Kodi und DTS HD High Resolution Audio (DTS HD HR) Passthroug (Bitstream) Tonprobleme !!

  • Wie oben beschrieben habe ich mit DTS HD High Resolution Audio (DTS HD HR) Tonspuren in Kodi Probleme egal ob unter Libreelec Generic oder unter Kodi auf der Shield.
    Kein Ton!!!!
    Habe dass ganze Heute mit einem Blu Ray Player und dem Film SAW IV probiert und hatte Ton .
    Dachte biss jetzt dass es an meinen AV Receiver Pioneer LX 501 liegt da ich mit dem support in verbindung bin und mir gesagt wurde bekanntes Problem seit dem letztem Update.
    Bin aber nun verwirrt warum es den mit der Original Bluray geht und mit Kodi nicht??
    Habe dann noch meinen Laptop bemüht und ihn an AV Receiver und Tv angeschlossen per HDMI und den Film mit Media Player Classic Abgespeilt aber auch da kein Ton!

    Nun eine bitte an alle mit Kod und einen AV Receiver könntet ihr mal testen ob ihr bei DTS HD High Resolution Audio (DTS HD HR) Tonspuren einen Ton in Kodi habt.

    Schon mal vielen dank für eure mithilfe im vorraus :thumbup:


    Hier habe ich noch eine liste mit Filme die DTS HD HR Ton haben (gibt noch viele mehr)

    American Pie
    Bangkok Dangerous (2008)
    Bad Lieutenant: Cop ohne Gewissen
    Blood: The Last Vampire
    Blow
    Crank (Alle Versionen)
    Das fünfte Element [6.1]
    Das Parfum - Die Geschichte einen Mörders
    Defiance
    Der Baader Meinhof Komplex
    Die Erde von Oben - TV Serie Teil 1: Artenvielfalt, Erde und Ressourcen
    Die Erde von Oben - TV Serie Teil 2: Wasser, Seen und Ozeane
    Die Erde von Oben - TV Serie Teil 3: Nahrung für die Welt, Menschen und Tiere
    Die Erde von Oben - TV Serie Teil 4: Die großen Flüsse, Der Wald
    Die Unglaublichen
    Die Vorahnung
    Die Welle
    Dornröschen [7.1]
    Fantastic Four
    Fantastic Four 2: Rise of the Silver Surfer
    Fight Club [7.1]
    Fluch der Karibik 4 - Fremde Gezeiten
    Gangs of New York: Special Edition
    Hitman: Jeder stirbt alleine - Extended Edition
    Léon - Der Profi [7.1]
    Lissi und der wilde Kaiser
    Michael Clayton
    Million Dollar Baby
    Mutant Chronicles (7.1)
    Pan`s Labyrinth: Steelbook
    Pinocchio [7.1]
    P.S. Ich liebe Dich
    Rapunzel: Neu verföhnt [7.1]
    Red Cliff
    Resident Evil
    Resident Evil 2: Apocalypse - Extended Version
    Resident Evil 3: Extinction
    Resident Evil 4: Afterlife
    Saw: Directors Cut
    Saw 2: Directors Cut [7.1]
    Saw 3 [7.1]
    Saw 4 [7.1]
    Schneewittchen und die Sieben Zwerge [7.1]
    Sleepy Hollow - Köpfe werden rollen
    The Da Vinci Code: Sakrileg
    The Sixth Sense
    The Transporter [6.1]
    Traffic - Macht des Kartells [7.1]
    Transporter 2 - The Mission [6.1]
    Tron Legacy [7.1]
    War
    Zimmer 1408 - Kinofassung (Director's Cut = Master Audio)

  • Bei mir wird bei DTS-HD HRA Tonspuren per Kodi (ShieldTV), Kodi (Windows), MPC-HC, VLC jeweils nur der DTS Core Track abgespielt.

    Verwende einen Denon x2200w.

    Was funktioniert ist, die BDs per PS3 oder PowerDVD abzuspielen. Ebenso die entsprechenden Rips funktionieren per PowerDVD.

    Hatte diesbzgl. auch schon mit dem Denon Support und dem Entwickler fritsch aus dem Kodi Board geschrieben.

    Hatte das ganze hier auch schon mal angesprochen unv verlinke es daher mal, vielleicht ist das Problem bei dir ähnlich geartet.

    Probleme mit DTS-HD HRA

  • Hallo,

    weiß nicht ob dir das hilft,
    nach dem Update auf Kodi 17.5 hatte ich auch keinen, bzw. nur einen schlechten Ton bei DTS Tonspur.

    Musik war ok. die Stimmen total verzerrt.

    Habe dann bemerkt dass sich aus irgendeinem Grund in den Audio Einstellungen unten in der Filmleiste die Dezibel auf -56 Stand.

    Regler nach rechts auf 0 dB gestellt und siehe da, alles war wieder in Ordnung.

    Falls es das war kannst du mal kurz Feedback geben.

