Wie rippt Ihr eure Medien ?

  • Das Tool dass du da gepostet hast @CvH bekomme ich irgendwie nicht zum laufen, immer wenn ich eine Source hinzufüge kommt nen Dialog mit Addons und da komme ich nicht raus...

    Hat jemand zufällig mal soweit rumprobiert ein möglichst optimales HEVC Profil fürs Streaming zu basteln? Im Besten Fall für Clients mit maximal 16k Leitung?

  • Zu deutsch CPU ab 3,2 GHz sind gut mit 6 Kernen oder mehr.....

    Okay klar Takt darf auch nicht vernachlässigt werden...

    beides ist relativ, Kerne und Takt sagen nichts wirklich aus, entscheidend ist die Rohe CPU Leistung die man exemplarisch hier einschätzen kann https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
    Ob nun 2 4 oder 16 Kerne macht erstmal keinen Unterschied solange der CPU komplett ausgelastet wird.


    immer wenn ich eine Source hinzufüge kommt nen Dialog mit Addons und da komme ich nicht raus...

    kannst du mal ein Bild machen ?

    du musst vorher aber https://github.com/pinterf/AviSynthPlus/releases (inoffiziell aber die aktuelle) und https://github.com/vapoursynth/vapoursynth/releases installieren - das wird bei dem Fork nicht abgefragt warum auch immer - danach neustarten

    Und hier kannst du gucken ob noch irgendwas fehlt und ggf herunterladen

  • Kann hier jemand GooglePlay oder Videobuster grabben/aus diesen smoothstreaming fragmenten ne Einzeldatei bauen? Ich würde gern nen Film dort kaufen, aber hätte am Ende natürlich gern ne mp4, damit der in die Sammlung kann. Videobuster bietet zwar den Download an, aber nur via Silverlight und entsprechendem Fragment-Müll, der sich danach nur mit dem Silverlight Player abspielen lässt.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • @CvH danke werd ich später checken....gibts das Teil eigentlich im Docker für Linux?

    Handbrake gibt’s als schönen Docker Container. Sogar mit Watchdog Verzeichnissen. Ich encode aber nicht soooo high end, alles mit h264 und aac. Meine Nas brummt eh durchgehend, da läuft das so „nebenbei“. 12 - 15 fps schafft die auch bei BlueRay Rips

  • Hat jemand Settings für 1080p / 720p bei denen ich nicht 4h encoden muss? Gibt es etwas dass man mit Handbrake beachten sollte?
    Vor ab schonmal vielen Dank.

    welche CPU

    Mein I5 4460 (4x3.2ghz) schafft 90 min in knappe 15 min.....(SD)

    Einstellung:

    • 720p: 2500 kbits vbr
    • 1080p : 6000 vbr
    • SD : 835 kbits (720x404)

    Bei h265 (lahmarschig) packste ca 20% der kbits weg - würde 90 min Film ca 5 std dauern

    Alles ohne Graka - reine CPU

  • Und was sollte man(n) bei CRF nehmen?

    22-18 so ca, mit 22 bekommst du 1080p bei x265 auf ca 1,5-2gb, natürlich kommt das immer auf die Quelle drauf an - pauschal kann man hier schlecht was sagen.
    Mit VBR hast du in Situationen wo du nicht viel Bitrate brauchst zu viel und in Situationen wo du viel brauchst zu wenig.
    CRF erstellt dir eine einheitliche Qualität egal wie viel/wenig Bitrate dafür nötig ist.

  • Wird bei CRF eigentlich auch im 2-Pass Verfahren codiert? Ich encode auch eher selten, weil mir das meist zu lange dauert.
    Ist x264 bei 1080p und x265 bei 4k eigentlich Quasi-Standard?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • 22 ist auch Standard, wem das an Qualität zu wenig ist, der nimmt 20. Ich encodiere aber meistens mit CRF 18. Ich mach' das per handbrake-cli unter Linux auf einem i7 (Kabylake):

    Code
    #!/bin/sh
     "/usr/bin/HandBrakeCLI" -i "$1" -o "_$1" \
    	-f mkv -N ger --native-dub -m -Z "High Profile" -s 1  \
    	-q 18  --maxWidth 1920 --maxHeight 1080

    Aufruf auf der Konsole einfach per ./transcode meinFilm.mkv, erzeugt dann eine _meinFilm.mkv. Dauer für einen Film ca. 80% der Filmlänge - also etwas schneller als Echtzeit. Will man das ganze einfach nur anstoßen und sich anschliessend von der Konsole abmelden, geht das mit nohup.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (28. August 2018 um 10:04)

  • @killercorny: CRF läuft im 1-pass-Verfahren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!