Milhouse Testbuilds - Erfahrungen, Probleme, Fragen

  • kurze Frage. Ich habe mir le9 auf einen usb Stick installiert. Und dachte wenn ich von ihm Boote dann habe ich ein frisches System. Doch so wie es aussieht zieht sich die frische Installation den Storage Ordner von der HDD. Denn wenn ich mit HDD und usb starte lädt das le9 mit meinen settings aus le8 von HDD.
    Kann ich das mounten irgend wie verhindern ?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Aber wieso steigst du nicht direkt auf le 9 um ? Wüsste ich nicht das das eigentlich Alpha ist, würde ich denken das wäre eine normale stable. Es läuft verdammt gut und stabil.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • kurze Frage. Ich habe mir le9 auf einen usb Stick installiert. Und dachte wenn ich von ihm Boote dann habe ich ein frisches System. Doch so wie es aussieht zieht sich die frische Installation den Storage Ordner von der HDD. Denn wenn ich mit HDD und usb starte lädt das le9 mit meinen settings aus le8 von HDD.
    Kann ich das mounten irgend wie verhindern ?

    Ich vermute einen Namenskonflikt beim Booten/Mounten via Partitionslabels (/dev/disk/by-label/ oder so). Man kann nie sicher sein, welche Partition bei Namensgleichheit gesehen wird - nach meiner Erfahrung meistens die falsche. Ein Ändern der Partitionslabels sollte also helfen, z.B. indem Du jeweils "-hdd" / "-usb" anhängst. Allerdings müssen die neuen Label in der Bootkonfiguration bzw. den Kernelparametern nachgetragen werden, sonst geht beim nächsten Start gar nix mehr. Auf RPi sollte das auf der DOS-Partition in der config.txt o.ä. stehen. Ich habe urlaubsbedingt derzeit keinen Zugriff auf meine Devices zum Verifizieren. [EDIT:] Ein Blick in /etc/fstab bzw das LE-Äquivalent kann auch nicht schaden, sonst wird ggfs. nach dem Booten die falsche Boot-Partition unter /boot gemountet.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeoD (29. Dezember 2017 um 15:44)

  • habe heute festgestellt das librespot unter milhouse 9 (05.01.2018 )nicht läuft in abhängigkeiten steht os.libreelec.tv nicht verfügbar.

    unter libreelec 8.2.2 läufts aber

    rpi 3 libreelec aktuelles milhouse build

    Einmal editiert, zuletzt von seppelhh09 (6. Januar 2018 um 20:55)

  • habe heute festgestellt das librespot unter milhouse 9 (05.01.2018 )nicht läuft in abhängigkeiten steht os.libreelec.tv nicht verfügbar.

    unter libreelec 8.2.2 läufts aber

    Sollte sich aber, wenn du mit "ok" bestätigst, trotzdem installieren lassen, oder!?
    Habe allerdings das Spotify Addon von marvelveldt im Einsatz und keine Erfahrungen mit librespot.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich weis, hier nur Info für LE als System, trotzdem mal eine Frage:

    Wie sieht es aktuell unter Windows aus? Sind da auch Amazon Video oder so nutzbar?? Nur aus Neugiere :rolleyes:

    Habe mir nämlich auf meinem Arbeits-PC zum probieren mal Kodi 18 64BIT aktuellste Nightly aufgespielt....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wenn ich alles richtig mitbekommen habe, ja.
    Oder, @Gismo112 ?? :rolleyes: 8)

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Eigentlich schade, dass dies hier nur für LE ist. Ich nutze ja Windows, da hätte ich zum Spaß auch gerne mal paar Fragen. Weis nicht, ob beide Versionen gleich weit entwickelt sind??

    Unter Windows ist mir nämlcih aufgefallen, dass bei Live-TV über die Taste I nicht wie gewohnt die EPG Info´s kommen. Bzw. nur im Estuary. Liegt wohl am Entwicklungstadium???

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich glaube nicht, ich probiere das aus sobald ich Zeit habe. Der Stick müsste ab 4.15 ja direkt supported sein.

    -edit-
    Erst ab 4.16 direkt dabei (LE9 hat sie natürlich drin durch die addons)

    Danke für den Hiweis. Da es zum einen unter 8.2.2 auch ohne Addon ging und ich zum anderen nicht auf die Idee kam, dass das Addon "DVB drivers for TBS (Crazy Cat)" für den Xbox One Tuner der richtige ist, hatte ich da nix weiter probiert. Hatte da noch ein Addon "DVB drivers form latest kernels" im Hinterkopf, was es aber unter LE9 nicht gibt(?). Durch aktivieren des Addons "DVB drivers for TBS (Crazy Cat)" funktioniert der Tuner jetzt auch unter LE9; auch gleichzeitig mit meinen DD-Tunern.

    Was mir noch beim wilden aktivieren und deaktivieren der DVB-Addons aufgefallen ist:
    a) sollte nicht eigentlich immer nur ein DVB-Addon aktivierbar sein? Da hatte doch BJ1 ein Addon dafür geschrieben. Ich kann auf jedenfall aktuell zwei aktivieren. Das Aktivieren von zwei DVB-Addons hat aber bei mir auch nicht mehr Probleme gemacht.
    b) Nach dem Aktivieren oder
    Deaktivieren und anschließendem "Neustarten" verschwinden die DD-Tuner.
    Nach "Ausschalten" und anschalten des HTPC sind sie hingegen da
    (Unabhänig davon, ob ich ein oder zwei DVB-Addons aktiviert hatte). Ist
    für mich kein Problem, aber wenn gewünscht, kann ich das auch noch mal
    genauer beschreiben und Logs liefern (wenn ja, welche?).

  • b) Nach dem Aktivieren oder
    Deaktivieren und anschließendem "Neustarten" verschwinden die DD-Tuner.
    Nach "Ausschalten" und anschalten des HTPC sind sie hingegen da

    öh O_o

    am besten dmesg | paste bei jedem schritt

    Da es zum einen unter 8.2.2 auch ohne Addon ging

    Wir wissen im Moment noch nicht welche Kernel Version wird dann wirklich einsetzen -> derzeit wahrscheinlich 4.14, aber da Alpha 1 von Kodi wohl WEIT nach hinten geschoben wird könnte sich das nochmal ändern.
    Damit wäre dann die Treiber direkt drin ohne Patch, oder nur per Addon, oder direkt drin über Patch -> das hängt am dann verwendeten Kernel. Das derzeitige Hauppauge Addon wird wohl auch im nächsten Monat verschwinden weil dann alles im Kernel drin ist und es wird dann ein "neuste Kernel Treiber Addon geben". Das ist im Moment alles bisschen unklar deswegen haben wir auch noch nicht alles gepatcht was geht.

    Da alle Daten unklar sind ist es ein munteres Rätselraten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!