Wie rippt Ihr eure Medien ?

  • @JohnPlayerSpecial
    Was hastn du für ne CPU? Ich brauch mit meinem Ryzen 5 1600x 6/12 etwa 40 Minuten bei 10 bit, 20 RF 30-40 Minuten (ohne subtitle) bei Serien und etwa 2h bei Filmen unter Windows. Da dort auf den Servern 3-8 User sind, wird es dementsprechend länger dauern...wobei du bei Hetzner in der Serverboerse nen Xeon schon für 27 Euro im Monat bekommst, da wärst du vermutlich noch günstiger dran und bist der einzige User auf dem Server.

    Einmal editiert, zuletzt von Nevrion (13. Juli 2018 um 10:25)

  • @JohnPlayerSpecial
    Was hastn du für ne CPU? Ich brauch mit meinem Ryzen 5 1600x 6/12 etwa 40 Minuten bei 10 bit, 20 RF 30-40 Minuten (ohne subtitle) bei Serien und etwa 2h bei Filmen unter Windows. Da dort auf den Servern 3-8 User sind, wird es dementsprechend länger dauern...wobei du bei Hetzner in der Serverboerse nen Xeon schon für 27 Euro im Monat bekommst, da wärst du vermutlich noch günstiger dran und bist der einzige User auf dem Server.

    Das sind super Zeiten. Ich dachte, dass ich mit meinem Xeon E3 1231 v3 schon gut aufgehoben bin und ich trancodiere lediglich ebenfalls mit CRF 20 x264... Habe Zeiten zwischen 60-90m (mit Subtitle).

  • Das sind super Zeiten. Ich dachte, dass ich mit meinem Xeon E3 1231 v3 schon gut aufgehoben bin und ich trancodiere lediglich ebenfalls mit CRF 20 x264... Habe Zeiten zwischen 60-90m (mit Subtitle).

    Ach so, ich rede übrigens von h.265 und 10bit, das hatte ich wohl vergessen. Subtitle hab ich nun gar nicht mit gerechnet. Bei dem gleichen Film der mit h.265 10bit bei 2 Stunden ist, komme ich mit h.264 auf etwa 50 Minuten.


    Eine 10 Jahre alte Intel CPU, weiß gerade nicht welche genau. 2h klingt besser als 2 Tage.. Kenn mich halt auch mit modernen CPUs überhaupt nicht aus, was da brauchbar für encoding wäre.

    ich würde übern Daumen sagen, Kerne, Kerne, Kerne.

  • Ich mache grade DVD rips mit staxrip, 5fps hevc auf einem nicht langsamen Xeon :)
    Wenn man ordentliche filter nutzt verbrennt es CPU Leistung :)

    Kannst du auf die Filter mal genauer eingehen?

    @JohnPlayerSpecial

    Aus Preis/Leistungs-Sicht wärst du aber vermutlich über kurz oder lang mit nem neuen lokalen System besser dran als mit nem externen Server.

    Einmal editiert, zuletzt von Nevrion (13. Juli 2018 um 10:42)

  • ich würde übern Daumen sagen, Kerne, Kerne, Kerne.

    Bin ja verleitet einfach mal nen Monat den billigen für 20 EUR zu probieren, einfach da es "nur" 20 EUR sind, aber wenn der mit dem angesprochenen Setting dann doch über 24h pro encode braucht, würde sich das auch nicht lohnen. Bin gerade unschlüssig.

    Gibts sonst iwo Server, wo man evtl sogar alleiniger User ist mit brauchbaren CPUs? Will halt nur nicht mehr als 20 EUR für den Spaß bezahlen, mehr ist mir die Spielerei dann auch nicht wert.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Bin ja verleitet einfach mal nen Monat den billigen für 20 EUR zu probieren, einfach da es "nur" 20 EUR sind, aber wenn der mit dem angesprochenen Setting dann doch über 24h pro encode braucht, würde sich das auch nicht lohnen. Bin gerade unschlüssig.
    Gibts sonst iwo Server, wo man evtl sogar alleiniger User ist mit brauchbaren CPUs? Will halt nur nicht mehr als 20 EUR für den Spaß bezahlen, mehr ist mir die Spielerei dann auch nicht wert.

