Intel NUC Kit NUC6CAYH kein einschalten/ausschalten mehr mit Harmony

  • Hallo Leute,

    wie einige auch, nutze ich als Client den Intel NUC Kit NUC6CAYH als Client. Bisher konnte ich den prima mit meiner Harmony Ultimate + HUB prima ein und aus schalten. Er ging immer komplett aus, und aus dem Off per Harmony auch wieder an. Seit etwa einer Woche geht plötzlich weder ein, noch aus. Es läuft Windows 10 darauf. Im Bios, dank englisch, finde ich nicht die Funktion für den CIR, um zu prüfen, ob da was nach dem letzten Biosupdate etwas verstellt wurde. Ich habe sogar schon die Bios Funktion. default laden genutzt, hat nichts geholfen.

    Die Harmony ist so eingestllt, dass sie beim Ausschalten 2x den Befehl ALT +F$ sendet, dadurch wird zuerst Kodi beendet, danach Windows. Hat so immer geklappt. Jetzt passiert am PC nichts, es bleibt die Kodi Oberfläche sichtbar!

    Beim Einschalten passiert auch nichts, es scheint kein Signal an den NUC zu gehen, um ihn einzuschalten. Leider blicke ich nicht durch, ob eben der CIR im Bios falsch eingestellt ist, oder die Harmony???

    Kodi läst sich mit der Harmony aber ganz normal mit allen Funktionen bedienen. Daher bin ich gerade ratlos, wer der Schuldige ist!

    Falls ihr Ideen habt, kann ich diese abends mal ausprobieren! :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mir fällt noch ein: Was ich gemacht habe ist:

    1. Biosupdate
    2. HDMI Update
    3. Neuer Grafiktreiber

    sonst nichts!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • so schwierig kann es nicht sein :)

    Code
    - F2 drücken um ins Bios zu kommen
    - Advanced
    - Power
    - Wake from S3 via CIR aktivieren
    - Wake from S4 and S5 via CIR aktivieren
    - USB S4/S5 Power aktivieren
    - Speichern

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok, ich werde heute Abend nachsehen, ob das was verstellt ist. Falls nicht, muss ich weiter den Grund suchen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich denke sie werden einfach die Standardeinstellung die nach deinem Biosupdate geladen wurde geändert haben.
    Den Nuc selber habe ich jetzt auch gar nicht sondern habe die Anleitung übersetzt von der Intel Homepage :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mich wundert nur, dass Ausschalten auch nicht mehr richtig klappt. Harmony Einstellungen sind korrekt!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So, Teil eins geht wieder: Einschalten! Haken bei S5 war nicht mehr gesetzt, warum auch immer! Danke!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wie man sieht, am 1.12. ging das Einschalten wieder, jetzt seit 3-4 Tagen geht es wieder nicht dauerhaft. Gut 50% klappt das nicht! Diesmal ist der Haken bei S5 aber noch dran.
    Hat der NUC so eine "Macke"? Können Treiber so ein Verhalten auslösen? Dürfte ja nicht, da er ja komplett aus ist..... Verstehe ich jetzt gerade mal garnicht....


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Moin.

    Frohes Fest an allen.

    Wenn das BIOS-Update nicht lebenswichtig ist, zum Testen die alte Version vom BIOS rüberbügeln.

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Ich habe auch den NUC6CAHY und ebenfalls das BIOS Update Anfang des Monats durchgeführt. Hatte allerdings weder davor noch danach systematische Probleme mit dem Ein/Ausschalten.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass sich der IR-Sensor generell etwas zickiger verhält als andere Geräte. Hängt z.B. ein USB-Kabel im Frontstecker, kann das ausreichen um den Sensor abzudecken. Mein Harmony Hub steht an der Seite des Raums und leuchtet somit nicht direkt auf die Geräte. Dem AVR etc macht das nichts, aber den NUC habe ich ein wenig in Richtung des Hubs gedreht, damit, die Steuerung sauber funktioniert.
    Ausserdem kann man in der Harmony die Länge der Signale einstellen. Vielleicht damit mal experimentieren.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Was mir noch seit dem Biosupdate aufgefallen ist: AVR schalten beim Einschalten immer zuerst auf falsche Eingänge, die ich nicht eingestellt habe. Erst wenn der AVR merkt, ach ne, muss ja Eingang BD nehmen, schaltet er wieder zurück! Beim TV genauso! Es soll eigentlich immer auf HDMI 2 stehen, schaltet dann aber auf 1, dann nach kurzer Zeit wieder zurück auf 2! Kann sich da der CEC verändert haben? Sofern das was damit zu tun hat????


