Wie rippt Ihr eure Medien ?

  • Servus,
    mit welchen Tools rippt Ihr eure BluRays aktuell ?
    und wie lange dauert so ein Vorgang im Schnitt - nur aus Interesse...
    mir ist schon klar das es auch von der Qualität abhängig ist...es geht mir hier um einen groben Richtwert und die richtigen Tools :9

  • Ich remuxe alles, bei mir wird nichts re-encodet!

    Sofern beim gerade genutzten Laufwerk nicht gerade mal die Riplock-Bremse anspringt (dann geht der Rip mit maximal 2-fachem Speed!), ist so ein Film bei mir in 20-25 Minuten fertig!

    Mein Lieblingsprogramm dafür ist MakeMKV (das kann nur remuxen!), und für das was MakeMKV nicht sauber hinbekommt nehme ich DVDFab mit dem MKV Passthrough-Profil!

  • Ernsthaft? :D

    Ihr seid echt schmerzfrei :thumbup:

    Ich äußere mich dazu nicht. Sowohl die Verwendung von MakeMKV als auch das Rippen kopiergeschützter Medien ist in Deutschland nicht legal.

    Jaaaa....ich weiß....für den eigenen Gebrauch blabla....ich sage dagegen 'wirksamer Kopierschutz'

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie groß ist so ein Remux dann im Schnitt auf der Platte ?

    //nimmst du dann auch alle Tonspuren mit oder sortierst du aus ?

    Filme von einer Blu Ray brauchen bei mir im statistischen Durchschnitt 25 GB, eine Serienepisode 9 GB.
    Wenn der Film oder die Serie in Englisch gedreht wurde, dann nehme ich genau diese Sprache. Also die beste Haupttonspur plus forced Subs.
    Ist es nicht nativ englisch, dann nehme ich das gleiche, aber in Deutsch!

    @DaVu: Zivilrechtlich hast du Recht, strafrechtlich ist es im "eigenen persönlichen Bereich" unbedenklich! Im Großen und Ganzen liegst du natürlich richtig, ich selbst sehe moralisch betrachtet für mich keinerlei Bedenken, da ich das gesamte Quellmaterial kaufe und dann auch behalte! Mein Dachboden und die eine Küchenecke bei mir können davon Zeugnis ablegen! ;)
    Für mich gehört es sich einfach, wenigstens den Preis dafür gezahlt zu haben! Und damit meine ich nicht die Unart, sich für 1 Tag in der Videothek die Scheiben auszuleihen, zu rippen und dann wieder zurückzubringen. Das ist für mich der gleiche Rotz wie das schwarze Downloaden!

  • Remux oder H.264 ist bei mir auch gerade eine Frage. Bei manchem Material lohnt sich das vom Platz her gar nicht. TWD zum Beispiel ist so grainy, da ist kaum vermutlich kaum Unterschied. Werde das mal vergleichen. Bei Zeichentrick ist der Unterschied gewaltig.

    Im Mittel würde ich mal denken ist der Platzbedarf dann vier mal größer. Da kommt man schnell in Probleme. Ich habe überlegt, dass ich bei neueren Sachen vlt. auf Remux wechsle und nach und nach die Sammlung durchgehe.

    MakeMKV nutze ich auch, aber bis jetzt vor allem im Hintergrund, ansonsten immer Handbrake, das ist aus meiner Sicht das Beste.
    Ist die Doku für Subs bei MakeMKV gut? Ich will immer gerne Originaltonspur + deutsche Tonspur. Mit den UT habe ich in der Vergangenheit Probleme gehabt, weswegen ich zuletzt alle deutschen und englischen genommen habe.
    Was ich eigentlich will ist folgendes. Wenn ich die englisch Spur schaue, sollen engl. Forced Subs kommen. Wenn ich die deutsche Schaue, deutsche Forced Subs. Die sollen aber immer noch deaktivierbar sein. Zusätzlich hätte ich gerne die deutsche und die englische UT-Spur. UT nehmen ja eh nicht viel Platz ein, da ist es besser die einfach zu haben. Geht das irgendwie mit MakeMKV?