    20 Stunden eher nicht aber je nach Upload den du hast wirst du ggf 20 Stunden uploaden :D

    26,00 € / Monat

    • Intel Xeon E3-1245
    • (CPU-B 7961)
    • 2x 2 TB
    • 16 GB

    Bei Hetzner, den benutzt du dann komplett allein. Ob dir die 6 Euro weh tun wirst du natürlich selbst wissen müssen. Ich persönlich habe mit Hetzner bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Direkt auf den Server selbst kann ich nicht verlinken, allerdings auf die Serverboerse. Gibst als Suche xeon ein dann sollte das schon der erste Eintrag sein.

    https://www.hetzner.de/sb

    Wenn du sie nun ganz klein rechnest kannst den Server im Prinzip sogar als Emby Server nutzen :P

  • Kann man da denn auch Windows raufspielen und handbrake benutzen? Ich hab noch nie nen Server gemietet^^

    okay dann würde ich vllt aus Sicherheitsgründen doch die Finger davon lassen...im Prinzip könnte man das wohl schon tun und dann via Remotedesktop darauf zugreifen. Aber allein bei der Installation wird es bei dir vllt schon an den Basics scheitern (kein Angriff)

  • Kannst du auf die Filter mal genauer eingehen?

    kein Hexenwerk, praktisch das beste was man heute nehmen kann und was noch "halbwegs" schnell geht (Bild ist vom falschen Codec, sollte eigentlich HEVC sein)
    vor allem QTGMC bringt doch merkliche Vorteile gegenüber yadiff ohne katastrophal langsam zu sein wie EEDI3
    Der Denoiser ist leider sau langsam, dafür auch wesentlich besser wie HQDN3D - die Quelle ist halt Müll und ohne sieht es Kacke aus :D

    Schade das Handbrake das alles nicht kann :( Ich glaub ich mal mal einen Feature Request, das letzte mal war man ja offen für sowas :)
    Genommen hab ich den aktuellen Staxrip Fork https://github.com/Revan654/staxrip/releases
    Ton ist halt Opus, warum was schlechteres nehmen wie AAC etc ... muss ja nicht !

  • Schade ist dass das über GPU alle so viel schlechter aussieht und die Files doch deutlich größer werden als über reine CPU. Ich werd mal schaun was da bei mir für Unterschiede zu meinem jeztigen Profil rauskommen...die 2 Stunden werde ich damit vermutlich abschreiben können :D

  • vermutlich

    "vermutlich" xD

    In Handbrake gibts doch NLMeans

    NLMeans ist okay aber richtig lahm aber optisch okay, KNLMeansCL is schnell und optisch gleichwertig geht in Handbrake nicht wegen der Lizenz :( (ich kann es nicht nehmen da meine aktuelle GPU kaputt ist und ich auf eine 9 Jahre alte downgraden musste).

    QTGMC ist für mich aber der Hauptgrund nicht Handbrake zu nehmen, das ist je nach Source, leider zu gut.

  • In Handbrake gibts doch NLMeans - oder ist der schlechter?

    Ne, die nlmeans Denoiser gehören zu den besseren. Aber halt auch sehr langsam und CPU only.
    Ich denke brauchbare Filter sind: KnlMeansCL, MCTemporalDenoise, mClean und SMDegrain. Je nach Video funktioniert der eine Filter besser als ein anderer.

    Ich verwende hauptsächlich den KnlMeansCL mittels vapoursynth. Das ist ein nlsmeans Filter, der aber per OpenCL auf der GPU gerechnet wird. Dadurch verliere ich keine CPU Leistung, die der x265/vp9 Encoder dringend braucht ;) (CPU nicht mehr die neueste)

    Man muss nur bei KnlMeansCL mit dem a Parameter aufpassen und immer ein wenig auf das jeweilige Video anpassen, sonst blurrt das Bild.

  • ich würde übern Daumen sagen, Kerne, Kerne, Kerne.

    diese Aussage ist prinzipiell falsch

    Da rede ich aus Erfahrung:

    Mein i5 4460 (4x3.2 GHz) knackte neun i7 2000er Serie mit 2.0 GHz

    Würde eher sagen :
    GHz x Kerne (+SMT)
    Zu deutsch CPU ab 3,2 GHz sind gut mit 6 Kernen oder mehr.....

    Würde zu gerne wissen wie schnell der neue Threadripper das schafft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!