HDMI 2.1 Spec sind raus

  • Die Spezifikationen für HDMI 2.1 stehen fest.

    Und, oh Wunder, wir brauchen neue Kabel („Ultra High Speed HDMI Cable“). Steckerform bleibt aber erhalten.

    • 48 Gbit/s für 8K bei 60 Hz .... das ist 'ne Menge. Technisch sind auch 10K/120Hz möglich, dann aber eben mit Kompression.
    • Auch dynamisches HDR findet hiermit Einzug.
    • Game Mode für Variable FPS - ist ja nicht so, als ob es das nicht schon laaange bei PCs gibt.
    • Erweitertes Audio-Return eARC. Bedeutet nur, dass jetzt auch die neuen Tonformate wie DolbyAtmos ebenfalls über den ARC laufen können
    • Glück für die XBXOX1-Besitzer: es läßt sich per Firmwareupdate nachrüsten.


    Quelle: https://www.computerbase.de/2017-01/hdmi-2.1-ankuendigung/

  • ...bis dahin gibt schon 3.0 :)

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Es hat zwar nur bedingt mit diesem Thema zu tun aber ich möchte kurz mal meinen Senf dazu geben.

    Nachdem ich gestern zuviel an meinem Fernseher rum gerackt habe und mein NVIDIA Shield in 2 Teile zerschellt ist wurde auch mein HDMI Kabel zerstört.
    Ich habe billige Kabel verwendet und musste feststellen das HDMI CEC nicht mehr funktioniert. Nach einigem hin und her testen ist mir aufgefallen das es am Kabel liegen muss da auch meine Chinaböller nicht mehr mit CEC funktionierten.

    Hochwertige Kabel waren für mich mit dem Shield ein Muss aber das es solche Unterschiede gibt war mir Neu!

    Vorteil: Ich werde mal Ausschau nach einem „Ultra High Speed HDMI Cable“ halten :D

  • Selbst ultra billige (1m ~2€) sind nicht schlechter wie hingehend Premium - das ist der selbe Voodoo wie Goldkabel/Stecker bei Hifi.
    Wenn du natürlich so ultra billig Kabel hast das sie nicht mal den CEC Pin belegt haben kann ich auch nicht helfen ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!