Defekte Datenplatte - Härtetest

  • So, ich habe einen unfreiwilligen Härtetest gefahren. Am Freitag habe ich bemerkt, dass eine Platte als "Faulty" aus dem Array genommen wurde. Die Daten waren noch erreichbar mit Hilfe der Parityplatte. Ich weiß noch nicht genau was "Faulty" bedeuten soll, ein Smart Test im System brachte keine Erleuchtung. Dort wurde die Platte als in Ordnung gemeldet.
    Egal - nun muss gehandelt werden.
    Als ich zu Hause war, habe ich das Array gestoppt und den Rechner heruntergefahren. Die "Faulty" habe ich entfernt und eine neue mit gleicher KApazität eingesetzt. Den Rechner wieder gestartet, und ein Preclear der Platte vorgenommen. Anschließend dem Slot der alten Platte die neue zugewiesen und das Array gestartet. Nach ca. 24 Stunden war die Panikattacke dann vorbei.

    Was seltsam war:
    Als ich das Array wieder gestartet habe, waren keine Shares mehr verfügbar. Auch als der Neubau des Array abgeschlossen war, keine Shares. Hier musste noch mal ein Neustart des Rechners durchgeführt werden. Das sollte eigentlich so nicht sein.

    Da jedoch alle Daten noch da sind und der Prozess ziemlich einfach lief, denke ich, ich habe das richtige System für mich gefunden.

  • Welches OS setzt du eigentlich ein und welche Art RAID?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Alles klar, hab ich nicht gesehen.... :whistling:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich hatte es schon das neu entdeckte Defekte Sektoren trotz neuzuweisung zu korrigierbaren Raidfehlern geführt haben. Sektorenneuzuweisungen sind für mich der einzige Grund eine Platte auszumustern, die anderen Smart Attribute sind mit egal. Ob das bewusst so implementiert wurde das Sektorenreperaturen im RAID als korrigierte Fehler gezählt werden obwohl es die platte selber gemacht hat kann ich nicht bewerten.

    Es kommt wohl auch sehr stark darauf an wie die Festplatte bei Fehlern mit dem RAID Controller Kommuniziert. Ich bin mir nicht sicher in wie weit diese Abhandlung standartisiert ist, auf jeden fall hat die Fehlerkorrektor bei jedem Hersteller einen anderen Namen...

    Und dann kommt eventuell noch der Arbeitsspeicher ins spiel wenn es keine ECC Module sind. Rein statistisch gesehen kann es immer mal zu einem Bitfehler kommen.

    Wenn die Prefailure SMART Werte der Platte alle auf 0 stehen, dann ist zumindest die Firmware der Meinung das alles IO ist. Allerdings gibt es sicher einige SMART Attribute bei dennen man sich streiten kann ob diese vielleicht doch in die Prefailure Kategorie hinein sollten oder nicht. Ich bin da relativ Schmerzfrei solange der Raidverbund keine Fehlerbehebungen meldet. Zur not habe ich mein Offlinebackup welches vor Softwarebedingten Datenverlust (selbst oder fremdverschulden) schützt, das kann ich wieder einspielen wenn die zurück integrierte Platte dazu führt das der Raid Korrekturzähler unerwartet hochgeht oder es sogar mit etwas Pech zum Totalausfall kommt.

    Aber ich gebe zu, Offlinebackups für Filmablagen sind etwas teuer. Daher trenne ich bei Filmen zwischen Daten die ich Optisch da habe und den Aufnahmen. Die Aufnahmen schiebe ich tatsächlich auf ausgemusterte Festplatten.
    Ausgebmustert wegen Stromverbrauch (Datendichte) und ausgemustert wegen Sektorneuzuweisungen. Solange die Prefailure Platten im Schrank liegen gehen die noch für einige Schreib und Lesevorgänge. Und wenn ein paar TV Aufnahmen kaputt gehen ist das auch nicht schlimm. Teilweise habe ich Dinge auf zwei "defekten" Platten gespeichert. Ob ich im Dester fall nach einem verlorenen Film suchen würde, würde ich bei bedarf entscheiden. Vermutlich wäre es mir egal wenn mir ein Satz 5 Jahre alter bereits gesehener Filme verlohren geht.
    Hauptsache alle anderen Daten sind vernünftig auf Funktionierenden Offlinebackups gesichert, das ist aber auch kein problem weil die Datenmänge der anderen Daten leichter verwaltbar ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von Falco (27. November 2017 um 11:17)

  • Immerhin hat der Wechsel der Platte ohne Datenverlust hier funktioniert.

