ob meine Erwartungen erfüllt werden...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!