Powermanagement tvheadend und Kodi (LibreELEC)

  • Hi,

    ich habe vor Kurzem folgendes Set-up aufgebaut:
    DVB-C Signal von UnityMedia -> 2x Sundtek TV-Sticks -> Synology DS214 mit tvheadend 4.2.3 -> UnityMedia ConnectBox -> RPi mit Kodi (LibreElec) 17.6 -> Samsung TV

    Läuft soweit OK. Leider habe ich das Powermanagement zwischen tvheadend und Kodi noch nicht so ganz verstanden. Aktuell schalte ich den RPi und damit Kodi nicht ab, sondern lediglich den TV aus. Manchmal geht das NAS irgendwann in Standby, manchmal auch nicht, manchmal schaltet sich der TV sogar von alleine wieder an - scary... ;)

    1) Was bewegt tvheadend in Standby zu gehen (und damit auch das NAS)? Muss ich dazu das TV-Signal im Kodi stoppen, bevor ich den TV ausschalte?
    2) Was könnte dafür verantwortlich sein, dass sich der TV von alleine wieder anschaltet?
    3) Meine Wunschzustand wäre, dass sich beim Ausschalten des TV automatisch auch Kodi/RPi und tvheadend/NAS Schlafen legen - und beim Einschalten natürlich auch wieder aufwachen. Krieg ich das irgendwie hin?

    Danke für Eure Hinweise!

    Viele Grüße,
    harry

  • Kann mir denn niemand helfen? Ich habe mittlerweile zahllose Stellen gefunden, wo man irgendwelche Energiesparmodi einstellen kann, aber deren Zusammenspiel erschließt sich mir einfach nicht, z.B.
    tvheadend TV-Adapter: "Energie sparen"
    Kodi Ausschaltverhalten
    Kodi PVR&TV: Energiesparen
    Kodi System: Energiesparen

    Hat jemand auch die tvh/NAS-Kodi/RPi-Konstellation und könnte mir Tipps geben? Gerne auch einfach nur einen Link!

    Gruß, harry

  • 1) Nutzt du den Advanced Power Manager auf dem NAS? Wenn nein, mach das.
    Hier kann man wesentlich besser den NAS einstellen.

    2) CEC vielleicht?! Evtl mal in Kodi deaktivieren (zum testen)

    3) Den PI kannst bei 3€ Stromverbrauch pro Jahr auch anlassen. Den PI kann man nicht
    per Remote wieder anschalten. Dann musst auf eine Android Box wechseln, die können das.

    TVH / NAS per Advanced Power Manager steuern, wann er ausgehen soll
    Für Kodi kannst das WOL Addon nutzen, um den NAS zu wecken.

    Was evtl gehen könnte, wäre ne Master-Slave Steckerleiste. Master = TV. Wenn TV
    ausgeschaltet wird, werden die Slave stromlos. Den PI an die Slave. Am PI dann
    ein USV anschließen, der den PI sauber runterfährt.

    Evtl kann der PI bevor er runterfährt, das NAS per script ausschalten (ssh).

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Danke für Deine Rückmeldung. Wahrscheinlich habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

    1) Nein, noch nicht. Hab's eben installiert, ist ja wieder eine Wissenschaft für sich. Aber eigentlich ist das NAS immer gut in den Standby gekommen. Nur seitdem tvheadend läuft, kommt es oft nicht mal über Nacht zur Ruhe. Daher frage ich mich halt, was konkret das verursacht.
    a) Kodi: Unter dem CEC-Adapter kann ich folgende Optionen für Kodi einstellen, wenn der TV ausgeschaltet wird: "Ignorieren / Wiedergabe pausieren / Wiedergabe stoppen / Beenden / Bereitschaft / Ausschalten". Jetzt habe ich verstanden, dass man Kodi nach dem Ausschalten nicht mehr - ohne größere Basteleien - einschalten kann. Damit kann ich gut leben, wenn der Stromverbrauch so niedrig ist. Aber was stelle ich nun ein, damit das NAS in Ruhe gelassen wird und in den Standby fährt?
    b) tvheadend: Was könnte hier das NAS wachhalten? Reicht es, dass die Tuner eine Zeit lang inaktiv sind, damit das NAS sein Standby-Verfahren einleiten kann? Was tut die "Energiespar-Funktion" des Sundtek TV-Tuners?

    2) Bin mir sogar sicher, dass es vom CEC kommt. Da ich aber Kodi über CEC steuere, ist es natürlich schwierig für mich auszuschalten. Gibt es irgendein [definition='1','0']log[/definition], anhand dessen ich die Aktionen nachvollziehen kann?

    3) Ausschalten muss gar nicht sein (s.o.). Aber das NAS würde ich schon gerne in den Standby lassen, wenn es geht. Mit Aufweckzeiten könnte ich leben. Was ist mit dem "Energiesparen"-Menü unter "PVR&TV", bringt es was, das zu aktivieren? Oder ist das nur für den Fall, dass tvheadend auf der gleichen Hardware wie Kodi läuft...?

    Sorry, hoffe die Frage erschlagen nicht...

    harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!