Webserver - Kodi von außerhalb des Netzwerks erreichen?

  • Hallo liebe Community,

    beschäftige mich erst seit Kurzem mit der Thematik und bin also noch blutiger Anfänger.
    Ich hab es einmal soweit gebracht, dass auf einem Raspberry Pi 3b Libreelec samt Kodi läuft und die Medieninhalte (ext. HDD am Pi) sowohl mit Kodi direkt am Pi als auch über UPnP im restlichen Netzwerk verfügbar sind. Soweit so Gut.

    Nun möchte ich aber zusätzlich die Medieninhalte auch außerhalb des Netzwerkes erreichen, also zB meinen Eltern zur verfügung stellen oder von unterwegs Serien genießen.

    Gibt es mit LibreElec hierfür Möglichkeiten/Add-Ons?

    Ich bin für jede Hilfe Dankbar :)

    LG

  • Hallo CvH,

    Danke für den Hinweis. Wenn ich es allerdings richtig verstanden habe, dann würde ich zusätzlich zum Pi, auf dem zur Zeit LibreElec samt Kodi läuft, einen Emby Server benötigen. Auf diesem wären dann die Medieninhalte abgelegt, und Kodi könnte mit einem AddOn auf den Server zugreifen.

    Ich möchte aber eigentlich nur einen Pi 24/7 laufen lassen. Darum suche ich auch eine Möglichkeit, mit der vorhandenen Hardware/Software (Pi/LibreElec) einen Webserver zu realisieren.

  • Naja wenn du von außen auf dein Kodi zugreifen willst inkl anschauen muss deine Internetverbindung auch wirklich gut genug sein das deine Daten Roh durch die Leitung zu pressen.
    Dann kannst du ein VPN aufmachen und von außen auf deine Daten zugreifen - via Kodi oder so.

  • Naja wenn du von außen auf dein Kodi zugreifen willst inkl anschauen muss deine Internetverbindung auch wirklich gut genug sein das deine Daten Roh durch die Leitung zu pressen.
    Dann kannst du ein VPN aufmachen und von außen auf deine Daten zugreifen - via Kodi oder so.

    Vor allem geht es dabei dann ja um die Upload-Bandbreite und die ist ja meist deutlich geringer als beim Download ...

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play