Win10 Kodi 17.6 Nvidia 1030 4k HDR wie ?

  • Hi,

    ich bins nochmal...
    Ich hab gerade nochmal kurz getestet.
    Aktuelles MPC-HC mit aktuellem MAD-VR.

    Er schaltet bei mir automatisch in 4K HDR bei dem entpsrechenden Filmen um, soweit so gut.
    Ich habe aber 2 kleine Probleme:
    - Obwohl eingestellt, wechselt er nicht in Vollbild. Wechsele ich manuell in Vollbild, sendet er kein HDR mehr. Vorher hat der TV (JS9090) + AV-Receiver (Denon 4400H) HDR korrekt erkannt, nach Wechsel in Vollbild nicht mehr. Ergo wird kein HDR im Vollbild gesendet... :/
    - Der Ton wird in MPC-HC nicht durchgeschleift, obwohl Bitstream erlaubt ist... Es wird "lediglich" 6Kanal-PCM ausgegeben... (obwohl der Film DTS-X hat)

    Habt ihr mögliche Lösugen für die beiden Problem?

    Vielen Dank!

  • mh... Na super :D
    Kodi als DSPlayer Version?
    Die will ich (noch) nicht nutzen, da es die noch nicht als Kodi 18 gibt... :/

    Kurze Frage: Wie hast du die Auflösung in Kodi 18 eingestellt? Full HD oder Ultra HD? Hätte es eigentlich gerne in Full-HD (damit er die GUI nicht auf UHD skaliert und 1080p Filme nicht skaliert, das soll der TV machen), aber er soll UHD-Filme dennoch in 4k durchschleifen...

  • für volle 10bit und HDR unterstützung muss eclusives Vollbild (in Kodi und den DSplayer settings) aktiviert sein. und madvr skaliert besser als der TV!

    mit strg+j kannste unter dem apsielen sehen was genau ausgegeben bzw. angezeigt wird.

  • und noch eine Frage:
    Ich habe Kodi 17.6 als DS Player Version nun (als portable) installiert.
    Soweit alles gut, es lässt sich auch fast alles abspielen...
    Problem: 4k HDR Videos werden super (wirklich super) ruckelig wiedergegeben, die kann man sich nicht angucken...

    Hier eine Idee dazu?
    Was für Einstellungen habt ihr in madVr?

    Wäre über Hilfe wirklich dankbar!
    System: i3-2110, 4gb Ram, GT1030, Windows 10x64, Kodi 17.6 DS x86

  • hier findest einiges dazu
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=229692
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=223175

    und hier noch ein thread in deutsch wo einer settings gepostet hat
    Kodi 17.4 DSPlayer madVR - Hilfe bei 4K HEVC HDR Einrichtung

    aber das musst von System zu System testen einfach unter der Filmwiedergabe strg+j drücken und solange an den Settings spielen bzw. runter drehen bis links unten die Rendertimings stimmen und unter 30ms sind. MAdvr kann so ziemlich jedes Highendsystem auslasten bzw. überlasten.

    wichtig ist noch das du einen älteren Nvidiatreiber nutzt wo es noch nicht die HDR Probleme mit Windows gab, dann ist auch egal welche Winversion du hast.
    Vergiss nicht auch die LAV Filter richtig einzustellen.

  • Hi,

    ja, die Threads kenne ich...
    Hat mir wenn ich ehrlich bin allerdings nicht so richtig weitergeholfen.
    Dein 3. Link war schon gut, da konnte ich einiges von mitnehmen... Habe dennoch noch so ca. 70-80ms Timings...
    Habe jez mal im offiziellen Thread im Kodi-Forum nachgefragt...
    Wenn es wen interessiert, hier der Link: Klick

    Über Hilfe freue ich mich wie immer noch ;)

  • Hallo Leute

    Wenn man viele 1080i Satreceiveraufnahmen hat und die am 4K TV 65Zoll nicht so gut aussehen kann man dann mit bestimmter Hardware für Kodi und MAD-VR oder und DS Player Version in Sachen Skalierung da was heraushohlen??
    In den Einstellungen kann man ja nirgends set as Default für 1080i auswählen nur 1080p.
    Entschuldigung für die Frage hab mich mit MAD-VR und DS Player noch nie beschäftigt.

    mfg Most wanted

  • Hi,
    kurzes Update hier von mir.
    Ich habe nochmal alle Treiber geupdatet (Nvidia 390.77, madVR 0.92.12) und zudem in Kodi eingestellt, dass madVR das aktive Profil nutzen soll.
    Und was soll ich sagen: Es läuft jetzt bei mir alles.
    Kodi 17.6 madVR mit 4K HDR Passtrough erzeugt Average Stats von ~26ms.
    Bild ist flüssig und wird automatisch in Vollbild dargestellt.

    Jetzt muss ich mcih nochmal ans Upscaling für alles kleiner als 4K machen...

    LG
    Junias

  • Schön das es läuft, allerdings läuft es um einiges besser mit alten Nvidia Treibern, das HDR Problem ist zwar gelöst, allerdings sind die rendertimings mit den neuen Treiber um einiges schlechter, teilweise sind es bis zu 10ms. die alten Treiber haben also viel mehr Leistung in dem Bereich, es gibt im im doom9 Forum und auch im Nvidia Forum dazu einige Tests.

