Milhouse Testbuilds - Erfahrungen, Probleme, Fragen

  • Der TV kann doch nichts reinscalieren, was vom Abspieler schon limitiert wurde?!

    dann nämlich werden deine 0-255 Bilder/GUI von Kodi in 16-235 reinskaliert

    Der TV macht ein Upscale von 16-235 auf 0-255 allein über die Helligkeits/Kontrasteinstellungen.

    Ein fehlerhaftes Bild fällt den meisten im übrigen nicht auf, wenn ein Kodi-Device als alleiniger Zuspieler verwendet wird. Das wird erst sichtbar, wenn andere Zuspieler (BluRay/DVD-Spieler oder der TV selbst) aktiv sind. Entweder ist das Fernsehbild/DVD dann zu hell und flau oder Kodi zu dunkel. Das letzte Glied in der Signalkette ist der TV und der ist richtig einzustellen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Hi,

    kurze Frage. Habt Ihr auch das "Problem" in der Live-TV infobar, das dort die Sendungszeiten immer um verschoben sind ?
    Das EPG stimmt zwar, aber die Zeit vom Beginn der Sendung ist falsch. Ist mir besonders bei einem anderen Skin aufgefallen
    (Aeon Nox Silvio) ist aber auch im original-skin vorhanden.
    Schalte ich ins EPG stimmt wieder alles.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Was genau meinst du mit der "LiveTV Infobar" (mach mal nen Screeny)?
    Konnte aber selbst noch in keinem EPG-Fenster irgendwelche falsche Daten feststellen.
    Evtl. mal Daten in den PVR Einstellungen löschen oder die TV.db und die EPG.db mal löschen?

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Hab gerade mal den aktuellen Build #0121 installiert und eine kleine, aber weitere feine Optimierung im PVR-Bereich festgestellt bzw. gelesen.
    Dieser PR macht die TV-Zeitlinie/den Programm-Guide übersichtlicher und v.a. besser lesbar (schön, dass auch an uns Ältere, Sehschwächere gedacht wird :D ).
    Mal wieder vielen Dank @ksooo für die tolle Pflege und v.a. kontinuierliche Weiterentwicklung des PVR-Bereichs (und Chewitt für den guten, alten Photoshop :D ).

    PS: Was ich jetzt noch logisch bzw. besser bedienbar finden würde, wäre, dass ich mit der "Guide-Taste" nicht nur den Programm-Guide öffnen kann sondern auch wieder schließen (hier öffnet sich bei mir immer das Context Menü).

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    2 Mal editiert, zuletzt von debutanker (22. Januar 2018 um 20:59)

  • Hallo,

    mit der Libreelec 8.2.3 hatte ich eine Xbox One Fernbedienung benutzt, nach einem update auf die #0121 funktioniert sie nicht mehr.
    Der Befehl irrecord /storage/.config/lircd.conf funktioniert nicht. Der Dienste LIRC ist in den Einstellungen aktivieren.

    Code
    LibreELEC (community): devel-20180121222147-#0121-g92dcff2 (RPi2.arm)
    LibreELEC:~ # killall lircd
    LibreELEC:~ # irrecord /storage/.config/lircd.conf
    Warning: Running as root.
    Using driver default on device /dev/lirc0
    Could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)
    LibreELEC:~ #
  • Arbeite eigentlich mit dem keymap-editor und da hab ichs bisher nicht hinbekommen mit derselben Taste (Guide) während TV läuft den TVGuide aufzurufen (das klappt ja) und auch wieder zu schließen.

    In die keymaps/remote.xml muss ich mich nochmal einlesen wobei ichs mit

    Code
    <TVGuide>
      <remote>
         <guide>PreviousMenu</guide>
      </remote>
    </TVGuide>

    schon versucht habe (bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so passt).....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • PS: Was ich jetzt noch logisch bzw. besser bedienbar finden würde, wäre, dass ich mit der "Guide-Taste" nicht nur den Programm-Guide öffnen kann sondern auch wieder schließen (hier öffnet sich bei mir immer das Context Menü).

    Moin.

    Das werden wir nicht einbauen, da man diese Bedienphilosophie (Taste, die Fenster öffnet, schliesst es auch wieder) entweder konsistent überall einbaut, oder gar nicht. Konzept ist, man verlässt ein Fenster mit “back“ und das soll so bleiben. Gilt für ganz Kodi, nicht nur PVR.

    Du kannst das für dich aber mit einer custom [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] selbst machen. Für das guide window “back“ auf die guide Taste legen und fertig.

  • Morgen,

    dachte einfach, nachdem das mit der "Info-Taste" auch so wunderbar klappt (nachdem auch der auto-close gefixt wurde ( https://github.com/xbmc/xbmc/pull/13379 ), es für die "Guide-Taste" die logische Konsequenz wäre, dies auch so zu händeln.
    Die "back-Taste" hatte ich auch schon versucht zu mappen, lande da aber blöderweise immer wieder im Hauptmenü und habe dann eben mehrere Schritte zurück ins Vollbild.

    Schau mir das aber nochmals genauer an.

    Anyway, vielen Dank für deinen Input!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Morgen,

    dachte einfach, nachdem das mit der "Info-Taste" auch so wunderbar klappt (nachdem auch der auto-close gefixt wurde ( https://github.com/xbmc/xbmc/pull/13379 ), es für die "Guide-Taste" die logische Konsequenz wäre, dies auch so zu händeln.
    Die "back-Taste" hatte ich auch schon versucht zu mappen, lande da aber blöderweise immer wieder im Hauptmenü und habe dann eben mehrere Schritte zurück ins Vollbild.

    Schau mir das aber nochmals genauer an.

    Anyway, vielen Dank für deinen Input!

    Ich habe in meiner custom [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] global auf eine Taste die Aktion “fullscreen“ gelegt und kann somit mit einem Klick jederzeit zwischen Vollbild und GUI hin und her schalten. Finde ich ganz praktisch...

  • Diese Vorgehensweise hatte ich auch schon im Kopf und werde die "Taste Vollbild" wohl auch anlegen - Danke!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild


  • Ich habe in meiner custom [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] global auf eine Taste die Aktion “fullscreen“ gelegt und kann somit mit einem Klick jederzeit zwischen Vollbild und GUI hin und her schalten. Finde ich ganz praktisch...

    Stimmt. Die Idee ist super :thumbup:
    Guter Gedankenanstoß :)

  • Habe eine 8.2.2 Version auf Milhouse upgedatet. Seitdem funktioniert der Zugriff auf den Mysql Server nicht mehr, die Mediendatenbank für Filme und Musik ist leer. Als Mysql Server läuft auf Ubuntu 16.04 Server. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml funktioniert unverändert auf Libreelec 8.2.2 und aktuellem Windows-Kodi. So wie ich das Log interpretiere, liest das Milhouse Release nicht das <name> Tag.


    Das Log: Systemstart mit Mysql Fehlermeldung

    Wer hat eine Idee woher der Fehler kommt?
    Vielen Dank für alle Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!