Intel NUC Kit NUC6CAYH kein einschalten/ausschalten mehr mit Harmony

  • ToDo Liste für nach dem Weihnachtsschmaus:

    Wie schaltest Du laut Harmony Setting (Einschalt-Routine der Aktion „Kodi“) den NUC ein? Ich hatte Dich so verstanden, das Einschalten funktioniert. Aber mit Keyboard Power Toggle funktionierts nicht. Und Windows Computer hat kein I/O (das ist korrekt). Worüber wird dann eingeschaltet?

    Wie steuerst Du den NUC bzw Kodi? Über Keyboard-Befehle oder über Windows Computer Befehle? Hast der Harmony Hub direkte und freie Sicht auf den Sensor des NUC? Hängt kein Kabel (z.B. des Keyboards) davor?

    Funktionieren die Steuerbefehle auch, wenn Du den Sensor am NUC abdeckst?

    Wenn Du auf die Geräte-Einstellungen in der Harmony zum Keyboard gehst, wird es als Microsoft MCE Keyboard angezeigt? Mich verwirrt „Mediacenter SE“. Und ein Power Ein/Aus habe ich bei mir auch nicht, nur Toggle.

    Welches BIOS hast Du drauf? Laut - Release Notes hat es einige Änderungen im Power Management gegben. Auf eine ältere Version zurück zu gehen muss da nicht unbedingt eine gute Idee sein.

    Wie sehen Deine HDMI CEC Settings im BIOS aus? Anleitung siehe - hier. (Integrierte CEC)

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Es ist nun jetzt so:

    Einschalten: NUC geht nicht an

    Ausschalten: Nuc geht aus.

    Bios: habe ich noch 042, werde mal auf 045 updaten! Vorher mal auf Standardwerte setzen. Vielleicht hilft das ja....

    Grafikkarte werde ich auch mal den neuesten drauf machen.

    HUB hat einen zusätzlich IR Sender angeschlossen, damit die Keyboardbefehle am NUC angenommen werden, auch für AVR und TV ja notwendig, die haben ja kein BT.

    Die Einstellungen der Harmony liefen ja auch ein paar Monate ohne Probleme, von daher bin ich der Meinung, es kann nicht daran liegen. Lasse mich aber eines Besseren beleren.. :rolleyes:

    Aufstellung, und sichtwinkel haben sich auch nicht verändert!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wenn jetzt EIN geht, aber AUS nicht, dann kann's der IR vom Hub sein - Vorausgesetzt Du schaltest mit einem MCE Keyboard-Befehl ein.
    Die MCE Keyboard-Befehle sind IR. Die Windows Tastaturbefehle laufen über Bluetooth.
    Man kann bei der Harmony die Steuerung auch direkt auf die Fernbedienung statt auf den HUB legen. Versuch das mal.

    Ansonsten ging meine Vermutung dahin, dass Du eventuell bislang den NUC garnicht mit der Harmony ein- und/oder ausgeschaltet hast, sondern mittels HDMI CEC. Und daß das jetzt vielleicht nach einem Update des HDMI CEC Treibers nicht mehr funktioniert.
    Daher meine Frage, wie bzw als welches Gerät genau der NUC in der Harmony eingerichtet ist. Steht in der Geräteübersicht [Microsoft MCE Keyboard]?
    Und wie ist die Einschalt- und die Ausschalt-Routine in der Harmony angelegt? Welche Befehle von welchem Gerät werden zum Ein- und welche werden zum Ausschalten verwendet?

    Wenn Du mit ALT F4 ausschaltest, müsste nach dem 2. ALT F4 ein [ENTER] folgen, weil ALT F4 nur das Ausschalt-Menü öffnet, nicht aber eigenständig den PC herunterfährt.
    Und ALT F4 funktioniert nur, wenn Kodi das einzige und auch das aktive Programm ist. Ist beispielsweise ein Programm im Fenster-Modus und der Cursor auf dem Desktop, dann wird nicht das (nicht aktive) Programm geschlossen, sondern das Ausschalt-Menü geöffnet und mit dem 2. ALT F4 das Ausschalt-Menü geschlossen. Aber nicht der PC heruntergefahren.

    Daher meine Empfehlung, zum Herunterfahren Power-Toggle des MCE Keyboards zu nutzen. Was natürlich erst mal voraussetzt, dass das richtig eingerichtet ist und funktioniert.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • So, neues Bios ist drauf. Auch den neuesten Grafiktreiber.

    Eingerichtet ist die Harmony/Hub übrigens dnach: siehe hier

    Es leif also seit 3.9.17 ohne Probleme, nun geht das Einschalten noch immer nicht. Werde mich mal mit dem Bios beschäftigen müssen. Gibt da einige neue Punkte.