  • .... Nun eine bitte an alle mit Kod und einen AV Receiver könntet ihr mal testen ob ihr bei DTS HD High Resolution Audio (DTS HD HR) Tonspuren einen Ton in Kodi habt

    also DTS HD HR funktioniert bei mir einwandfrei

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Hab gerade mal Leon der Profi getestet. DTS HD HRA wird am Receiver angezeigt. Habe einen Onkyo TX-NR626. Am besten postest du mal alle Einstellungen aus dem Bereich System --> Audio. Achte darauf das in den Einstellungen unten rechts Experte aktiviert ist.

    Unter Windows solltest du vorher deine Lautsprecher konfigurieren auf 5.1 oder mehr und in den Kodi Einstellungen die Audio Ausgabe auf WASAPI stellen. So habe ich das gemacht.

  • Bei Denon kam das Problem meines Wissens ab der x1000w, x2000w usw. Reihe.

    Ebenso bei den Marantz Receivern ab diesem Baujahr.

    Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich meine das klappt bei niemandem. Habe zumindest bisher keine anderweitige Info oder Rückmeldung gelesen.

  • Bei Denon kam das Problem meines Wissens ab der x1000w, x2000w usw. Reihe.

    Ebenso bei den Marantz Receivern ab diesem Baujahr.

    Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich meine das klappt bei niemandem. Habe zumindest bisher keine anderweitige Info oder Rückmeldung gelesen.

    Er hat einen Pioneer Receiver.

  • Danke für eure zahlreichen antworten.

    Dass mit der Lautstärke ist es nicht.
    Dass kenne ich dass Problem habe ich immer wieder mal sporadisch im Kinderzimmer dass sich die Lautstärke von kodi von selber leiser schaltet!!
    Meine Einstellung müsse okay sein da alle anderen Tonspuren DTS HD MASTER AUDIO, DOLBY TrueHD, DTS X, DOLBY ATMOS und alles anderen gehen in allen Varianten von 2.1 bis 7.1 auf beiden Kodi Maschinen.
    Eine Zotac Zbox mit Libreelec und eine Shield und auch unter Windows Mediaplayer Classic von Notebooks das selbe Phänomen ;)!!

  • scheint genau dass selbe Problem zu sein!!!
    Hast du eine Lösung für dich Gefunden??

  • ab und an startet der HD Audio Stream auch nicht direkt muss dann die Shield neu starten und dann gehts,
    vermute das liegt daran das die Box immer im standby ist und nie ganz Runtergefahren wird.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Leider habe ich dafür keine Lösung gefunden.

    Sowohl die Kodi Entwickler als auch der Hersteller (Denon in meinem Falle) sagen, sie arbeiten nach den Vorgaben. Dennoch funktioniert es nicht. Da es bei Kodi ja alles transparent ist, habe ich den vermutlichen Grund mit Hilfe von fritsch formuliert (kannst du weiter unten im anderen Thread nachlesen) und an den Support des Herstellers weitergeleitet.

    Leider ist Denon nicht gewillt hier eine Lösung zu finden. Habe den Support mehrmals angeschrieben, ohne Erfolg. Da kam dann nur "wir machen alles wie man es muss, ist nicht unsere Schuld" oder "per PowerDVD geht es doch, also gibt es gar kein Problem".
    Sehr unbefriedigend, aber mehr kann ich da als einzelne Person auch nicht machen.

    Man kann ja auch schlecht von dem Kodi Team erwarten, das die alles umstricken.

  • okay danke hatte ja auch den Pioneer support angeschrieben und mir den Fehler bestätigt. War vor 3 Monaten!
    Habe gestern nochmal geschrieben ob schon eine Lösung in Sicht ist mal schauen was als Antwort kommt?!
    Werde hier Bescheid geben!

  • Hier das selbe Problem:
    Seit dem FW-Update meine ACR2200W wird unter Audio-Passtrough nur angezeigt:
    AC3 fähiger Receiver

    Habe jetzt die Shield ganz neu gestartet und es geht wieder.

    HDMI-Handshake Probleme??

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Bei mir auch das selbe:

    Seitdem Update meines Denon X3300w (vor ca 1 woche) kann ich keine DTS-HD HR Tonspur mehr ohne Fehler hören. Es ist leise und hört sich verzerrt an. Hoffe das bald eine Lösung gefunden wird. Kann im moment nur unter Einstellungen die DTS-HD Unterstützung deaktivieren dann wird die spur als DTS wiedergegeben.

    GAME-PC: I5-2500K, 8 GB DDR3, GTX 460, P8P67

    HTPC: A6-3500, 4 GB DDR3, Asus F1A75-I Deluxe, Lian Li Q08B, 2x 2TB HDD, 1x 1,5 TB HDD

    KONSOLEN: PS3

    HEIMKINO: Yamaha RX-V861, Canton Movie CD 1000, Samsung UE46C6200

  • Hallo,

    gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Denn es kann ja nicht "nur" an Denon liegen.

    Über meinen UHD Player z. B. wird DTS-HD HRA ausgegeben, genau so funktioniert auch VLC für die Shield problemlos mit DTS-HD HRA bzw DTS:X mit HRA Core.

    Nur Kodi bzw Kodi "basierende" Apps wie MrMc, SPMC etc machen da leider Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!