  • Make** ist so einfach zu händeln, da braucht man keine Doku!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Zum Rippen hab ich zuletzt auch MakeMKV genutzt, ist sogar kostenlos solange es BETA ist. Man muss nur ab und zu nen neuen Beta-Key eingeben.
    Fürs Transcoden nutze ich Handbrake, das ist gut in der Bedienung. Leider hats keine GPU-Unterstützung soweit ich weiß. Ich schau immer so dass die Files ca 10 GB bei x264 und x265 haben. Letzteres hat dann etwas bessere Qualität.
    DVDFab hab ich auch mal getestet, liefert auch brauchbare Ergebnisse, schwächelt aber etwas in der Bedienung. Kann man übrigens 30 Tage kostenlos testen ;)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Man könnte auch einfach aus dem mkv mit ffmpeg (ggf auch Staxrip oder Handbrake...welches nachher auch wieder ffmpeg benutzt) auch ein HEVC machen. Das verringert die Datengröße um ein vielfaches, dauert nicht so lange wie ein re-encoden und man sieht am Video keinen Qualitätsunterschied.

    Nur mal so als Hinweis ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und damit meine ich nicht die Unart, sich für 1 Tag in der Videothek die Scheiben auszuleihen, zu rippen und dann wieder zurückzubringen.

    Sollte man auch nur noch über ne eigene afrikanische Ltd. abwickeln, die das auch darf, und sich die Daten danach für 1 Cent pro Download selbst verkaufen (am besten per VPN - Auslandskauf). Aber schön Stück für Stück: Ab 22 Euro wäre sonst Einfuhrumsatzsteuer fällig. Leute, die das Gesetz brechen, sind nämlich assi - Leute, die damit/dieses umgehen können, sind erfolgreich :)

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

    Einmal editiert, zuletzt von JohnPlayerSpecial (28. November 2017 um 12:19)

  • Ich habe mal die ersten Tests mit DvDFab gemacht - sah für mich als DAU jetzt am einfachsten aus.
    Ich würde gerne meine in MKV Format vorliegen haben - was ich mich jetzt nur Frage:

    Es gibt da Profilauswahlmöglichkeiten:
    Was genau ist der Unterscheid zwischen
    MKV H.265 HEVC und MKV H.265 10bit ?

    Der gesamte Prozess soll jetzt laut Hochrechnung ca. 7h bei meiner Testbluray (Goodfellas) betragen.
    Welche Hardware wird hierbei maßgeblich beansprucht bzw. wie kann ich diese Zeit noch optimieren ?

    Über eine kurze Aufklärung und Ratschläge wäre ich sehr verbunden

  • Schau dir aber durchaus mal handbrake an. Das gibt es für alle drei großen Betriebssysteme und hat eine aktive Community mit vielen Howtos. Vor allem manche Set and Forget Optionen, wie für das Deinterlacing sind echt nett. Da kannst du auch in H.264 oder H.265 enkodieren.

    Bei Handbrake ist es übrigens so, dass es sehr auf die CPU-Power ankommt. Und auch auf die Kernanzahl. Außerdem geht H.264 schneller. Dann kommt es natürlich sehr auf die Qualität an.

  • Keine Ahnung, in Handbrake ist es die CPU.
    Es hängt halt sehr davon ab, was man alles einstellt. Wenn man zum Beispiel noch ne Rauschfilterung mit einbaut, dauert es noch länger.
    Und man muss jedes Material auch tendenziell anders behandeln. Das kann recht komplex und aufwendig werden. Das ist unter anderem der wesentliche Grund, warum ich überlege aufs Remuxen zu wechseln. Da hat man die Qualität 1:1 wie auf dem Datenträger und muss sich um soetwas keine Gedanken mehr machen. Geht auch wesentlich schneller.

  • Ernsthaft? :D

    Ihr seid echt schmerzfrei :thumbup:

    Ich äußere mich dazu nicht. Sowohl die Verwendung von MakeMKV als auch das Rippen kopiergeschützter Medien ist in Deutschland nicht legal.

