Wie rippt Ihr eure Medien ?

  • über welche Grafikkarten-Generation reden wir hier..
    was braucht es heutzutage für Power um sowas in unter 1std zu erstellen..

    Handbrake kann auch per Intel Quick Sync Technologie Videos bearbeiten. Damit kann ich mit meinem ThinkPad X230 mit i5 3320M Full HD Filme auch unter einer Stunde erstellen. Wenn ich keine Subs einbrenne geht es sogar noch schneller.

    Konnte es anfangs auch kaum glauben, gerade bei dieser alten Gurke. Auf meinem TV sehe ich aus dem Sitzabstand keine Unterschiede, ob das Video per CPU oder Quick Sync erstellt wurde.

  • Ist auch eine Einstellung in Kodi

    und eine Option beim png speichern ... :thumbup:

    sehe ich aus dem Sitzabstand keine Unterschiede

    Quick Sync ist mit Abstand der schlechteste (qualitativ) von den GPU encodern, da ist NVIDIA immer noch weit besser.
    Qualität zu Größe sind natürlich alle GPU Encoder suboptimal, da wird ca die doppelte Größe gebraucht um die selbe Qualität zu erreichen -> dafür super schnell.

  • Das ist gut möglich, dass QuickSync nicht an CPU-Encoding heranreicht, aber ob man den Unterschied auf 5 Meter bei einer Diagonale von 52" sieht? Das ist im Moment für mich der Gradmesser. Trotzdem muss ich mich mal erkundigen, wie Kodi das mit forced subs handelt, das war für mich immer der Grund zum Encoden. Vielleicht lasse ich sie dann auch einfach als Rip auf meiner Platte.

  • Um mit GPU die gleiche Quali hinzubekommen wie bei CPU Encoding, müssen deutlich höhere Bitraten genutzt werden.

    Hab das mal in eigenem A/B Vergleich gemacht und das GPU Ergebnis hatte doppelte Bitrate, also auch fast doppelte Dateigröße.
    Dann kann ich es auch beim Remuxen lassen.

    Dennoch erschließt mich mir nicht die re-encodierung von 8bit Farbmaterial nach 10bit. Es fehlen Informationen, die durch 10bit Encodierung auch nicht dazu kommen. Das ist fast wie Upscaling. Es gibt einige, die mittels Avisynth-Scripten SD nach HD rechnen. Wo Pixel fehlen (Informationen) fehlen, kann nix neues dazu kommen...

  • Dennoch erschließt mich mir nicht die re-encodierung von 8bit Farbmaterial nach 10bit

    https://gist.github.com/l4n9th4n9/4459997


    Hab das mal in eigenem A/B Vergleich gemacht und das GPU Ergebnis hatte doppelte Bitrate, also auch fast doppelte Dateigröße.
    Dann kann ich es auch beim Remuxen lassen.

    GPU Encoding zu H264 ist reichlich sinnlos, interessant wird es erst bei H265. Da hast du unter dem Strich immer noch was gespart zum Remuxen und Trotzdem nicht die massen an Qualität verlohnen.

  • Um mit GPU die gleiche Quali hinzubekommen wie bei CPU Encoding, müssen deutlich höhere Bitraten genutzt werden.

    Hab das mal in eigenem A/B Vergleich gemacht und das GPU Ergebnis hatte doppelte Bitrate, also auch fast doppelte Dateigröße.
    Dann kann ich es auch beim Remuxen lassen.

    Dennoch erschließt mich mir nicht die re-encodierung von 8bit Farbmaterial nach 10bit. Es fehlen Informationen, die durch 10bit Encodierung auch nicht dazu kommen. Das ist fast wie Upscaling. Es gibt einige, die mittels Avisynth-Scripten SD nach HD rechnen. Wo Pixel fehlen (Informationen) fehlen, kann nix neues dazu kommen...

    ...verstehe ich nicht...
    Ich habe jetzt mit z. B. DVDFAB GPU encoding (AMD irgendwas) aktiviert...wenn ich deine Aussage richtig deute, meinst du die Qualität mit GPU Encoding wird schlechter als mit CPU Encoding ?
    Warum ist das so ? Die Zeitersparniss ist nicht zu verachten (4h30m zu knapp 1h10m)

    Kannst du das näher erläutern ?

    @CvH warum ist GPU Encoding zu H264 sinnlos ?

