Absturz von Kodi während Live TV Aufnahme

  • Ich habe den DVB-Viewer mit den Recording Services auf einem Win10/NAS Rechner installiert. Ein anderer Win10 Client (NUC6CAYH) greift über Kodi mit dem DVBViewer Addon auf den TV Server zu und alles funktioniert prima.
    Nun habe ich es nun bereits mehrfach gehabt, dass während eine Aufnahme läuft Kodi sofort abstürzt, wenn ich den Reiter "TV" anwähle.

    Hier das Kodi [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log von diesem Event.

    Spoiler anzeigen


    20:35:46.547 T:2428 NOTICE: Enabled [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] due to GUI setting. Level 2.
    20:35:46.547 T:2428 DEBUG: ------ Window Init () ------
    20:35:51.846 T:2428 DEBUG: CInputManager::ProcessMouse: trying mouse action leftclick
    20:35:51.865 T:2428 DEBUG: CGUIWindowManager::PreviousWindow: Deactivate
    20:35:52.156 T:2428 DEBUG: ------ Window Deinit (SettingsCategory.xml) ------
    20:35:52.163 T:2428 DEBUG: CGUIWindowManager::PreviousWindow: Activate new
    20:35:52.163 T:2428 DEBUG: ------ Window Init (Settings.xml) ------
    20:35:52.846 T:2428 DEBUG: CInputManager::ProcessMouse: trying mouse action leftclick
    20:35:52.847 T:2428 DEBUG: CGUIWindowManager::PreviousWindow: Deactivate
    20:35:53.166 T:2428 DEBUG: ------ Window Deinit (Settings.xml) ------
    20:35:53.179 T:2428 DEBUG: CGUIWindowManager::PreviousWindow: Activate new
    20:35:53.179 T:2428 DEBUG: ------ Window Init (Home.xml) ------
    20:35:54.156 T:2428 DEBUG: [Warning] CGUITextureManager::GetTexturePath: could not find texture 'DefaultStudio.png'
    20:35:54.789 T:3316 DEBUG: Previous line repeats 5 times.
    20:35:54.789 T:3316 INFO: XCURL::DllLibCurlGlobal::easy_aquire - Created session to http://192.x.x.x
    20:35:54.798 T:3316 DEBUG: CTextureCacheJob::GetImageHash - unable to stat url http://USERNAME:PASSWORD@192.x.x.x:8089/upnp/thumbnails/video/2305709812_SM.jpg

    Sobald die Aufnahme abgeschlossen ist, funktioniert der Zugriff wieder. Allerdings passiert das nicht bei jeder Aufnahme. Bisher nur bei der Aufnahme von Voice of Germany, aber auch da nicht immer.

    Den Aufnahme-Job beim DVBViewer habe ich als wiederkehrende Timer Regel erstellt.

    Habt ihr eine Idee, woher der Fehler kommen kann?

    Leider kann ich ihn nicht nachstellen. Wenn er auftritt, ist es jedoch sehr nervig, da ich kein TV mehr sehen kann.

    Edit: Vergessen... Von Kodi nutze ich die aktuelle 17.6 davor mit 17.4 gab es den Fehler ebenso.
    Beim DVBViewer ist es der Medien Server 2.0.2

    Einmal editiert, zuletzt von FTimo (26. November 2017 um 21:06)

  • Als erstes den Medien Server updaten. Der liegt derzeit auf 2.0.4 vor.
    Das könnte auch der passende Fix für dich sein.

    Zitat


    Fix: Recorder / Live Stream Server: A wrong (non-existing) Service ID in the channel data prevented recordings / streams from starting. Please note: Without a correct Service ID the recorder/server output is restricted in any case. Decryption is not possible, DVB subtitles and additional audio tracks are not available and the Adjust PAT/PMT option does not take effect. Clients / Players may be unable to play the result. New [definition=12,0]debug[/definition] and recording [definition='1','0']log[/definition] entries inform about the issue (“Service ID not found in PAT”).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Leider brachte es nichts.

