Milhouse Testbuilds - Erfahrungen, Probleme, Fragen

  • Vielen Dank euch 2 nochmals!
    Bei anderen Addons ist mir bisher nichts aufgefallen (benutze hauptsächlich die einschlägigen VOD-Addons/Mediatheken).

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Hallo zusammen,

    ich nutze auf meinem nuc die x86_64 Version. Ich lasse meinen Nuc immer laufen und schalte nur Verstärker und TV ab. Seit Einführung der Whitelist habe ich Probleme mit der automatischen Wahl der Bildwiederholfrequenz. Nachdem alles gestartet ist und ich einen Film starte wechselt er nicht die Frequenz. Ich muss zuerst einmal in die Settings gehen wo ich die Whitelist einstelle. Wenn ich in den Screen gehen will, kommt die Meldung ob ich die Einstellung beibehalten will, klicke ich danach ja, steht meistens bei meiner Auflösung für den Desktop 1920x1080p 24 Hz. Danach klappt auch die automatische Bildwiederholfrequenz wieder.

    Kennt jemand dieses Verhalten ?

  • Hätte eine Verständnisfrage: Ich habe sofort nach Erscheinen von RPi 3B+ diesen in Betrieb genommen. Hab zuerst LibreELEC 8.2.4 und danach Milhouse installiert. Wenn man nun auf die neueste Build-Version updatet, hat man dann eigentlich den Stand von LibreELEC 8.2.5 oder immer noch 8.2.4?

  • Hätte eine Verständnisfrage: Ich habe sofort nach Erscheinen von RPi 3B+ diesen in Betrieb genommen. Hab zuerst LibreELEC 8.2.4 und danach Milhouse installiert. Wenn man nun auf die neueste Build-Version updatet, hat man dann eigentlich den Stand von LibreELEC 8.2.5 oder immer noch 8.2.4?

    Weder noch, du bist dann auf der Version 9.0

  • Wurde in Leia eigentlich irgend etwas grundsätzliches beim Player geändert?
    Ich habe, gerade bei 4K Content, ein wesentlich besseres Bild als bei Krypton - oder bilde ich mir das nur ein?

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • danke. Jetzt laufen die 1080p Dateien :) jetzt ruckelt nur noch ein wenig mein livetv :/
    @kane-online ich nutze es zur Zeit aufm raspi 3b

    Könntet vielleicht einmal den heutigen build #0502 testen - evtl. bringt "Revert videoplayer change - stutter/judder fixed?" Besserung?

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (3. Mai 2018 um 08:48)

  • Habe die #0502 x86_64 gerade mal angetestet und bringe damit Netflix nicht mehr zum Laufen (beim Anklicken des Films/Serie "friert" Kodi ein) und ein weiteres Problem war im SkyGO Addon feststellbar: wenn die Taste "Exit" schnell hintereinander verwendet wird um die Untermenüpunkte zu verlassen, "friert" Kodi auch hier ein.
    Mit Build #0501 konnte ich beide Probleme nicht nachstellen.

    http://ix.io/19i8

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Wird am python PR liegen, ich schau da, dass ich das heute fertig bekomme

    PR hab ich gesehen, wollte aber mit dem Finger nicht immer auf den Gleichen zeigen ;( :D
    Auf der einen Seite versucht man ja durch die Fehlermeldungen mitzuhelfen Kodi zu verbessern, auf der anderen Seite kommt man sich immer so blöd vor, weil man von niemandem irgendetwas "fordern/verlangen" will, der ständig seine Privatzeit für uns opfert (gilt für alle im Kodi/LibreELEC-Team)!
    Wie immer Dankeschön, egal wann du dazu kommst...

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • @FTimo
    Habe den selben NUC wie du. Auch das aktuelle Bios und bei mir macht er kein Stress.

    Nutze auch täglich die aktuelle LE9 von Milhouse. Hatte es letztes Jahr über LE8 installiert, denke aber, das macht kein Problem.

    Hast du mal das Framerate-Switching deaktiviert, ob es dann besser ist ?

