NOOB-Frage zu Upscaling von Kodi + ZattooHiQ für 4K Monitor (nicht TV)

  • Hallo ,

    vermutlich habe ich hier eine konzeptionelle Lücke im Verständnis der Dinge und ich frage daher wohl etwas recht einfaches. Es ist mir aber trotzdem nicht klar, daher …


    Situation:
    Ich plane Kodi mit dem Zattoo-Plugin unter Windows 10/Asrock J4205-ITX oder Asrock J3455-ITX an einem 4k-Monitor (z.B.:Viewsonic VX4380-4K oder LG 43UD79-B also ein reiner PC-Monitor, *kein* TV-Gerät) zu betreiben. Nun meine Fragen hierzu:
    Fragen:

    A) Genügt der Celeron bzw. Pentium-Prozessor auf den Asrock J4205-ITX bzw. Asrock J3455-ITXBoards für die Aufgabe?

    B) Wo und wie wird ein automatisches, d.h. ohne Zutun des TV-Benutzers, Upscaling der SD- und HD-Inhalte in Zattoo für den 4k-Monitor durchgeführt? In einem TV-Gerät ist ja dafür ein entsprechender Upsacler eingebaut der in der Regel automatisch weiss, was zu tun ist, so dass zum Schluss alles in 4k dargestellt wird.


    Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus,
    kodi21

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • A) Genügt der Celeron bzw. Pentium-Prozessor auf den Asrock J4205-ITX bzw. Asrock J3455-ITXBoards für die Aufgabe?

    Wofür soll der Prozessor denn genügen? Du hast noch keine Aufgaben genannt ;). Wenn das Upscaling so eingestellt, wir @don es vorschlägt, macht das ja der TV, wenn ich es richtig verstehe...

    Zattoo kannst du wahrscheinlich auch mit einem RPi schauen. Der TV agiert ja nur als Monitor und somit sollte es den Prozessor (also die CPU) gar nicht betreffen. Das betrifft die GPU-Einheit und die sollte es schaffen ein Bild auf einen Monitor zu bekommen. Gerade wenn der Monitor das Upsacling macht und das Bild von Kodi aus 1080p hat.

    Was also genau ist denn die Aufgabe des Prozessors?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wofür soll der Prozessor denn genügen? Du hast noch keine Aufgaben genannt ;). Wenn das Upscaling so eingestellt, wir @don es vorschlägt, macht das ja der TV, wenn ich es richtig verstehe...
    Zattoo kannst du wahrscheinlich auch mit einem RPi schauen. Der TV agiert ja nur als Monitor und somit sollte es den Prozessor (also die CPU) gar nicht betreffen. Das betrifft die GPU-Einheit und die sollte es schaffen ein Bild auf einen Monitor zu bekommen. Gerade wenn der Monitor das Upsacling macht und das Bild von Kodi aus 1080p hat.

    Was also genau ist denn die Aufgabe des Prozessors?

    Vielen Dank don und DaVu dass ihr mir so schnell erste Antworten geben konntet.
    @DaVu : Die Aufgaben wären Live und Replay TV via Zattoo HiQ ansehen sowie DVD und Bluerays sowie ab und an eigene Fotos und HD Filme ansehen. Wichtig ist, dass ich genau *kein* TV-Gerät benutzen möchte sondern einen gemeinen 4k-Monitor, der über keine eigene "Upscaling-Intelligenz" verfügt.

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!