Webserver - Kodi von außerhalb des Netzwerks erreichen?

  • Hallo liebe Community,

    beschäftige mich erst seit Kurzem mit der Thematik und bin also noch blutiger Anfänger.
    Ich hab es einmal soweit gebracht, dass auf einem Raspberry Pi 3b Libreelec samt Kodi läuft und die Medieninhalte (ext. HDD am Pi) sowohl mit Kodi direkt am Pi als auch über UPnP im restlichen Netzwerk verfügbar sind. Soweit so Gut.

    Nun möchte ich aber zusätzlich die Medieninhalte auch außerhalb des Netzwerkes erreichen, also zB meinen Eltern zur verfügung stellen oder von unterwegs Serien genießen.

    Gibt es mit LibreElec hierfür Möglichkeiten/Add-Ons?

    Ich bin für jede Hilfe Dankbar :)

    LG

  • Hallo CvH,

    Danke für den Hinweis. Wenn ich es allerdings richtig verstanden habe, dann würde ich zusätzlich zum Pi, auf dem zur Zeit LibreElec samt Kodi läuft, einen Emby Server benötigen. Auf diesem wären dann die Medieninhalte abgelegt, und Kodi könnte mit einem AddOn auf den Server zugreifen.

    Ich möchte aber eigentlich nur einen Pi 24/7 laufen lassen. Darum suche ich auch eine Möglichkeit, mit der vorhandenen Hardware/Software (Pi/LibreElec) einen Webserver zu realisieren.

  • Naja wenn du von außen auf dein Kodi zugreifen willst inkl anschauen muss deine Internetverbindung auch wirklich gut genug sein das deine Daten Roh durch die Leitung zu pressen.
    Dann kannst du ein VPN aufmachen und von außen auf deine Daten zugreifen - via Kodi oder so.

  • Naja wenn du von außen auf dein Kodi zugreifen willst inkl anschauen muss deine Internetverbindung auch wirklich gut genug sein das deine Daten Roh durch die Leitung zu pressen.
    Dann kannst du ein VPN aufmachen und von außen auf deine Daten zugreifen - via Kodi oder so.

    Vor allem geht es dabei dann ja um die Upload-Bandbreite und die ist ja meist deutlich geringer als beim Download ...

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Du hast Libreelec ja bereits installiert, dann installiere dir doch einfach über Libreelec den Emby Server und richte ihn dir ein, fertig.

    Du kannst ihn einfach über die Libreelec Addons installieren und dann über die Weboberfläche konfigurieren.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Du hast Libreelec ja bereits installiert, dann installiere dir doch einfach über Libreelec den Emby Server und richte ihn dir ein, fertig.

    Du kannst ihn einfach über die Libreelec Addons installieren und dann über die Weboberfläche konfigurieren.

    Er muss den Pi mit LibreELEC ja erstmal von außen erreichen. Nur der Server allein wird ja nicht viel bringen, wenn sein Router kein VPN kann.

    Und LE in eine DMZ zu setzen ist nicht gerade das, was man möchte ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu so schwer ist die Sache nun nicht.

    Einen Account bei noip.com erstellen (kostenlos), im Router die Portweiterleitung auf einen nicht so bekannten Port umleiten und im Emby Server entsprechende Account mit Passwörtern versehen.

    Damit kann man dann entscheiden ob man extern über einen Browser oder über Kodi schauen möchte. Hat man sich Premiere geholt, kann man natürlich auch die Emby Apps nutzen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Vielen Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben.

    Ich denke ich konnte das Problem für mich lösen - Emby Server auf RPi eingerichtet, Accounts mit Passwörtern versehen und eine Portweiterleitung eingerichtet.
    Da mein Router auf IPv6 eingestellt war und ich unter der Woche leider wenig Zeit hatte, hat alles etwas länger gedauert.

    Jetzt muss ich nur noch vom Raspberry aus die Dynamische IP aktualisieren lassen, aber ich denke, dass bekomme ich auch noch hin.

    Das Einzige, was mich jetzt noch wurmt ist, dass das Musikstreamen direkt im Webinterface im lokalem Netzwerk nicht funktioniert, aber dafür würde ich bei Zeiten einen eigenen Thread aufmachen - passt hier wohl nicht herein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!