Milhouse Testbuilds - Erfahrungen, Probleme, Fragen

  • Jupp, wurde auch schon häufiger im Milhouse-Thread andiskutiert - so wirklich ne Lösung gabs bisher wohl nicht.
    Allerdings passt der Schwarzwert beim Abspielen von Medien.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Stell an deinem TV den Schwarzwert (oder wie auch immer das bei deinem Hersteller heißt) auf gering/beschränkt/begrenzt/low etc. und in Kodi ebenfalls auf begrenzt.
    Damit habe ich mit meinen kalibrierten Geräten und dementsprechenden Testbildern zumindest beim Abspielen von Medien einen korrekten Schwarzwert.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Hallo zusammen,

    habe mir aufgrund von Nutzung von Netflix und Co, gestern die aktuelle Version von Milhouse auf meinem Intel NUC installiert. Es läuft soweit alles absolut stabil was ich bisher testen konnte. Was mir aber gleich aufgefallen ist, mit dieser Version ist mein gesamtes Bild dunkler. Wenn ich es auf begrenzten Farbraum stelle, dann ist das Bild ganz dunkel. Stelle ich es auf vollen Farbraum wird es minimal heller. Aber bei weitem nicht so hell wie in der Libreelec Version 8.2.2 mit begrenztem Farbraum.

    Hat das noch jemand festgestellt ?

    Danke und Gruß

    wieso begrenzen Farbraum?

    Das klingt fast als wurde man eine BD mit nur 65536 Farben ansehen......

    Ich habe es aus und alles.stimmt bei mir farbtechnsich - auch der schwarzwert

  • Auch Blurays nutzen nur den Bereich 16-235, also den begrenzten Wertebereich.
    TV und Zuspieler sollten sinnvollerweise immer auf den begrenzten Wertebereich eingestellt sein.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Auch Blurays nutzen nur den Bereich 16-235

    korrekt

    digitale Bilder und (soweit ich weiß) Spiele nutzen 0-255. Das ist so ein wenig das Problem. Die Kodi GUI ist ein digitales Bild und nutzt daher 0-255. Der Film liegt aber in 16-235 auf der Disk (oder in der Datei) vor. Ich bin mir unsicher, aber ich glaube nicht, dass Kodi direkt umstellt (also automatisch auf 16-235) wenn ein Film abgespielt wird und dann wieder wenn man sich in der GUI bewegt.

    Die Frage ist halt auch, wenn ich einen Film anschaue und dann auf "Zurück" gehe und somit wieder ins Menü komme. Was wird dann angezeigt? 16-235 oder 0-255?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was passiert, wenn du dann "OK" drückst ?

    das Addon wir trotzdem installiert, funktioniert aber nicht so richtig. Ich weiß aber nicht genau, ob das damit zusammen hängt. Beispiele hierfür sind Open Weather Map (gibt ne Fehlermeldung) oder LibreSpot (funktioniert nicht wirklich - ohne Fehlermeldung).

    Wäre nett, wenn das bei Zeiten mal jemand testen könnte.

    Danke!

  • Ich bin mir unsicher, aber ich glaube nicht, dass Kodi direkt umstellt (also automatisch auf 16-235) wenn ein Film abgespielt wird und dann wieder wenn man sich in der GUI bewegt.

    Der Farbraum für TV-Systeme ist auf Helligkeitswerte zwischen 16-235 festgelegt. Dabei ist es völlig unerheblich ob ein Bild, eine GUI oder ein Video gezeigt wird. Das komplette Material hat sich in diesem Raum zu bewegen. Auch die GUI wird dunkler (oder heller), wenn man zwischen erweiterten (0-255) oder normierten Farbraum umschaltet. Welche Einstellung richtig ist, hängt von der Signalverarbeitung im TV ab. Wenn am HDMI der volle Farbraum unterstützt wird, sollte man den auch nutzen, denn sonst wirkt das Bild hell und flau. Andererseit saufen dunkle Farben ab und hell (reinweiss) überstrahlt, wenn die Signalkette im TV auf 16-235 begrenzt. Ein flaues oder zu dunkles Bild hängt maßgeblich von den korrekten Einstellungen für Helligkeit und Kontrast und nicht vom erweiterten (den benutzt man am PC-Monitor) oder normierten Farbraum ab. Ich hänge heute mal ein Graukeil mit Erklärung ran, wenn ich auf Arbeit dazu komme.