    Es ist zwar etwas her, aber ich habe nun festgestellt, dass der Fehler immer noch auftritt - und zwar auch im Kodi Hauptmenü, wenn ich einfach Kodi bzw. LE starte und im Menü stehen lasse. Es dauert dann etwas, bis das Bild zu "zuckeln" anfängt. Man sieht immer ganz kurz, dass z.B. der untere Bildschirmbereich (Querbalken) das Bild "trennt" und im unteren Teil sieht es wie der "Ameisenkampf" aus vom alten Analogfernsehen, wenn kein Empfang ist.

    Wo genau stelle ich außer bei "Video" etwas mit Framerate Switching um? Ich habe nur unter den Video Settings die Einstellung gefunden, diese ist bereits aus.

    Edit: Ich habe vergessen zu schreiben. Das ganze fängt langsam an, kommt dann in immer kürzer werdenden Abständen, bis das Bild kurz ganz schwarz wird, der TV dann auch wieder den Input "HDMI" anzeigt, als wäre das Bild kurz ganz weggewesen für ihn und danach läuft es ohne Fehler weiter.

  • @FTimo

    Das Problem, was du da schilderst, hört sich nach einem Hardware-Problem an.
    Hast du mal das HDMI-Kabel zum testen getauscht ?

    Die Einstellung ist schon die, die bei Dir aus ist.

    Ein Hardwarefehler wäre sehr merkwürdig.
    Ich hatte die ganze Zeit den Intel NUC6CAYH mit Windows und Kodi am laufen, hier gab es keine Schwierigkeiten mit dem Bild.
    Ich meine, dass am Anfang mit LE dieser Fehler auch nicht da war.
    Was auch auf einen Software/Treiber Fehler deutet ist, dass es je nachdem was ich ansehe es ab und an auch mal passiert, dass das "Gezuckel" nicht auftritt sondern nur von einen auf den anderen Moment das Bild kurz schwarz ist bevor es dann ohne Fehler funktioniert. Sobald das Bild bei beiden Fehlerbilden einmal komplett schwarz/weg ist, funktioniert die Wiedergabe mehrere Stunden ohne Fehler. Beim nächsten Neustart treten die Fehler wieder auf.
    Die Verbindung ist Intel NUC6CAYH -> HDMI 2.0 Kabel -> Yamaha RX-V781 Port ohne HDCP 2.2 (beim HDCP 2.2 Port gabs bei Windows vorher Probleme, dass auch das Bild dauerhaft immer wieder kurz weg war, auch bei mehreren Kabeln) -> HDMI 2.0 Kabel -> älterer Samsung 40" TV.
    Den Fehler habe ich sowohl mit aktivem AVR als auch, wenn ich das HDMI Passthrough nutze.

  • @FTimo
    Nutze ja den gleichen NUC wie du mit milhouse LE9. Habe aber kein AVR an dem NUC nur einen neuen 27" FHD-Monitor über HDMI 2.0 (auch ohne HDCP)
    Hatte noch nicht einmal so ein Fehler, weswegen ich erstmal ein grundsätzliches Software/Treiberproblem im Build ausschließen würde.

    Du könntest mal zum testen einen anderen Stick mit einem frischen LE9 ausprobieren, ob es dann weg ist.
    Vieleicht ist ja irgendwas an deiner Installation nicht in Ordnung oder wirklich ein sporadisches Hardware-Problem vom NUC selber.

  • @peak3d Beim Youtube Plugin von Bromix / Rewrite von jdf76 Link Github kommt es beim Starten eines Videos ebenfalls zum Freeze von Kodi/Libreelec.
    Schein ebenso an ReUsePython zu liegen.
    Kannst du da was machen oder soll ich einfach nen Issue Report dort aufmachen? :)

  • Hatte Version #0502 und #0503 auch kurz getestet hatte da aber Freezes mit verschiedenen Addons (SkyGo, Amazon und Netflix lief nicht) zu beklagen.
    #0504 habe ich aufgrund schönen Wetters noch nicht getestet und bin aktuell weiterhin auf #0501.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!