    Am besten dazu mal eine Datei erstellen die "ShowRenderSteps" heisst und diese ins MAdvr Verzeichnis legen, dann wird einem genau aufgeschlüsselt woher die Timings kommen und man sieht noch viel mehr den Unterschied zwischen neuen und alten Treibern.

  • mh, auch ok, ich bleibe aber erstmal auf den neuen treibern, damit läuft jetzt fürs erste ja erstmal alles ;)
    Und da ich zur Zeit sowieso nicht viel Zeit habe, bin ich schonmal glücklich...
    aber danke für die info ;)

    Zwei kleine "Probleme" hab ich noch:
    - Kodi schaltet nach Schauen eines Videos nicht imm korrekt auf 60Hz zurück (ich lasse alle Videos auf 4k upscalen von madVR). Manchmal bleibt die Wiederholfrequenz bei 24Hz, manchmal bei 25Hz, manchmal geht sie korrekt auf 60Hz... In Kodi unter Systeminfos zeigt er jedoch immer 60Hz an, am Receiver kommen diese aber definitiv nicht immer an. Zudem sieht man es daran, dass die Menüs leicht "ruckelig" sind. Ich konnte hier noch nicht feststellen, wann das passiert...
    - Live-TV wird nicht von madVR gerendert... Hatte aber gelesen, dass dies wohl nicht möglich ist...

    Edit:
    Was für mich (und vllt auch andere) wichtig ist: 4K HDR läuft mit einer GT1030 und madVR problemlos! (inkl. Umschaltung auf HDR und Ausschaltung von HDR nach Beenden der Videowiedergabe, ich muss hier nichts zusätzlich einstellen)!

  • ich bzw mein System kommt am besten mit 382.33 zurecht, da stimmen timings und HDR.


    mh, auch ok, ich bleibe aber erstmal auf den neuen treibern, damit läuft jetzt fürs erste ja erstmal alles ;)
    Und da ich zur Zeit sowieso nicht viel Zeit habe, bin ich schonmal glücklich...
    aber danke für die info ;)

    Zwei kleine "Probleme" hab ich noch:
    - Kodi schaltet nach Schauen eines Videos nicht imm korrekt auf 60Hz zurück (ich lasse alle Videos auf 4k upscalen von madVR). Manchmal bleibt die Wiederholfrequenz bei 24Hz, manchmal bei 25Hz, manchmal geht sie korrekt auf 60Hz... In Kodi unter Systeminfos zeigt er jedoch immer 60Hz an, am Receiver kommen diese aber definitiv nicht immer an. Zudem sieht man es daran, dass die Menüs leicht "ruckelig" sind. Ich konnte hier noch nicht feststellen, wann das passiert...
    - Live-TV wird nicht von madVR gerendert... Hatte aber gelesen, dass dies wohl nicht möglich ist...

    Edit:
    Was für mich (und vllt auch andere) wichtig ist: 4K HDR läuft mit einer GT1030 und madVR problemlos! (inkl. Umschaltung auf HDR und Ausschaltung von HDR nach Beenden der Videowiedergabe, ich muss hier nichts zusätzlich einstellen)!


    wieso denn 60Hz? alle 4k und HDR inhalte sind doch im Moment noch auf 24hz, bzw. 23,..... da ist 60hz ja unnötig. ich hab den Desktop somit auch Kodi in 50hz laufen, somit wird bei 720p Serien zb. kein wechsel nötig. bei Filmen in 1080p oder in 4k wechselt das System auf 24hz. was genau richtig ist.
    Ich hab ihn Kodi Bilwiederholungsfrequenz automatisch anpassen aktiviert und in madvr genauso vorgegeben welche hz er benutzen darf.

  • Ich lasse Kodi immer in 60Hz laufen, die Videos logischerweise in der Frequenz, wie aufgenommen (somit meist 23,976 oder 25Hz).
    Beim Start ist Kodi auch immer brav in 60Hz, bei den Filmen schaltet madVR / Kodi (bei Live-TV) auch immer brav auf die richtige Frequenz um.
    Wenn der Film dann aber vorbei ist, schaltet die GUI von Kodi z.T. nicht mehr richtig auf 60Hz um.
    Nur sporadisch, aber dennoch etwas nervig, da auch kein Muster dahinter zu sein steckt... Und in 23,9776 Hz läuft die GUI einfach nicht wirklich flüssig...

  • Hi,

    ich habe nochmal eine Frage:
    Beim Abspielen von 4K verkleinert sich Kodi bei mir immer auf 1/4 der eigentlichen Bildschirmgröße (siehe Anhang).
    Ist dabei egal, ob über Kodi DSPlayer (17.6) oder das "normale" Kodi (Alpha 18).

    Hier meine Einstellungen:
    - Desktop Modus 1080p60
    - Kodi läuft im Hauptmenü auch auf 1080p60
    - Beim 4K-Film wird automatisch dann auf 4K umgeschaltet. Dann skalier Kodi an der Stelle anscheinend falsch...
    - GT1030 mit neuestem NVIDIA-Treiber

    Hatte dieses Phanömen schonmal jemand und kann mir hier helfen?

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!