    Ob es am System liegt, welches ich ja selbst vor einiger Zeit für mich entdeckt habe, lasse ich mal dahingestellt, aber viele User machen wohl eher die Erfahrung, dass all das Gedönse mit Raid usw. im Ernstfall in die Hose geht.... ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Es ist noch nicht vorbei...

    Heute ist die getauschte Disk wieder als Faulty markiert. Trotz Preclear.
    Ich habe nun mal den SATA und Strom Anschluss gewechselt, aber nun kommt mir das Ganze schon sehr seltsam vor. Strom glaube ich eigentlich nicht, denn ich habe erst mal eine 2,5 Zoll Platte verbaut die noch weniger braucht als der Vorgänger. Und das ein SATA Port Probleme macht, kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen. Ich werde mal im unRAID Forum nachfragen.

    In der Zwischenzeit versuche ich einen erneuten Rebuild.

  • Es ist noch nicht vorbei...

    Heute ist die getauschte Disk wieder als Faulty markiert. Trotz Preclear.

    Sicher, dass du eine neue eingebaut hast und keine, die schon mal ausgemustert wurde?

    Immerhin hat der Wechsel der Platte ohne Datenverlust hier funktioniert.

    Ob es am System liegt, welches ich ja selbst vor einiger Zeit für mich entdeckt habe, lasse ich mal dahingestellt, aber viele User machen wohl eher die Erfahrung, dass all das Gedönse mit Raid usw. im Ernstfall in die Hose geht.... ;)

    Ich mache das beruflich und betreue sehr viele Server meiner Kunden. Natürlich wird dort immer ein RAID eingesetzt.
    Mir ist es auch erst einmal passiert, dass ein Server, der ein RAID1 hatte, komplett im Nirvana verschwand.
    Grund ist sehr simpel:
    Nach ca. 8 Jahren ist eine HDD ausgefallen. Habe dem Kunden das so mitgeteilt und erklärt, dass es jetzt keine Spiegelung mehr gibt.
    Er hat es ein Jahr weiterlaufen lassen, ohne zu reagieren. Dann war die 2. HDD des ehemaligen RAID1 auch hin. Kompletter Datenverlust, denn die letzte Sicherung war genau 1 Jahr als (als ich bei ihm war, weil die 1. HDD ausfiel).

  • Heute ist die getauschte Disk wieder als Faulty markiert. Trotz Preclear.

    Habe ich auch aber ich kopiere wenn alles neu wiederhergestellt ist erst einmal auf eine neue Platte und dann formatiere ich die neue platte die ich wiederhergestellt habe.

  • Super das du fragst! :D Da ich 24/7 gedownloadet und entpackt habe habe ich jetzt nur noch 4Std. vor mir :D

    Bis jetzt sieht aber alles gut und sauber aus.

  • Bitte steinigt mich nicht für mein Schrottsystem! :D

    Da meine Seagate Archive eine nach der anderen den Ar... hoch gemacht haben hatte ich eine defekte angezeigte als parity Drive genutzt.
    Erst jetzt mi dem wiederherstellen fiel mir auf das drive 10 und "parity" Probleme meldeten.
    Diesen Fehler (oranges dreieckiges Schild wie ein Verkehrszeichen) zeigte er auch während des wiederherstellen auf der neuen Platte an.
    Jetzt nach dem Wiederherstellen läuft alles wieder wie warme Butter ... Um mein System aber sorgenfrei zu machen wechsel ich nach und nach alle Seagate Archive aus denn außer zum Archivieren sind sie anscheinend nicht gemacht 8) :D :huh: :wacko: :pinch:
    WD Green 3TB laufen und laufen ohne Probleme aber ich möchte jetzt hier nicht das WD vs. Seagate Thema aufmachen. Für mich kommen jetzt nur noch NAS Festplatten in frage denn den Stress und die sorgen kann ich mir sparen!

  • Die Seagate IronWolf find ich nicht schlecht - aber auch die WD Green mit deaktivierten Idletimer sind seit Jahren am laufen..
    Ist alles immer relative Glückssache :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und ich habe es bis jetzt immer noch nicht geschafft den WDIdle Time auszustellen. :D

    Irgendwann vor 1. Jahr wurde dieses Thema ich glaube von Dir auch angesprochen mit links.

    Ich habe das Programm runtergeladen aber es liegt immernoch in in meinem Download Ordner :D

    Glücksache hin oder her aber eine Seagate Archive 8TB kommt mir nie wieder ins Haus selbst nur zum Archivieren. Wer billig kauft kauft doppelt und das musste ich hier wieder ziemlich hart lernen!

  • Als hätte es nicht anders seinen soll heute kam ein neues Video online!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!