  • Kannst du das näher erläutern ?

    Um die gleiche Qualität zu erreichen musst du bei GPU Encoding mit mehr Bitrate encodieren (da der GPU nicht alle Techniken beherrscht die der CPU kann), daraus resultiert auch die erheblich größere Dateigröße. Dafür hast du aber den erheblichen Zeitgewinn (bei HEVC).

    warum ist GPU Encoding zu H264 sinnlos

    Bitrate/Qualität ist bei H.264 gegenüber HEVC schon schlecht, mit GPU Encoding wird es nochmals schlechter. Der Hauptgrund für GPU Encoding ist die massive Zeitersparnis die man besonders bei HEVC sehr sehr deutlich sieht, bei H.264 kann ja jeder Mainstream CPU schon ordentliche Geschwindigkeiten.

    Transcoding ist dann ein anderes Thema, da gehts ja nicht um Qualität sondern um möglichst kleine CPU Last.

  • Wie CvH sagt.... GPU- gleiches Bild wie CPU-Encoding => Höhere Bitrate wird benötigt. Am besten kann man sowas vergleichen, wenn man mit konstanter, niedriger Bitrate encodiert. Da zeigen sich dann die stärken/schwächen des jeweiligen Encoders. Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. (Ich spreche ich hier vom Vergleich zweier h264-Encoder. h265 liefert bei niedrigen Bitraten schon ein besseres Bild als h264, allerdings mit mehr Zeit aufwand...)

  • Ich wollte mal anfangen, ein paar alte DVDs zu encoden, bei denen ich die Hoffnung verloren habe, dass da in absehbarer Zeit noch Blurays oder HDTV kommen.

    Ich hab da z.B. Otto - der Film hier nun auf die Fetplatte gezogen und möchte ein HEVC Encode daraus machen. Die Qualität ist leider selbst für DVD weniger als Durchschnitt.. Mit Handbrake kenne ich mich noch nicht so aus - wo setzt ihr so den RF Wert bei so ner Vorlage?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • ihr so den RF Wert bei so ner Vorlage?

    ~20, entrauschen (kleiner Wert) wäre evtl (kenne die Quelle nicht) noch ganz gut, sind bei Handbake aber nur die 2. Klassigen verfügbar - sollten aber reichen.


    so evtl, einfach mal mit der Vorschau herumprobieren (das ist übrigens Vidcoder Beta - eine Handbrake Mod der Handbrake bisschen aufbohrt)

  • Ah danke! Von Vidcoder hatte ich noch gar nichts gelesen, schau ich mir gleich mal an. Ich mach wahrscheinlich trotz der Rechenzeit am Anfang einfach mal verschiedene Settings durch mit der Otto DVD um ein Gefühl zu bekommen.

    EDIT: Ach, dafür eignet sich ja diese "Vorschau" ganz hervorragend, dachte schon ich müsste die komplett durch-encoden^^

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Hi,

    ich würde gerne 1:1 Kopien meiner BD machen. Früher hab ich AnyDVD genutzt und mir immer ne .ISO gezogen, möchte nun allerdings sinnvolles aussparen, d.h. nicht benötigte Sprachen etc. Kann mir einer sagen wie ich dabei am besten vorgehen soll?muss ich bei z.b. MakeMKV noch was per Hand nacharbeiten, im Sinne von Subs,forced Subs usw?oder dann doch lieber ne .ISO ziehen lassen und mir den ganzen Aufwand sparen,da müsste dann ja alles soweit "richtig" sein.

    Vielen Dank schonmal

  • Es ist immer MakeMKV wenn du mit Kodi arbeitest. Die Blu Ray Menüs laufen größtenteils eh nicht richtig und Nachteile gibts dabei nicht.
    MakeMKV oder DVDFAB sind dabei die Mittel meiner Wahl.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bei mir ist es ausschließlich MakeMKV. Alles andere habe ich aber irgendwann auch schonmal benutzt, bis ich irgendwann geschnallt habe, dass MakeMKV quasi alles kann, was ich brauche. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hi,

    also die Filme würden mir an sich reichen, jeweils mit den Tonspuren Deutsch/Englisch und die dazugehörenden Subs, inklusive forced Subs. Ausserdem muss ich mich korrigieren, hatte DVDFAB im Einsatz und dort dann alles als ISO gespeichert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!