    Haken sitzen auch bei : Aufwecken per CIR aus S5/S3/S4

    Sehe ich mir heute Abend mal an, wenn ich wieder da bin....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe auch nochmal ein wenig rumgespielt.
    Was ich reproduzieren kann ist, dass Power Toggle des MCE Keyboards nicht zuverlässig funktioniert. Ich hatte das bislang auf die nicht optimale Positionierung des Hubs geschoben, kann aber reproduzieren, dass auch, wenn der Hub direkt gegenüber dem NUC steht, ich häufig 2x Toggle drücken muss. Erst beim 2. Drücken bootet der NUC. Für die Harmony ist das so nicht zu gebrauchen, weil die Power-On-Befehle in der Startsequenz nicht mehrfach programmiert werden können.

    Was bei mir aber zuverlässig funktioniert, ist der dezidierte Power-On-Befehl des Microsoft Windows Media Center.

    Ich habe jetzt meinen NUC in der Harmony so eingerichtet, dass ich Windows Media Center (und nicht MCE Keyboard) für alle IR-Befehle und Windows PC für alle Tasten- (Bluetooth-) Befehle verwende.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Mir ist jetzt auch noch was aufgefallen: Mit der original MS Fernbedienung(liegt hier noch rum), kann ich den NUC problemlos aufwecken aus dem ausgeschalteten Zustand!

    Habe ich wohl auch das von dir gerade geschilderte Problem?? Verstehe nur einfach nicht, warum es 2 Monate ohne Probleme ging, jetzt nicht mehr.... :cursing:

    Werde auch mal das WMC hinzufügen, und testen. MCE Keyboard braucht man aber, um bestimmten Tasten einen bestimmten Befehl zu geben!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So ein Witz, auf einmal geht das Aufwecken wieder....


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich habe nur den MCE PC hinzugefügt. Das komische ist: unter den Befehlen sind drei verfügbare vorhanden:
    Power on, Power off und Toggle
    Aber: will ich in der Aktion einen Befehl hinzufügen, gibt es dann da keinen! Power Befehl, egal welchen!!! Echt Bahnhof im Moment.....

    Normal war das per MCE Keyboard eingerichtet. Mit der MS FB haste Recht, musste ich zweimal den Powerbutton drücken. In der Harmony wird der Befehl nur einmal gesendet.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nee, in der Aktion kannst Du keinen Power-Befehl programmieren. Das musst Du in den Geräteeinstellungen machen. Du wählst unter „Geräte“ den MCE PC aus und gehst da in Einstellungen. Da gibt es ein Menü, in dem die Ein- und Ausschalt-Sequenz bearbeitet werden kann. Da wählst Du aus: Ein- und Ausschalten mit zwei verschiedenen Tasten und ordnest dann Einschalten die Power-On und Auschalten die Power-Off zu.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Hab’s wieder richtig laufen! Nochmal komplett neu eingerichtet! Warum auch immer sich was verstellt hat....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bei mir geht mit meiner Companion das Einschalten sofort und das Ausschalten immer nur sporadisch. Ich muss teilweise x-mal auf den Off Knopf drücken bis der Nuc reagiert. Bin bis jetzt nicht darauf gekommen wieso und weshalb. Am Sichtfeld liegt es nicht. Krieg schon instant Aggressionen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Deshalb habe ich das nun anderes eingestellt: zum Beenden und herunter fahren habe ich 2x Alt+F4, und Enter. Das klappt dann zuverlässig.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich werds jetzt einfach über Evenghost testen. Dat läuft eh mit zwecks anderen Dingen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Seit neuestem Biosupdate hab ich das Verhalten mit meinem NUC auch.
    Hab in meiner Harmony Konfiguration mal den PowerToggle Befehl etwas verlängert - seitdem scheints weniger Probleme mit dem Einschalten zu geben...so wirklich schlau werde ich aber aktuell noch nicht.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich hab das Problem seit dem ich den Nuc habe (i3 Skylake). Mit meiner alten OneForAll Tippse ist das aber nur gaaaaaaaaaaanz selten vorgekommen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Moin...

    ich habe gestern das BiosUpdate für meinen NUC7i5BNK aufgespielt und habe seitdem das selbe Problem im Zusammenspiel mit meiner Harmony. Ein- und Ausschalten funktioniert per IR nur per manuellem PowerToggle in der Gerätesteuerung der Harmony. In der Aktion geht nichts mehr.

    Ich habe alle IR Weckmöglichkeiten im Bios aktiviert. Ich kann ihn per LAN wecken und per Tastatur aber nicht mehr über die Aktion. Alle Möglichkeiten die Verzögerungen der Harmony anzupassen, verlaufen im Sand. Da die Harmony vor Beginn der Probleme keinerlei Updates oder Syncronisation erfahren hat, schiebe ich die Ursache eindeutig auf das Bios-Update des NUC.

    Zur Lösung habe ich an meinem Samsung CEC eingeschaltet und im Bios des Nuc Ein- und Auschalten des NUC per TV aktiviert. Das Ganze funktioniert im S3 (Bereitschaft) und komplett Ausschalten. S4 (Ruhezustand) funktioniert zu 70%. Ich denke, dass der Treiber für IR im Bios nicht mehr richtig implementiert ist.

    Bin gespannt ob da noch was kommt...

  • Bin gestern wieder zurück auf die letzte, bei mir funktionierende Bios Version (057).
    Wobei das mit dem CEC auch ne Idee ist.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!