Win10 Kodi 17.6 Nvidia 1030 4k HDR wie ?

  • Hi,

    da unter libreelec bzw. unter Linux HEVEC Decodierung mit NVIDIA 1030 anscheinend nicht funktioniert (aufgrund fehlendes Interesse Weiterentwicklung VDPAU seitens Nvidia?) bin ich nun auf Win10 umgestiegen. Decodierung von 4k Hevec Hardwaredecoder funktioniert. Was ich jedoch nicht hinbekomme, ist die HDR Ausgabe.
    Im voreiligen glauben, liegt an Kodi hatte ich die Sache erst schon aufgegeben.

    Durch einen Zufall habe ich für einen Freund eine 905x Android Box konfiguriert und dort Libreelec mit Kodi 17.6 installier und dachte mir, testest du mal ... und siehe da .. 4K läuft, TV spring sogar auf HDR um .. geht.. Hmpf... also muss das doch auch unter Windows funktionieren ??? Aber wie ?

    Jemand einen Tip, wie ich Nvidia einstellen muss, Win10 einstellen muss, damit HDR ausgegeben wird und der TV das auch erkennt, also den HDR Modus aktiviert? Denn am LG geht das nicht manuell. ? (hier ein LG B6D).

    Vielen Dank.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Hi,

    ich hab es mit Win10 laufen und bin ganz zufrieden.
    Allerdings nutze ich die Dsplayer Version von Kodi mit MadVR.

    Was ich rausgefunden habe ist das nicht alle Treiber von Nvidia richtig mit HDR funktionieren, mit den neusten läufts auf jeden fall nicht.
    Kann später mal nachschauen welchen Treiber ich jetzt genau nutze, bin gerade nur nicht @home.

    Vielleicht hilft Dir das ja.

  • ok...ohne MADVR geht es nicht ? Wäre gut wegen des Treibers ... Danke ...

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • OK, danke ... gibt es da schon eine 17.6 Version und muss unter Windows dann HDR aktiviert sein oder reicht die installation Madvr

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Nein muss es nicht, aber bei mir ist es zumindest so das es nur funktioniert sobald man die Möglichkeit hat in Win auf HDR zu wechseln. Geh mal davon aus das es mit dem HDMI handshake zutun hat.
    Aber die Settings in MadVr müssen aktiviert sein und alles richtig eingestellt sein.

    ich nutze den treiber 385.28

  • Ok vielen Dank, das zurückschalten des HDR schalters hält mich noch davon ab, da ich alles per Harmony bedienen möchte und die Famile mit sicherheit keine Tastatur und maus haben will ... Kennt jemand zufällig ein Programm für das an und aus Schalten ? Da könnte ich ja dann proplemlos eine Taste drauf legen ...

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Für was?
    Wenn ein HDR Film läuft überträgt MAdVr das Signal und der Tv schaltet auf auto auf HDR, Windows und Kodi sehen im HDR modus nicht gerade gut aus, bzw. wird es wegen dem begrenzten Farbraum falsch angezeigt. Du brauchst ja nur HDR bei der Wiedergabe von HDR 4k Filmen.

  • Richtig ...nur bei HDR Filmen ... aber wenn ich jetzt einen HDR Film gucken will:

    Schaltet Madvr das automatisch an und wieder aus oder muss man dass dann wieder manuell zurückschalten ?

    ánders formuliert: Hätte gerne Windows ohne HDR Schalter laufen und automatisch zeigt Madvr dann HDR an, ohne das am ende der HDR Schalter an bleibt ??

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Hallo,

    ich habe seit neuestem auch eine vollständige Wiedergabekette mit HDMI 2.0.
    Das sieht folgendermaßen aus:
    TV: Samsung JS9090
    AVR: Denon X4400
    PC: i3-2100, 4gb RAM, NVIDIA GT1030

    Software: Windows 10 1709, Kodi 18 64bit Alpha

    Hier meine Fragen:
    Ist es mit Kodi 18 bereits möglich, HDR Videos abzuspielen?
    Könnt ihr einmal eure Settings von NVIDIA posten, anscheinend will der bei mir so recht nicht...
    Mit MPC-HC konnte ich keine 4k HDR Videos abspielen...
    Gibt es irgendwo noch gute 4K (HDR) Testfiles?

    Lg
    Junias

  • HDR kann Kodi 17 schon. Weil mir das alles zu fummelig unter Windows war, habe ich tatsächlich mein HTPC mit Nvidia gegen eine shield bzw. eine 905x getauscht. Bei beiden (shield wahnsinnig schnell (amazon 139 damals bekommen) geht 4k und HDR wunderbar.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • also ich bin jetzt soweit, dass ich mit neuesten updates und kodi 18 alpha 4k videos ruckelfrei in kodi abspielen kann, auch 4k hdr videos.
    ABER: Der TV schaltet nicht in den HDR Modus um, sodass die Videos (logischerweise) viel zu dunkel sind...

  • keine Ahnung wie das in Kodi 18 läuft, wie oben steht nutzen viele die Dsplayer version und dort sendet bei richtigen Einstellungen MAdVR das HDR Signal und das läuft hier wunderbar.
    Erkennt denn Win das Dein Tv HDR fähig ist? Also taucht der HDR Button in den Win Bildeinstellungen auf?
    Falls nicht, klappt wohl der HDMi Handshake nicht richtig.....

  • keine Ahnung wie das in Kodi 18 läuft, wie oben steht nutzen viele die Dsplayer version und dort sendet bei richtigen Einstellungen MAdVR das HDR Signal und das läuft hier wunderbar.
    Erkennt denn Win das Dein Tv HDR fähig ist? Also taucht der HDR Button in den Win Bildeinstellungen auf?
    Falls nicht, klappt wohl der HDMi Handshake nicht richtig.....


    Ja, der HDMI Handshake klappt problemlos, HDR ist in Windows verfügbar.
    Bei dessen Aktivierung sieht aber alles (logischerweise) sehr komisch aus...

    Mh, die DSPlayer Version wollte ich auch schon nutzen, aber die gibts noch nicht für Kodi 18...

  • Ja, der HDMI Handshake klappt problemlos, HDR ist in Windows verfügbar.
    Bei dessen Aktivierung sieht aber alles (logischerweise) sehr komisch aus...

    Mh, die DSPlayer Version wollte ich auch schon nutzen, aber die gibts noch nicht für Kodi 18...

    und wieso brauchst du die 18? sobald die in den beta Status geht, gibts meistens auch ein DSplayer update, aber solange da noch fleissig entwickelt wird ist es meiner Meinung nach nicht nötig oder sinnvoll umzusteigen...aber muss ja jeder selbst wissen

    ausserdem is die DSplayer Version was die Bildqualität anbelangt um einiges besser, gerade was das upscaling betrifft, aber dafür braucht MadVR eben auch eine starke Grafikkarte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!