Wie rippt Ihr eure Medien ?

  • Hatte mir mein letztes Bluray-Laufwerk im September 2015 bei Amazon gekauft und gerade in meiner Bestellhistorie geforscht, was ich da damals genau gekauft habe. Ich bin gerade auf Dienstreise und kann leider nicht einfach mal kurz nachsehen. :) Aber tatsächlich, es war ein „LG BH16NS40“, was ja laut dieser Liste UHD friendly sein sollte:

    http://makemkv.com/forum2/viewtopic.php?f=16&t=16832#p58519

    Ich bestell mir einfach mal eine UHD und schaue, was passiert. Kodi müsste mir das auf meiner Shield ja trotzdem abspielen, auch wenn ich nur einen 1080p TV habe, oder?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bevor du jetzt bei Amazon die UHD-Bestände leerkaufst:

    MakeMKV bringt keinerlei Knackroutinen für UHD Blu Rays mit, es unterstützt aber die Entschlüsselung bei vorliegendem Key. Dafür brauchst du wiederum eine aktuelle KEYDB, die als TXT im MakeMKV Data-Verzeichnis liegen muß. Man kann also, Stand heute, nur UHDs rippen, für die ein Schlüssel in der KEYDB vorliegt.
    Ein gutes Indiz für einen vorhandenen Key ist eine 1:1-Kopie als Release im Netz.

    So ist zumindest meine Vorgehensweise beim Erwerb von UHD-BDs! ;)

  • Bevor du jetzt bei Amazon die UHD-Bestände leerkaufst:

    So schnell geht das nicht, aber ich bin erstmal angefixt. ;)


    MakeMKV bringt keinerlei Knackroutinen für UHD Blu Rays mit, es unterstützt aber die Entschlüsselung bei vorliegendem Key. Dafür brauchst du wiederum eine aktuelle KEYDB, die als TXT im MakeMKV Data-Verzeichnis liegen muß. Man kann also, Stand heute, nur UHDs rippen, für die ein Schlüssel in der KEYDB vorliegt.

    Hier mal ein Auszug aus dem FAQ. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich einfach einen dump an die Email-Adresse schicken und mit etwas Glück passt das dann ca. 48 Std. später:

    Zitat

    How do I discover the key for a disc I have?

    Right now there is no public way to do this, however: MakeMKV produces a dump file whenever you try to open a disc for which the key is unknown. If you send these dumps to svq@makemkv.com, the disc will be supported in a future hashed keys update.

    I submitted a dump, but it still isn't added to the hashed keys - how long does it take?


    The hashed keys file is normally updated within 48 hours after you send the dump.
    If that's not the case, it's possible the dump you submitted was a bad dump.


    Ein gutes Indiz für einen vorhandenen Key ist eine 1:1-Kopie als Release im Netz.

    So ist zumindest meine Vorgehensweise beim Erwerb von UHD-BDs! ;)

    Da bin ich komplett raus, ich habe mich bestimmt seit über 10 Jahren nicht mehr mit irgendwelchen Downloads beschäftigt. :)

    Ich bestell einfach 2 oder 3 Filme und schau mal, was passiert.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hi @romibaer,

    hatte leider kein Glück mit dem Laufwerk (LG BH16NS40), das ich hier habe. Bei mir steht der Service Code "NS40" drauf. "NS50" muss wohl drauf stehen. Habe mir gerade mal 2 mögliche Kandidaten (LG BH16NS55 und Asus BW-16D1HT) bei Amazon bestellt. Mal sehen, was ich da bekomme und ob ich dann noch ein Firmware-Downgrade machen muss, um eines davon lauffähig zu bekommen.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hi @romibaer,

    hatte leider kein Glück mit dem Laufwerk (LG BH16NS40), das ich hier habe. Bei mir steht der Service Code "NS40" drauf. "NS50" muss wohl drauf stehen. Habe mir gerade mal 2 mögliche Kandidaten (LG BH16NS55 und Asus BW-16D1HT) bei Amazon bestellt. Mal sehen, was ich da bekomme und ob ich dann noch ein Firmware-Downgrade machen muss, um eines davon lauffähig zu bekommen.

    Gruß Hoppel

    ein FW Downgrade ist auf jedenfall notwendig. Ich bin mir ziemlich sicher das beim LG BH16NS55 die 1.03 drauf ist. Bis 1.02 ist das LG UHD friendly. Mehr infos gibts hier https://forum.redfox.bz/threads/downgr…dosflash.74480/

  • Ja, das ist eine spannende Geschichte. Fühle mich auch ein Bisschen „in die Steinzeit“ zurückversetzt. ;)

    Meine bestellten Laufwerke sind noch nicht da. Ich hoffe sie kommen bald mal, bin ab Freitag im Urlaub. Ich würde das gerne vorher noch testen. :)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So, meine beiden Laufwerke sind angekommen.

    ein FW Downgrade ist auf jedenfall notwendig. Ich bin mir ziemlich sicher das beim LG BH16NS55 die 1.03 drauf ist.


    Mit der Vermutung lagst du richtig. Auf dem LG Laufwerk ist die Firmware 1.03 installiert.