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Sag mal, wie hast Du den NUC in der Harmony eigentlich eingerichtet? Als Microsoft MCE KEYBORD? Oder als Windows Computer?
    Du beschreibst im 1. Post die Abschaltroutine, die Du -wenn ich das richtig verstanden habe- programmiert hast.
    Das nutze ich garnicht. Ich habe den NUC exakt wie hier beschrieben aufgesetzt und schalte einfach mit der Standard Toggle Funktion ein und aus. Ohne Kodi runter zu fahren.

    Ich habe allerdings auch, zusätzlich zum MCE Keybord in der Harmony auch den Windows Computer angelegt, um darüber z.B. Fenster-Umschaltung zu realisieren. Aber für Kodi alleine reicht eigentlich MCE Keybord.

    Ich verwende Kodi aus dem MS-Store, aber das dürfte keinen Unterschied machen.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Ich habe auch beides: MCE Keyboard wegen der Tasten, und Windows Computer. Damit alle Tasten programmierbar waren, musste das so. Kodi nicht aus dem Store, sondern normales Programm.

    Ausschalten: normaler Toggle geht nur S3, nicht komplett ausschalten.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Doch, komplett aus geht (bei mir zumindest) auch.
    Habe ich hier in Post 556 beschrieben.

    Ich frage nur deswegen weil, soweit ich die Harmony verstanden habe, die MCE Keybord Befehle per IR gesandt werden. Aber die Windows Tastaturbefehle über Bluetooth. Ich kann‘s leider gerade nicht ausprobieren (IR Sensor abdecken und Befehl senden), da nicht zu Hause. Aber wenn das so ist, dann hat Dein Problem zumindest nichts mit irgendeiner BIOS-Änderung im Bereich IR zu tun, da Du anscheinend mit einem Windows Computer Befehl ausschaltest und nicht mit einem MCE Keybord Befehl.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Ich kenne den korrekten Aufbau vom NUC nicht genau, habe aber das J3455 selber 8m Einsatz (ist ja in dem NUC drin).

    Wie ist denn der interne IR sensor angeschlossen, über einen USB Header?

    Wenn ja, liegen deine Probleme vielleicht daran bzw. kommen sie vielleicht dann wenn du an den bestimmten USB Ports was angeschlossen hast?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • An dem NUC ist außer einem USB für die Tastatur nichts weiter angeschlossen. Ich kann ja mal die Tastatur an einem anderen Port anschließen, und wieder probieren! Danke für die Tipps, sogar an Weihnachten :rolleyes:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bin kein Computer Nerd, aber -> das (S. 17) sieht mir beim NUC6CAYH nicht nach einem USB Konflikt aus.
    Teste doch erst mal mit der Harmony App -> Geräte (nicht Aktionen), welche Befehle funktionieren und welche nicht. Also Gerät MCE Keyboard - Power Toggle; Gerät Windows Computer - Power Toggle; Gerät Windows Computer - ALT F4.
    Mit welchem schaltet der NUC sauber ein und aus?
    Vollständiges Herunterfahren kannst Du wie in meinem letzten Post beschrieben einstellen.
    Wenn der NUC sauber funktioniert, kann man sich um die Problematik mit den falschen Eingängen der anderen Geräte kümmern.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Werde ich machen! Der Witz ist ja, dass bis vor 3-4 Wochen alles nach Wunsch klappte, ohne was zu ändern, gibt es Probleme:-(
    Es sind nur Harmony Updates und PC Updates gelaufen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik


  • Es sind nur Harmony Updates und PC Updates gelaufen...

    Dann liegts vielleicht am Harmony Update.
    Kannst ja mal posten, wie in Deinen Harmony Settings die Ausschalt-Routine der Aktion „Kodi“ aussieht.
    Das könnte ich dann bei mir nachvollziehen. Aber erst übermorgen.

    Bis dahin kann ich Dir nur die Empfehlung geben: Nimm Power Toggle aus dem MCE Keyboard Befehlssatz und stell „Vollständiges Herunterfahren“ wie vorstehend beschrieben ein.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Habe jetzt, bevor ich weg muss, mal paar Befehle versucht!
    Power Toggle und Power ein/aus vom Keybord(Mediacenter SE) funktionieren nicht, keine Reaktion.
    Unter Computer gibt es die Funktion nicht!

    Geh jetzt mal erst raus, danach haben wir was anderes zu erledigen: Weihnachten :)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!