Passende CPU für 4K

  • Hallo Leute!

    Ich möchte meinen Htpc aufrüsten um 4k ruckelfrei zusehen.
    Natürlich wäre es auch gut, wenn die zukünftigen standards wie HDR funktionieren würden.

    Was ich bis jetzt habe sind:
    Mainboard: MSI B250M Pro-VDH
    Festplatte: Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2
    Arbeitsspeicher: 8 GB
    Grafikkarte: MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DisplayPort
    Es soll nur für 4k filme genutzt werden, keine spiele.
    Welches Kaby Lake Cpu würde mir reichen?
    Ich möchte so wenig wie möglich dafür ausgeben.
    Die frage ist jetzt wieviel arbeit nimmt die grafikkarte dem cpu ab?
    Würde ein kaby lake celeron oder pentium ausreichen oder muss es unbedingt die i serie sein?

    Schon mal danke im vorraus.

  • Ein ASRock j3455 board reicht nicht?

    8 gb RAM etc ist irgendwie Overkill.
    Die riesen ssd brauchst du auch nur wenn du deine Medien direkt auf den Htpc speicherst.
    Alternativ einen j3455 nuc , der ist auch ausreichend.

  • Ein ASRock j3455 board reicht nicht?

    8 gb RAM etc ist irgendwie Overkill.
    Die riesen ssd brauchst du auch nur wenn du deine Medien direkt auf den Htpc speicherst.
    Alternativ einen j3455 nuc , der ist auch ausreichend.

    reicht der intel celeron für 4k und evtl. Hdr?
    Der grund warum ich den board genommen hab ist, dass es der günstigste ist, welches ein anschluss für m.2 festplatte hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Ridvan (26. November 2017 um 18:12)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier wird nämlich gezeigt, dass ein i3-6100u (im gegensatz zu i3-7100u) bei 4k ruckelt.
    Und das soll ein celeron besser können?
    Ich glaube irgendwas übersehe ich da, kann mir das jemand bitte erläutern?

  • reicht der intel celeron für 4k und evtl. Hdr?

    die ganze Flotte der Intel CPUs einer Generation kann das "selbe" - jedenfalls was Video angeht
    CPU Leistung zur Videowiedergabe ist irrelevant, wichtig ist das der GPU es kann - wenn es der GPU nicht kann wird es allermeist auch nichts per CPU Wiedergabe

    Hier wird nämlich gezeigt, dass ein i3-6100u (im gegensatz zu i3-7100u) bei 4k ruckelt.

    der J3455 ist auch 7. Generation wie der i3-7100u - deswegen klappt das auch mit dem J3455 :)

    J3455 oder J4205 Board + 4gb RAM + kleine (alles ab 64GB ist Luxus) SSD reicht bereits.

    Alternativ Intel NUC Kit NUC6CAYH + SSD + RAM, das ist auch sehr sehr günstig.

  • Wenn du kein HDMI 2.0 und kein hdr willst geht der cpu natürlich. Da wäre ein G4560 oder G4600 aber weit schneller bei ähnlichem Preis.

    Entpacken etc ist da kein Problem.

    wie beim 1. Post erwähnt hab ich die MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DisplayPort grafikkarte.
    Der hat hdmi 2.0.
    Die Pentiums die du erwähnt hast sind 2mal bis 2,5 mal so teuer.

  • Wie gesagt, extra Grafikkarte macht heute keiner mehr, wieso auch.
    Der J3455 bzw jeder Intel CPU hat schon eine GPU Onboard und kann problemlos 4k und HDR (heutige Generation). Eine extra Grafikkarte bringt außer Kosten und Verbrauch (ca 10W+) nicht wirklich was :)

    Wenn du den G3930 haben willst und HDMI 2.0 + HDR dann kommst du um eine extra Grafikkarte nicht drumrum da das Mainboard nur HDMI 1.4 liefert (HDR geht erst ab HDMI 2.0).
    Sonst würde auf dem Mainboard nur HEVC 4k30 10bit gehen statt HEVC 4k60 10bit HDR.

    Preis Leistung ist da natürlich eher bescheiden, MB + CPU + Grafikkarte kann dann das selbe wie ein J3455 Board (der G3930 aht ~35% mehr CPU Leistung) für das Doppelt Geld und nicht silent :)
    Zum entpacken brauchst du die CPU Leistung eh nicht ;)

    Die Pentiums die du erwähnt hast sind 2mal bis 2,5 mal so teuer.

    huch, da sind die Preise schon wieder anders -.-

  • Normal frisst eine dedizierte Grafikkarte nur Strom, Kodi ist und komplett auf Intel optimiert, Nvidia Support wird nur noch Stiefmütterlich behandelt, sporadische Infos sagen sogar

    Nvidia fliegt in Zukunft raus.

    Eine Nvidia Karte benötigst du normal nur noch für den VDR unter Linux, für jeden anderen HTPC ist Intel. ohne dedizierte Grafikkarte, die erste Wahl, mit einem ASRock j3455, wie

    von @CvH vorgeschlagen bist du bei Kodi gut gerüstet.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Der einzige grund warum ich den j3455 nicht haben will ist, wegen der m.2 festplatte.
    Den anschluss hat der nämlich nicht.

    Ich möchte mich recht herzlich bei euch bedanken, ihr wart mir eine echte hilfe. :thumbup:
    Es hat sich ausgezahlt, dass ich mich hier wegen diesem thema angemeldet hab.

  • die ganze Flotte der Intel CPUs einer Generation kann das "selbe" - jedenfalls was Video angehtCPU Leistung zur Videowiedergabe ist irrelevant, wichtig ist das der GPU es kann - wenn es der GPU nicht kann wird es allermeist auch nichts per CPU Wiedergabe

    der J3455 ist auch 7. Generation wie der i3-7100u - deswegen klappt das auch mit dem J3455 :)
    J3455 oder J4205 Board + 4gb RAM + kleine (alles ab 64GB ist Luxus) SSD reicht bereits.

    Alternativ Intel NUC Kit NUC6CAYH + SSD + RAM, das ist auch sehr sehr günstig.

    So, jetzt hab ich den oben genannten htpc zusammen und es ruckelt immer noch wie mein 7 jahre alter pc.
    Mach ich da was falsch?

  • Intel Celeron G3930, 2x 2.90GHz als Cpu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!