    Komischerweise fällt es mir nur bei der Aufnahme von Voice of Germany am Sonntag Abend auf.
    Es reicht mit dem Mauszeiger nur minimal auf die "TV" Schaltfläche zu kommen und Kodi stürzt ab - TV wird nicht einmal angezeigt.

  • So, am Sonntag hatte ich noch einmal den Absturz.
    Komischerweise konnte ich das nur feststellen, wenn am Sonntag Voice of Germany aufgenommen wurde. Sobald die Aufnahme beginnt, stürzt Kodi beim "anvisieren" vom TV Reiter direkt ab. Sobald die Aufnahme vorbei ist, läuft es wieder.
    Ich bin mir auch unsicher, ob es sogar erst seit dem Zeitpunkt war, als ich die Timer automatisch per Suche einstellte (EPG-Suche mit auto. Timer Erstellung).

    Ich habe nun testweise für "Border Patrol" ein Suche mit Timer Erstellung erzeugt. Hier ist definitiv kein Absturz. Ebenso war es bei GRIP oder anderen Timer kein Absturz.
    Sehr dubios das ganze.


    Hier einmal das Log:
    https://1drv.ms/t/s!AjKQQHyHRHeTmvVoRq3ibLNLD6UuDQ

  • ...kann das schon verstehen, wenn TVH diesen Quatsch nicht aufnehmen will. :P

    P.S.: sorry für`s OT. ;)

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen ähnlichen Effekt.
    Während der Auifnahme (DVBViewer RS V. 1.33.2.0 beta unter Windows 10) kann ich unter Kodi (V. 17.1) das Register TV nicht öffnen. Schon ein "mouseover" sorgt für einen Absturz. Egal bei welchem Client (Windows 10 oder Raspi)

    Nach dem Absturz lautet die letzte Zeile im Debog [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]

    21:35:37.732 T:14396 DEBUG: CTextureCacheJob::GetImageHash - unable to stat url http://USERNAME:PASSWORD@999.999.999.999:9999/upnp/thumbnails/video/1609541871_SM.jpg

    Wenn ich dann die Aufnahme abbreche - einige Momente warte, dann kann ich auf allen Clients wieder das Register TV anschalten.
    Im Logfile stehen dann hinter dem oben gezeigten Log-Eintrag noch weitere wie z.B.


    21:35:37.732 T:4884 DEBUG: CTextureCacheJob::GetImageHash - unable to stat url http://USERNAME:PASSWORD@999.999.999.999:9999/upnp/thumbnails/video/4031522843_SM.jpg
    21:35:37.734 T:196 DEBUG: CTextureCacheJob::GetImageHash - unable to stat url http://USERNAME:PASSWORD@999.999.999.999:9999/upnp/thumbnails/video/3057702095_SM.jpg
    21:35:37.734 T:8636 DEBUG: CTextureCacheJob::GetImageHash - unable to stat url http://USERNAME:PASSWORD@999.999.999.999:9999/upnp/thumbnails/video/3422415772_SM.jpg
    21:35:37.740 T:4884 DEBUG: CTextureCacheJob::GetImageHash - unable to stat url http://USERNAME:PASSWORD@999.999.999.999:9999/upnp/thumbnails/video/3103035243_SM.jpg
    21:35:37.740 T:14396 DEBUG: CTextureCacheJob::GetImageHash - unable to stat url http://USERNAME:PASSWORD@999.999.999.999:9999/upnp/thumbnails/video/2559358304_SM.jpg

    Interessant, ist, dass das nicht immer bei laufenden AUfnahmen geschieht ....

    Habt ihr eine Idee?

  • Es muss sich dabei um ein DVB Viewer spezifisches Problem handeln. Mit meinem VDR habe ich diese Probleme nicht.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Es muss sich dabei um ein DVB Viewer spezifisches Problem handeln. Mit meinem VDR habe ich diese Probleme nicht.

