TV - AV Receiver - Endgeräte ? Wie am besten anschließen ?

  • Hallo Com,

    mal so eine Frage, ob es da Unterschiede gibt, oder ob es egal ist wo was angesteckt ist.

    Momentan habe ich es so, alle Endgeräte am AV Receiver den dann am Samsung TV. Da der TV nur Dolby 5.1 kann, der AVR kann ziemlich alles.

    Habe ich dadurch vllt leichte Bildverluste oder so ? Da man nicht direkt an den TV geht,sondern erst in den AVR, dort dann wieder raus in den TV ?

    Oder sollte man lieber alles an den TV und per ARC den Sound vom TV an den Receiver, aber dann weiß ich nicht ob alles durchgeht an Sound, oder nur das was dann der TV kann ?

    Grüße,

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Nein, hast keine Bildverluste.
    Alle Quellen an den AV und dort (wenn vorhanden) am ARC zum ATV.
    ARC(Audio Return Channel), damit wird der Ton auch vom TV an den AV übergeben, sinnvoll wenn du z.B. am TV per Netflix/Amazon/Whatever guckst und der Ton per AV/externe LS ausgegeben werden soll.

    Zitat

    ARC ist eine Sonderfunktion von HDMI zertifizierten Kabeln, über die der Ton auch wieder zum „Sender“ (in Ihrem Fall Heimkinoanlage/Soundbar) geschickt werden kann.


    Der AV soll sonst das Video Signal von den verschiedenen Quellen nur an den TV weiterreichen, das nennt sich im AV Menü Pass-through.

  • Ich häng mich hier mal kurz ein, hoffe, das ist ok!

    Kann ich ARC auch dazu nutzen, 4K Inhalte am TV zu gucken, wenn mein AVR das nicht unterstützt?

    Hab seit heute einen Sony xe9005 hier, mein AVR kann allerdings kein 4K.

    Meine Idee war jetzt, ich häng meine Shield (bzw Netflix direkt vom TV) an den TV und den AVR an den ARC HDMI des TV.

    Würde das so funktionieren?

    Über kurz oder lang soll eh ein neuer AVR her, wenn das so aber erst mal läuft wäre mir das recht.

  • Vor dem Problem stand ich gestern auch. Wenn man auf dem TV Netflix und Amazon schaut, gibt es nur Sound über die Boxen und ich hab mich die ganze Zeit gefragt wie ich das machen könnte. Dann habe ich mal geschaut was mein TV und der AVR kann und bin auf das ARC gekommen, im AVR aktiviert und schon ging es, HDMI am TV umgesteckt auf den ARC und am AVR an den Ausgang. Somit klappt es bei mir.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Wie ich mir schon fast gedacht hatte, klappt das natürlich alles nicht so einfach...

    Der TV erkennt zwar den AVR, schaltet auf diesen um und die Lautstärke wird dann mit der FB vom TV am AVR geregelt.

    Problem allerdings - kein Ton.

    Warum auch immer...

  • Da kann ich was zu sagen: Über den ACR kommen in den seltesten Fällen auch die höherwertigen Tonformate rüber. Die Hersteller sparen sich da die Lizenzen.
    Das wird nun zwar mit dem neuen HDMI 2.1 Standard Obsolet.
    Ich habe hier ACR deaktiviert und das HDMI Kabel vom Zuspieler zum AVR gelegt und dann zurück zum Fernseher.
    Damit umgehe ich diese Probleme und 10 Meter HDMI Kabel gehen ohne Probleme.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Spielt es auch eine Rolle wo man z.b. den Nuc anschließt ? Ich habe einen HDMI Eingang speziell für PC/htpc ? Ist das einfach so benannt oder hat das einen speziellen sind das gleiche habe ich für Sat Receiver und Co.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Da kann ich was zu sagen: Über den ACR kommen in den seltesten Fällen auch die höherwertigen Tonformate rüber. Die Hersteller sparen sich da die Lizenzen.
    Das wird nun zwar mit dem neuen HDMI 2.1 Standard Obsolet.
    Ich habe hier ACR deaktiviert und das HDMI Kabel vom Zuspieler zum AVR gelegt und dann zurück zum Fernseher.
    Damit umgehe ich diese Probleme und 10 Meter HDMI Kabel gehen ohne Probleme.

    Mittlerweile läuft es - ich musste in der Erstkonfiguration des AVR noch als Eingang "TV" hinzufügen, erst sichtbar nachdem ein ARC Gerät dranhängt.
    Musste auch erstmal drauf kommen...

    Allerdings nur Stereo über PCM, warum auch immer.

    Den anderen Weg kann ich ja leider nicht gehen, da mein AVR kein 4K unterstützt.

    Bin das rumgefrickel mit ARC aber langsam schon leid und werd mich wohl nach nem neuen AVR umsehen.

  • Spielt es auch eine Rolle wo man z.b. den Nuc anschließt ?

    Bei meinem Pio AVR macht es keinen Unterschied. Die Namensgebung dient ausschließlich der Benennung selbst. Die Einstellmöglichkeiten für die verschiedenen HDMI Eingänge sind gleich.


    Über den ACR kommen in den seltesten Fällen auch die höherwertigen Tonformate rüber. Die Hersteller sparen sich da die Lizenzen.

    Meiner Meinung ist einzig und alleine das Anschließen des TV Gerät selbst mit ARC sinnvoll. Alles andere darf (sollte) gerne direkt in den AVR.

  • Also ich bin so vorgegangen, HDMI Kabel beim TV an den HDMI (ARC) Anschluss das andere Ende bei meinem Yamaha AVR an den Ausgangsanschluss. Im AVR Arc aktiviert hier muss ich noch einen Audi Eingang wählen. Danach könnte ich bei meinem Samsung TV auf Audio und dort Anynet + CEC aktivieren darauf hin konnte ich Empfänger wählen und nach einem Gerät suchen herbei hat er meinen AVR gefunden. Nun habe ich unter anderem DD 5.1 und DD + auf dem Display stehen je nachdem was ich nutze bei Amazon gab's glaub auch schon DD+. Auf jeden Fall kommt es an.

    Ich hab aber das Problem das mein Sky Receiver nur PCM schickt sehe beim Decoder nichts auf dem Display. Den werde ich Mal noch direkt an meinen AVR stecken.

    Aber mein AVR kann eigentlich auch alles bis auf Atmos, DTS HD / Master / DD+ / TrueHD kann er alles abspülen. Vllt klappt es auch deswegen bei mir mit dem ARC für Netflix und Co.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!