NAS & unRAID explained

  • Hi!

    Ich habe mal wieder ein schönes neues Video entdeckt.

    Hier erklärt der Verfasser sehr gut die unterschiedlichen Arten von Datenpools.

    Von Jbod über die verschiedenen Raid-Verfahren bis unRAID.

    Super verständlich mit schönen Grafiken und Vor- und Nachteilen aller Verfahren.

    unRAID ist ja eines der Systeme, wo im Falles eines Ausfalls auch der Wechsel und das Wiederherstellen der Daten einwandfrei und unkomliziert funktionieren, wie @BigChris jüngst feststellen musste. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Greetz

    b0mb

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • unRaid hat bis jetzt ziemlich viele Seagate Storage 8GB Platten von mir gefressen aber es liegt wahrscheinlich daran das es keine NAS Platten waren. Naja, versuch macht klug und ich habe mal wieder mit Schmerzen lernen müssen.

    Das mal nur so am Rande.

    Ich werde am Wochenende das erste Mal versuche eine Festplatte zu ersetzen denn beim Letzen mal sind mir gleich 2x 8TB abgeschmiert und da hilft dann auch kein parity Drive.

    Es hat zwar nichts mit unRaid zu tuen aber ich musste das mal hier loswerden! :D

    Merke: Spare nicht bei der Qualität oder an speziellen Platten wenn du ein gut und schnell laufendes System haben möchtest.

  • Ich kann mich gar nicht erinnern, wann bei mir zu letzt eine Platte so richtig böse abgeschmiert ist. ?(

    Ich setze grundsätzlich keine NAS Platten ein, was ich aber auch nicht brauche, da diese überwiegend eh im Standby liegen.

    Neuerdings verbaue ich lieber Seagate, da die neuen schneller sind, als die WD. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Meine laufen 24/7 und das ist wahrscheinlich das Problem bei den günstigen 8TB Platten.

    Egal, ich habe gelernt wieder vernünftig Geld zu investieren und das wars dann auch schon wieder... :D

    Ich habe mal gehört das es kaum ein Unterschied macht beim Server 4500 Umdrehungen oder 7200 Umdrehungen da der Netzwerkanschluss eh alles Bremst aber mit 10Gbit ist es vll. was anderes.

    Aber alles eine Glaubensfrage und die Schublade was besser ist wollen wir mal nicht aufmachen.. :D


    Jedenfalls ist unRaid auch wenn ich es nicht zu 100% liebe das erste System mit dem ich fast alles umsetzen konnte was ich mir immer erhofft habe. Und als Storrage OS super genial aber bei einem VM Server würde ich wahrscheinlich etwas anderes nehmen.

  • Möglichkeiten gibt es jedenfalls enorm viele in unRaid. Das schönste war für mich Bittorent Docker mit VPN. Soetwas hatte ich immer versucht aber irgendwie nie getrennt vom normalen WAN/LAN nicht trennen können. Entweder mit oder Ohne aber mit unRaid und den Passenden Dockern und deren Templates war es mit ein wenig Verständnis umsetzbar aber habe diesen Docker eigentlich noch nie genutzt.
    Haben ist aber besser als brauchen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!