Fire TV 2017(gen3), Probleme mit 4k UHD

  • Hat noch jemand Probleme mit dem neuen Fire TV(gen3) und 4K Inhalte?

    Beim Testen von mehreren 4K Quellen mit Kodi 17.6 ist mir aufgefallen das diese nicht alle Ruckelfrei Wiedergegeben werden. Getestet wurden bisher 4K HEVC Filme mit über 40 Mbits Bitrate. Niedriger scheint zu laufen. Aber auch dann steigt die CPU Auslastung und befindet sich um die 90% auf allen kernen. Hat es evtl was mit der H/W Acceleration zu tun ?

  • Hab die selben Quellen auf dem alten Fire TV (gen2) getestet. Dort läuft alles und auch die CPU ist nicht so stark ausgelastet. Mit Kodi 18 scheint es im Moment sogar noch schlechter zu laufen.....

    Meiner Vermutung ist die, dass die Hardware Acceleration nicht greift obwohl diese aktiviert ist. Ich werde es noch weiter testen.

  • Hab die selben Quellen auf dem alten Fire TV (gen2) getestet. Dort läuft alles und auch die CPU ist nicht so stark ausgelastet. Mit Kodi 18 scheint es im Moment sogar noch schlechter zu laufen.....

    Meiner Vermutung ist die, dass die Hardware Acceleration nicht greift obwohl diese aktiviert ist. Ich werde es noch weiter testen.

    FireTV 2 ist auch fast doppelt so stark! ;)

  • Ich hab nochmal nachgeforscht und festgestellt das die Spezifikation von Amazon wohl nicht ganz stimmt. Es sollten 35 mbps an Bitrate unterstützt werden, aber schon ab 30 mbps gibt es kleinere Pobleme, zumindest in Verbindung mir Kodi. Der Fire TV gen 2 schafft dabei gute 50 mbps in HEVC obwohl er laut den Spezifikationen nur 25 mbps kann. Definitiv ein Downgrade.

    https://developer.amazon.com/de/docs/fire-tv/device-specifications.html?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!