    Jaaaa....ich weiß....für den eigenen Gebrauch blabla....ich sage dagegen 'wirksamer Kopierschutz'

    Ernsthaft? Wofür gibt’s eigentlich Kodi und Emby? Damit man nicht ständig irgendwelche CDs, DVDs oder Blurays einlegen muss. Ok, mittlerweile gibt’s auch Addons für Netflix, Amazon, SkyGo, YouTube, TVNow, 7TV, ARD, ZDF und so weiter. Die sind aber alle noch in der Entwicklung und bewegen sich tlws. in einem ähnlichen Graubereich, wenn ich richtig informiert bin. Schaut man aber mal ein paar Jahre zurück, war Kodi eigentlich nur für den selbst gerippten Kram (Filme, Serien, Musik) zu gebrauchen. Dass man mit Kodi auch die eigenen Bilder, Homevideos und LiveTV schauen kann, ist super, geht aber auch ohne Kodi ganz gut. Mich würde echt interessieren für was du Kodi benutzt. Aber ok, hast ja geschrieben, dass du dich nicht äußern wirst... ;)

    @romibaer Schau mal, hier habe ich dokumentiert, wie ich das mit MakeMKV mache:

    makemkv - advanced settings - german audio and german forced subtitle as default

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (28. November 2017 um 23:19)

  • Ich frag emich halt ob das umwandeln des Qullmaterials in MKV nur über den Prozessor berechnet wird, oder ob bei sowas auch die GPU unterstützten kann...
    Kein Plan von der Materie aktuell...

    ich mache es mit ffmpeg unter Ubuntu mit der GPU (NVidia 1050ti). Dauert bei guter Qualität (und etwas größerem File als mit CPU) ca 20 Minuten für einen 2 Stunden Full HD Video. Ein SD Video geht mehr als doppelt so schnell ;)

    @hoppel118

    Auf diese gezielte Frage äußere ich mich gern.

    1. finde ich diese Diskussion hier schwierig. Es ist nun mal nicht legal. Selbst wenn es, unter gewissen Umständen, legal ist, ist die Verwendung von Software, die den Kopierschutz umgeht illegal. Um es nochmal gezielt zu sagen....weder AnyDVD (mittlerweile RedFox) noch MakeMKV dürfen in Deutschland verwendet werden. Punkt aus. Somit kannst du dir ja gern eine 'Sicherungskopie erstellen, du darfst aber keine Software verwenden, die den Schutz umgeht. Also wäre es eigentlich technisch nicht möglich...auch wenn das Gesetz es dir erlauben würde. Aber du darfst dir ja immer noch Sicherungskopien von 'nicht-kopiergeschütztem'-Content machen. Denn das ist der einzige Content, den du aktuell legal für deine Zwecke kopieren darfst. Alles andere bedarf zusätzlicher Software, die zwar jeder nutzt ;) , aber nur weil es jeder macht, macht es die Sache nicht legaler ;).

    Ich denke dabei nur an rechtliche Konsequenzen für das Forum. Wenn das alles im grünen Bereich ist (ich bin kein Anwalt), dann soll mir alles Recht sein ;) :thumbup:

    2. (Nicht ganz ernst gemeint und nur mal eine lustig gemeinte Stichelei....daher auch meine Smilies in meinem ersten Posting)
    bin ich der Meinung, dass ein Forum, welches sich so extrem deutlich gegen die Piraterie ausspricht, wie dieses hier, nicht dazu missbraucht werden sollte Tips und Tricks zu nennen, wie man am besten Filme rippt ;). Piraterie ist es nämlich nicht nur, wenn ich Filme aus dem Netz streame, sondern auch, wenn ich Filme herunter lade, auf irgendeine Weise unrechtmäßig kopiere oder sonst wie illegal bekomme/mir Zugang verschaffe. Zu sagen "Video streaming addons ist Piraterie aber wenn ich BRs rippe ist das keine Piraterie" ist schlicht und ergreifend Unsinn ;)
    Das Team Kodi ist hier in aller Öffentlichkeit als scheinheilig angeprangert worden, da es einen neutralen Standpunkt zu Piraterie hat. Anscheinend ist das Team Kodi nicht mehr oder weniger scheinheilig als so man anderer hier (mich eingeschlossen ;) ).