    Gruß Hoppel

    Hallo Hoppel,

    das ist naheliegend, dass es sich um ein Problem im Zusammenspiel Kodi und DVBViewer handelt. Wenn ich mit dem DVBViewer RD eine Aufnahme laufen habe, kann ich ohne Probleme mit einem anderen DVBViewer Client diese oder andere (laufende oder gespeicherte) Sendungen ansehen. Von daher vermute ich ein ein Problem im Kodi Plugin. Was meinst Du?

  • Jo, würde ich auch sagen. Beim VDR braucht man zusätzlich noch ein Server Plugin. Wenn das beim DVBViewer auch so ist, könnte es natürlich an beidem liegen. Am Server Plugin oder am Kodi Addon. Hast du mal probiert, ob das Problem evtl. mit Kodi 18 gelöst ist?

    Das wäre noch einen Versuch wert.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (4. Januar 2018 um 16:45)

  • Mahlzeit,

    also ein prinzipielles Problem besteht nicht.
    Ich kann sowohl Aufnahmen einstellen und parallel auf Kodiclients diesen Sender oder andere Sender schauen.
    Meine Konfiguration:

    Server:
    Windows Server 2008 R2, DD Cine CT (4 Tuner), DVB-Viewer RS 1.33.2
    Clients:
    Windows 7/8/10 mit Kodi 17.6
    Android und LE mit Kodi 18 Alpha

    Aus deinem Log würde ich schließen, dass Kodi nicht in der Lage ist, die Vorschaubilder der Aufnahmen zu generieren.
    Vielleicht kann man das ja ausschalten, weiß aber nicht wo.

    Oder vielleicht ist es ein Skinproblem. Mal einen anderen testen.

  • Vieleicht nicht ffmpeg mit dem Medienserver mitinstalliert? Den nutzt DVBViewer selber um die Vorschau zu generieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe ein ähnliches Problem in der Kombination DVB Viewer (Media Recording Service 2.0.3 aktuell, habe erst heute gesehen dass es 2.0.4 gibt)

    Konnte folgende Beobachtung machen: Immer bei Aufnahme von HD Filmen kommt es zum Absturz.
    Kann man recht leicht nachstellen über einen der unverschlüsselt erreichbaren Kanäle vom Öffentlich Rechtlichen Fernsehn.

    Auch ich vermute dass es am Plugin liegt. Ich versuche im laufe der Woche mal ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log zu generieren. Werde auch mal im DVB Forum nachfragen ob da eine Lösung bekannt ist.

    Aber wenn ich so den anderen Post DVBViewer mit Kodi Probleme? so lese, dann habe ich das Gefühl, dass der Entwickler des Plugins nicht mehr so wirklich aktiv ist.

  • Manül ist aktiv, einfach mal ins Kodi.tv Forum schauen.

    Konnte folgende Beobachtung machen: Immer bei Aufnahme von HD Filmen kommt es zum Absturz.
    Kann man recht leicht nachstellen über einen der unverschlüsselt erreichbaren Kanäle vom Öffentlich Rechtlichen Fernsehn.

    Auch ich vermute dass es am Plugin liegt. Ich versuche im laufe der Woche mal ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log zu generieren. Werde auch mal im DVB Forum nachfragen ob da eine Lösung bekannt ist.

    Erstmal schade das du einen alten Thread hochholst aber um auf deine Vermutungen einzugehen - Aufnahmen werden nicht vom Plugin gestartet, das macht der MediaServer selber.
    Das Plugin gibt nur die Daten weiter und fragt sie über die API ab.
    Wenn es also zu Fehlern bei der HD Aufnahme kommt ist wirklich das DVBViewer Forum der richtige Anlaufort.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (27. März 2018 um 21:30)

  • Ich konnte die Abstürze unter Kodi 18 nicht mehr nachstellen. Leider haben viele Linux Systeme dies noch nicht in Ihre Distibution aufgenommen und das DVB-PVR-Plugin unterstützt leider nur noch 64 Bit Systeme. Somit ist mein alter EeePC leider raus.

    Die Abstürze passieren immer wenn der Server gerade ein HD Video aufnimmt und man währenddessen vom Video auf einen der Auswahlbildschirme wechselt. Solange man im Video bleibt ist alles gut. In Kodi 18 ists wie gesagt weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!