    Wer eine Burosch Bluray hat, kann die ebenfalls zur Kalibirierung nutzen, da ist entsprechendes Material drauf.

    EDIT: Hier ist alles, was das Herz begehrt: Burosch Testbilder (zum Download)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (19. Januar 2018 um 08:28)

  • @BJ1

    Also ist es irrelevant wenn mein TV 0-255 kann, ich Kodi auch so einstelle und das der Film "nur" einen Farbraum von 16-235 besitzt?

    So wie ich es verstehe...eine BR hat von 16-235. Also 16 ist schwarz und 235 ist weiß. Das ist auf einer nativen Disc unausweichlich. Was anderes gibt es handelsüblich nicht (soweit ich weiß, es sei denn, es ist speziell..gehen wir von einem normalen Film aus).

    Jetzt kann mein TV aber vielleicht von 0-255. Also 0 = schwarz und 255 = weiß.

    Jetzt spiele ich den Film zu, der ja nur 16-235 hat. Somit ist für den TV "0" Schwarz und 255 Weiß, für die Disc ist aber 16 Schwarz und 235 Weiß. Somit ist Schwarz nicht mehr gleich Schwarz und Weiß nicht Weiß, da ja 16 heller ist als 0 und 235 dunkler als 255.

    Oder verstehe ich es falsch, dass wenn ich einen Film in 16-235 zuspiele, dass dann auch für den TV von 0-16 alles schwarz ist und von 235-255 alles weiß (0-255 am TV und in Kodi vorrausgesetzt)?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jetzt spiele ich den Film zu, der ja nur 16-235 hat. Somit ist für den TV "0" Schwarz und 255 Weiß, für die Disc ist aber 16 Schwarz und 235 Weiß. Somit ist Schwarz nicht mehr gleich Schwarz und Weiß nicht Weiß, da ja 16 heller ist als 0 und 235 dunkler als 255.

    Der begrenzte Farbraum ist noch ein Relikt aus analogen Zeiten, den neben den eigentlichen Bildsignalen wurden noch Zeilen- und Bildsynchronsignale mit ganz bestimmten Pegeln im FBAS (Farb-, Bild-, Austast- und Synchronsignal) übertragen. Damit sich Synchron- und Bildsignale nicht in die Quere kommen, werden Bildsignale unterhalb von 16 und oberhalb von 235 geklippt (weggeschnitten). Zu analogen Zeiten machte man das über Spannungsbegrenzungsschaltungen, im DigiTV über die Einschränkung 16-235. Natürlich kann ein Digital-TV den vollen Farbraum darstellen, er wird jedoch über Kontrast und Helligkeit so eingestellt, dass zugespieltes 16 == schwarz ist (schwärzer als schwarz geht ja nicht) und zugespieltes 235 == weiß (volle Helligkeit) entspricht. Ersteres macht man über die Helligkeit, letzteres über den Kontrast.

    Alles unterhalb von 16 sollte man nicht mehr sehen (Pixel dunkel bzw. aus), das gleiche gilt für Werte > 235 (volle Helligkeit des Pixels, heller als hell geht nicht).
    Wenn ein Bild/die GUI mit 0-255 zugespielt wird, muss dieses in den Farbraum 16-255 eingepasst werden. Dafür sollte die Einstellung in Kodi da sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • und was machst du dann mit digitalen Bildern (von einer DSLR) die ja bekanntlich volle 0-255 haben?

    Oder einem Spiel, welches auch den gleichen Bereich nutzt?