    3. Für was nutze ich also Kodi....für das für was es auch jeder andere nutzt, ganz einfach. :D :P und die meisten, wenn nicht alle, Kodi Nutzer bewegen sich am Rand einer Grauzone. Das weißt du, das weiß ich, das weiß jeder. Mir ging es nur um die öffentliche Diskussion darüber und auf eventuelle Auswirkungen auf das Forum. Nicht mehr nicht weniger. Sollte weder böse sein, noch wollte ich jemanden verbal angreifen. :)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ist das Forum nicht in AT oder CH?

    Ich kann verstehen, wenn das hier dicht gemacht wird oder zumindest stark moderiert.

    Das Problem ist doch, dass dieser Halbsatz bezüglich des Kopierschutzes total überflüssig in dem Gesetz ist und novelliert gehört. Das ist für mich ein klarer Fall für eine schlechte Beratung der Gesetzesschreiber und einem Mangel an technischen Sachverstand beim Gesetzgeber. Die Regeln, was man mit einer legalen Privatkopie alles machen darf und was nicht, sind eigentlich sehr Alltagstauglich und schützen den Rechteinhaber in ausreichendem Maße. Das unter Strafe stellen der Anfertigung einer solchen Kopie ist dafür überhaupt nicht nötig. Es beraubt nur den ehrlichen Kunden von seinem Recht auf Privatkopie. Wenn man sich die sehr informativen Videos von Sempervideo anschaut, dann findet man auch viele Absurditäten, die hierdurch entstehen. So kann es sein, dass das herunterladen von urheberrechtlich geschütztem Material legal sein kann, während das anfertigen einer Privatkopie von einem legal erworbene Medium dies nicht ist.

    Ich denke ein guter Vergleich ist das Autoknacken. Ein Auto zu stehlen ist verboten. Das ist sehr simpel, musste auch gar nicht explizit hingeschrieben werden, weil es ganz logisch Entwendung und oder Beschädigung von fremden Eigentum ist. Was der Gesetzgeber aus gutem Grund nicht ebenfalls unter Strafe stellt, ist das Knacken von Autos an sich. Denn da gibt es ja gute Gründe dafür, zum Beispiel Schlüssel verloren, Notsituation etc. Ein solches extra Gesetz würde auch nicht helfen, denn wer ein Auto stehlen möchte, der hat eh vor eine Straftat zu begehen, ein weiteres Gesetz zu brechen, wird da wohl kaum abschrecken. Beim Copyright ist es meiner Meinung nach sehr ähnlich. Wer illegal Material anbieten möchte, den juckt überhaupt nicht, unter welchen Bedingungen dies hergestellt wird. Der einzige, der unter Druck gesetzt wird, ist der ehrliche Kunde, der sein Recht auf Privatkopie wahrnehmen möchte.

    Die Chance, das man den Gesetzgeber zu einer Novellierung kriegt, ist aber vermutlich klein. Da gibt es wohl dringendere Probleme und schwerwiegender vermutlich auch kein Problembewusstsein. Digitalisierung ist halt total trendy, meint aber für die Politik wohl immer nur überall ein Tablet dabei zu haben und seine Daten mit jedem teilen zu müssen.

  • Ach Juristerei ist gar nicht so schwierig:

    Rippen ist nicht illegal, private Kopien erstellen ist nicht illegal (https://dejure.org/gesetze/UrhG/53.html), im Gegenteil - es ist ein sinnvolles rechtliches Privileg, wenn man darüber nachdenkt und macht niemandem zum Piraten - aber was man nicht darf, ist nunmal technisch wirksame Schutzmechanismen dabei aushebeln (https://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html) Ja, da hat die Industie-Lobby damals ganze Arbeit geleistet, die haben halt auch Interessen. Kann man sich totdiskutieren drüber. Man sollte es hier also nicht auf die Spitze treiben, was Anleitungen und Co betrifft. Es ist ein schmaler Grat und keiner will hier Ärger.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

    Einmal editiert, zuletzt von JohnPlayerSpecial (29. November 2017 um 08:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!