Kodi und DTS HD High Resolution Audio (DTS HD HR) Passthroug (Bitstream) Tonprobleme !!

  • Bei meinen letzten Tests war es so, dass ich keiner App unter Android aber auch Libreelec nicht den DTS HRA Ton entlocken konnte.
    Bin aber gespannt, wenn es bei dir per VLC klappt. Werde das morgen auch mal fix testen.

    Edit:
    Tatsächlich, DTS-HD HRA funktioniert in 5.1 und 7.1 mit dem VLC Player auf dem ShieldTV.
    Weißt du, ob das nun erst seit ein paar Tagen möglich ist, denn VLC wurde meines Wissens ein größeres Update zuteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Jemus (14. Februar 2018 um 10:20)

  • Kann ich leider nicht sagen seit wann, habe VLC vorher nie probiert, war auch eher Zufall als ich Kodi neu installiert habe und in die Suche Kodi "sagte" kam VLC zusätzlich mit als Angebot und da habe ich das getestet.

    Und ja VLC 3.0 ist ziemlich neu.

    "Die Abspielsoftware VLC ist in der Version 3.0 für unter anderem Microsoft Windows, Apple macOS, Apple iOS, Android und Linux erschienen. Die Aktualisierung führt nun Unterstützung für VR-Videos im 360°-Format, 8K, 4K/60p, HDR und Google Chromecast ein."

  • Im Internet habe ich noch Version 2.0.6 als APK Download gefunden und getestet.
    Hier funktioniert scheinbar gar kein Passthrough von irgendwelchen Tonspuren.

    Also vielleicht kam diese Möglichkeit erst jetzt mit Version 3.0.0, vielleicht auch irgendwann zwischen 2.0.6 und 3.0.0, ich weiß nicht, wie alt die Version ist.

    Ich habe mich auf jeden Fall mal beim Kodi Team nachgefragt.


    Edit:
    Habe eben noch mal allerlei Tonformate mit dem neuen VLC Player und meinem Laptop ausprobiert.
    Hier funktionieren alle Tonspuren (DTS, DTS-HD MA, DolbyDigital(Plus), DolbyTrueHD) im Passthough bis auf DTS-HD HRA, bei dieser wird vom AVR nur DTS als Core angezeigt und der Ton ist sehr verrauscht und kaum zu hören, selbst mit dem Ohr am Lautsprecher. Deaktiviert man den Passthrough für den HD-Ton, dann kommt wiederum beim AVR nur DTS an (was ja nun auch korrekt ist) und es klingt in normaler Lautstärke.
    Sprich, beim VLC per Windows scheinen gerade die DTS-HD HRA Tonspuren auch Probleme zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jemus (14. Februar 2018 um 14:50)

  • Es gibt noch keine Lösung für Kodi ?
    Musste gerade für Dolby True HD wieder erst die SHIELD neustarten damit sie von PCM auf Bitstream schaltet um dann True HD-Sound zu hören

    Gruß


    Gesendet von iPhone X mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Nur mal noch ergänzend:

    ich nutze einen Pioneer VSX-920 und habe keine Probleme mit den Tonformaten. Nachfolgende Modelle z.B. VSX 932 haben Probleme. Ein Bekannter hatte den, und trotz Update ging das nicht. Hat ihn wieder umgetauscht.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe jetzt schon vor längerem meinen AV Receiver Pioneer LX 501 eingeschickt habe zwei wochen später einen AV Receiver Pioneer LX 502
    also dass neuere modell erhalten aber genau dass selbe problem !!

    Mein Vater hatt einen Marantz SR 7011 da besteht dass Problem nicht und auch nicht auf meinen 10 Jahren alten Pioneer einer der ersten der die HD Tonformate konnte kann es auch ohne Probleme .

    Es liegt an den verbauten Audio chips in den AV Receivern!!


  • Dann soll Kodi das doch auch so machen.
    Ginge das nicht mit einem Update?

    Gruß


    Gesendet von iPhone X mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Ich habe ebenfalls ein AV Receiver Pioneer LX 501 und habe das gleiche Problem mit dem DTS HD High Resolution Audio.

    Folgende Geräte habe ich ausprobiert:

    Popcorn Hour VTEN -> OK
    Bluray Player -> OK
    Sony TV mit eigenen Player -> OK
    Nvidia Shield mit VLC -> OK
    PC / Laptop mit Power DVD - OK

    Nvidia Shield mit Kodi 17.x / 18.0 -> kein Ton
    PI3 mit LibreElec / Kodi 17.x / 18.0 -> kein Ton
    PC / Laptop mit Kodi 17.x / 18.0 -> kein Ton
    PC / Laptop mit MPC-HC -> kein Ton
    PC / Laptop mit VLC -> kein Ton

    Kann es an den verwendeten LAV Filtern liegen?

  • Es gibt noch keine Lösung für Kodi ?
    Musste gerade für Dolby True HD wieder erst die SHIELD neustarten damit sie von PCM auf Bitstream schaltet um dann True HD-Sound zu hören

    Gruß


    Gesendet von iPhone X mit Tapatalk Pro

    selbiges Problem hatte ich heute auch ...


    DTS HRA funktioniert mit VLC, bei Kodi wird am Receiver nur DTS erkannt und es kommt kein Ton

    Nvidia Shield (2017) und Denon x2400h (neuste Firmware)

  • Ich bin ein noob und frage deshalb:
    Das muss also erst noch in Kodi eingepflegt werden ?

    Gruß


    Gesendet von iPhone X mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • eingepflegt werden muß da nix, nur passthrough eingeschaltet werden und die betreffenden Optionen:

    und DTS HRA läuft bei mir mit einem Pioneer VSX 827 und einem Odroid C2 (wie auf jeder China Box für 30 - 40 € mit S905X)
    .
    wenn es jemandem hilft :) :

    die Shield steht bei euch in den Android Audio Einstellungen aber auf automatisch?

    btw: der Raspberry kann kein HD Ton.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!