    "Schwärzer als Schwarz" und "Weißer als Weiß" sind Einstellungen, die ich von meinem Projektor (JVC X3) kenne.

    Soweit ich weiß, wenn Kodi nicht den limitierten Farbraum nutzt, dann nutzt es 0-255. Wenn dein TV das kann, wird Kodi auch so dargstellt.

    Die Frage ist dann halt nur, was passiert mit dem Film, der ja nur 16-235 hat?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Stelle ich Helligkeit und Kontrast am TV so ein, dass, wenn der TV 0-255 kann, ich bei 16-235 aber Schwarz und Weiß bei jeweils 16 und 235 habe, gehen mir doch Bildinformationen verloren (0-16 und 235-255)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ...gehen mir doch Bildinformationen verloren (0-16 und 235-255)

    und genau hier muss der begrenzte Farbraum eingeschalten werden, dann nämlich werden deine 0-255 Bilder/GUI von Kodi in 16-235 reinskaliert und damit sind Filme/Grafik aufeinander abgestimmt. Dein TV zieht das wieder auf 0-255/Farbkanal auf (wenn Kontrast/Helligkeit stimmen), im Fall von HDR sogar in noch feineren Abstufungen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der TV kann doch nichts reinscalieren, was vom Abspieler schon limitiert wurde?!

    Wenn Kodi nur in 16-235 wieder gibt, dann kommt auch nur 16-235 am TV an. Was der TV dann macht, wäre errechnet und kein natives Bild mehr. Oder verstehe ich das falsch?

    Erleuchte mich bitte ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • [...] Beispiele hierfür sind Open Weather Map (gibt ne Fehlermeldung)[...]

    Hast du dir nen API Key geholt und im Addon eingetragen (den brauchts inzwischen für OWM)? ---> http://openweathermap.org/appid

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Was der TV dann macht, wäre errechnet und kein natives Bild mehr.

    Wenn Du an Helligkeit, Kontrast und Farbe rumdrehst, hast Du auch kein natives Bild mehr. Schonmal ein nicht kalibriertes Display gesehen ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • und was machst du dann mit digitalen Bildern (von einer DSLR) die ja bekanntlich volle 0-255 haben?

    Oder einem Spiel, welches auch den gleichen Bereich nutzt?

    "Schwärzer als Schwarz" und "Weißer als Weiß" sind Einstellungen, die ich von meinem Projektor (JVC X3) kenne.

    Soweit ich weiß, wenn Kodi nicht den limitierten Farbraum nutzt, dann nutzt es 0-255. Wenn dein TV das kann, wird Kodi auch so dargstellt.

    Die Frage ist dann halt nur, was passiert mit dem Film, der ja nur 16-235 hat?

    Da wurde ab HDMI 1.4 ja mal sinnvollerweise drüber nachgedacht und eine "Automatikfunktion" namens ACE (Automatic Content Enhancement) eingeführt - das wäre für den Anwender die einfachste Lösung ohne die Einstellungen den jeweiligen Inhalten anpassen zu müssen bzw. sich von den Abspielgeräten da "reinpfuschen" zu lassen....
    Mit dieser "Automatik" hab ich bisher aber nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht.

    Aber wir driften langsam vom eigentlichen Thema hier ab.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    2 Mal editiert, zuletzt von debutanker (19. Januar 2018 um 14:57)

  • Hast du dir nen API Key geholt und im Addon eingetragen (den brauchts inzwischen für OWM)? ---> http://openweathermap.org/appid

    Ja hab ich.
    Konnte das Problem mittlerweile eingrenzen. Der Fehler kommt nur, wenn man Karten downloaden markiert.

    Es is aber noch folgendes Phänomen zu beobachten. Nach dem Starten von Kodi sehe ich nur die aktuellen Werte, dann ne Lücke und unten dann die stündlichen Vorhersagen. Wenn ich dann kurz auf Yahoo Wetter wechsele und direkt wieder zurück, wird die Lücke mit der täglichen Vorhersage gefüllt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!