    Auf dem Asus ist Version 3.01 installiert. Folgendes gibt MakeMKV vor dem Rippen einer UHD aus:

    Code
    Drive Information
    OS device name: D:
    Current profile: BD-ROM
    Manufacturer: ASUS
    Product: BW-16D1HT
    Revision: 3.01
    Serial number: XXXXXXXXXXXX
    Firmware date: 2117-03-31 14:26: 
    Bus encryption flags: 1F
    Highest AACS version: 62

    Der erste Remux wurde gerade mit MakeMKV erfolgreich abgeschlossen. Schiebe den Film gerade auf mein NAS, um zu prüfen, ob ich den Film auch abspielen kann.

    Bin nun am Überlegen, ob ich die Firmware des Asus-Laufwerks noch auf 3.02 anhebe. Damit soll das Rippen etwas schneller gehen, als mit 3.01. Ab 3.03 ist das Laufwerk dann nicht mehr UHD friendly. Auf der anderen Seite bin ich am Überlegen, ob ich das LG trotzdem behalte und ein Downgrade auf 1.02 durchführe. Dann hätte ich 2 Laufwerke zur Verfügung. In der Vergangenheit hatte ich öfters Glück, dass ich die CD einfach in anderes Laufwerk schieben konnte, wenn es mit meinem LG (SVC NS40) nicht geklappt hat.

    Was würdet ihr machen?

    EDIT: So, UHD liegt auf meinem OMV und wird hervorragend ohne Ruckler oder sonstiges von meinem neuen Apple TV 4K in Kodi 17.6 per EmbyCon abgespielt. Yehaa!!!
    Ich werde jetzt erstmal noch meine anderen beiden UHDs versuchen zu rippen. Mal sehen, ob das auch klappt.

    EDIT2: Alle 3 Filme wurden ordnungsgemäß gerippt (remuxed) und lassen sich einwandfrei abspielen. Die Filme sind zwischen 45GB und 50GB groß und haben alle ca. 30 Minuten für den Rip-Vorgang benötigt. Momentan sehe ich irgendwie bei dem Asus-Laufwerk keinen wirklichen Bedarf für ein Firmware-Upgrade zu 3.02. In anderen Foren liest man, dass der Rip-Vorgang sich durch die neuere Firmware leicht beschleunigt und dass das Laufwerk während des Rippens leiser wird. Ich fand das auch mit dieser 3.01 schon ziemlich leise.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    3 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (7. März 2018 um 02:06)

  • Naja, mein ASUS habe ich am Wochenende bei Amazon bestellt. Da war 3.01 drauf.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Du hast auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen. Schau dir mal den Zwischenstand meiner Tests an:

    https://forum.redfox.bz/threads/downgr…e-2#post-485072

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Du hast auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen. Schau dir mal den Zwischenstand meiner Tests an:

    https://forum.redfox.bz/threads/downgr…e-2#post-485072

    Gruß Hoppel

    Hi hoppel. Bei meinem Laufwerk ist auch die 3.01 drauf :thumbup: . Allerdings ist das Softwarepaket echt dünn. Mit Power2Go 8 kann man ja nicht mal mehr Audio CD brennen höchstens Rippen...ein No Go :thumbdown: für mich. Wer sich fürs Asus entscheidet kann ruhig zur Bulk Variante greifen. Übrigens im Red Fox Forum beteilige ich mich seit einem Jahr nicht mehr. Hier werden Beiträge gelöscht, der Forum Moderator versteht keine Kritik, nur was ihm gefällt ist gut der rest ist schlecht usw.

  • Hab nun auch ein Asus für die UHD Medien, allerdings ist mir aufgefallen das manchmal recht laute Geräusche von sich gibt, würde die Geräusche als "klackern" beschreiben. Beim Kopiervorgang selbst ist nichts zu hören, allerdings beim Einlesen, so als würde der Lesekopf hin- und herspringen, jemanden was ähnliches aufgefallen?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Diese Geräusche habe ich auch. Scheint also normal zu sein. So lange diese nur beim Einlesen auftauchen, ist das ok für mich. ;)

    Welche Firmware habt ihr jetzt eigentlich auf euren Laufwerken?

    Ich habe die 3.02 auf dem Asus und die 3.01 auf dem LG. Bin bisher ganz zufrieden damit. Ich muss mir aber wohl bald Gedanken um mehr HDD-Speicher machen. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Beschäftige mich auch seit wenigen Tagen mit der Digitalisierung meiner Blu-ray's.

    Dazu nutze ich einen LG CH12N40, welcher lediglich BD lesen kann und das ziemlich flott. Mittels MakeMKV komme ich auf Zeiten von 10-25 Minuten (BD25/BD50).

    Zum komprimieren habe ich HandBrake und transcodiere standardmäßig mit CRF 20 und benötige mit einem Xeon E3-1231v3 meist 60-90 Minuten.

  • Beschäftige mich auch seit wenigen Tagen mit der Digitalisierung meiner Blu-ray's.

    Dazu nutze ich einen LG CH12N40, welcher lediglich BD lesen kann und das ziemlich flott. Mittels MakeMKV komme ich auf Zeiten von 10-25 Minuten (BD25/BD50).

    Zum komprimieren habe ich HandBrake und transcodiere standardmäßig mit CRF 20 und benötige mit einem Xeon E3-1231v3 meist 60-90 Minuten.

    meine Daten.....

    Habe am Laptop meiner Frau (C2D mit BD) - der schafft 25 GB in ca 20min (nehme ja nur deu samt Untertitel).

    Handbrake : mal eben mit allem (I5 4460 - GTX 750) in ca 45 - 60 Minuten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!