Passende CPU für 4K

  • ja gute Frage, jeder TV der HDR unterstützt wird ja HDM 2.0a haben - selbige bei HTPC/ARM Box

    Ist zwar OT, aber passt zu dem zitierten Thema:

    Ich habe gestern in einem Bericht gelesen (hoffe ich finde den noch), dass AMD über HDMI 2.0a HDR nur in 8 Bit ausgibt und nicht in 10 Bit. Gemäß der Aussage von AMD wird dies gemacht, da die Bandbreite von HDMI 2.0a hierfür nicht ausreichend genug ist, erst ab DP 1.4 und vergleichbar.
    Dies bezieht sich aber auf eine UHD Auflösung.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hast du darauf geachtet die Wiedergabe auch über deine externe Grafikkarte laufen zu lassen?

    Hast du den Film über Kodi oder einen externen Player abgespielt? Wenn du es über Kodi probiert hast, hast du geschaut ob es über einen externen Player ggf. funktioniert?

    Treiber alle aktualisiert?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo,

    schau Dir mal den Artikel an https://www.computerbase.de/2017-11/intel-…hd-hdr-netflix/

    wenn Deine CPU nur die GPU 610er hat könnte es hier ran hängen. Wenn es das nicht sein sollte würde ich schauen wie schnell der RAM angebunden ist. Auch kann es sein, das ein neu aufgesetzte System noch im Hintergrund arbeitet. Auch kann es auch an den Kodi Einstellungen liegen hier die Punkte Bildwiederholungsfrequenz anpassen, oder Render Methode oder eben DXVA2 ja oder mein.

    Ich würde es mit anderen Playern probieren und schauen ob man an Kodi schrauben muss oder am System.

    Schönen Tag noch

    PS.: War da nicht was mit Passthrough erlauben und Ruckeln? (bin mir da nicht sicher)

  • Es ruckelt auch mit der geforce gt 1030.
    Die cpu hat die igp 610, aber das ist mit der geforce obsolete.
    Ich hab es mit vlc, 5k player versucht, die sind noch schlimmer als kodi.
    Könnt ihr mir vielleicht andere player empfehlen?
    Ich schau mir mal die einstellungen an, bin grad in der arbeit.
    Melde mich dann.

  • Hallo,

    so bald das Mainboard verändert wurde sollte auch das BS neu aufgesetzt werden, schon wenn die Grafikkarte gewechselt wird, kann es Problem geben, vor allen von einen Hersteller zum Anderen (hier wird es dann etwas holperig). Aber das der Rechner noch so "gut" Funktioniert ist schon interessant.

    schönen Tag noch

  • Intel kaby lake mit Intel HD graphic >= 620 funktioniert, sofern das board einen LSPCon chip (MegaChip) installiert hat.
    Ob der Chip vorhanden ist, erkennt man daran, ob das Board HDMI 2.0 bereitstellt (sind nicht zu viele Boards draussen).

    Wichtig (gerade ASUS boards) ist, den MegaChip mit der aktuellen Firmware zu versehen (> 1.36)

    Wenn das alles gemacht wurde, bekommt ihr HDR in FHD, HDR in UHD habe ich nicht hinbekommen, da wird mein TV immer schwarz.

    AMD werde ich auch bald testen, hab ne Grafikkarte hier (RX 550), bin mal gespannt, ob die Angaben im Artikel so noch stimmen.

    P.S.: Hatte zuerst das ASUS Z170 deluxe board, das konnt aber irgendwie kein Linux.
    Mit meinem jetzigen BioStar Z270GT8 ist alles schick soweit.

  • Mit AMD kannst du HDR in UHD kriegen aber nur mit 8 Bit, 10 Bit in UHD ist von AMD blockiert da die Bandbreite von HDMI aktuell hierfür nicht ausreicht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich weiß der Fred hier ist alt aber ich schlage mich auch mal wieder mit dem leidigen Thema 4k rum.

    Die oben erwähnten Player die der Threadstarter probiert haben sind gelinde gesagt megasch....e !! Der einzige Player der 4K ordnungsgemäß abspielt und zudem noch die HD und 3D Soundformate durchlässt über HDMI (wichtig bei Heimkino) ist der MPC Player (https://codecguide.com/download_k-lite_codec_pack_mega.htm). Habe bis heute noch keinen anderen Player gefunden der das alles bewerkstelligt. Unterstützt werden auch diverse GPU´s für Hardwarerendering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!