LibreElec mit Odroid C2 und UnRaid: Filme fangen manchmal ruckeln an

  • Hallo,

    Ich habe LibreElec auf einen Odroid C2 laufen, welcher die Filme über Samba von einem UnRaid-Server holt. Netzwerk ist durchgängig Gigabit (semiprofessionelle Hardware)und nicht ausgelastet.

    Wenn ich Filme ansehe, dann passiert es immer wieder, dass nach gewisser Zeit (z.b. 1 Stunde) der Film zu ruckeln beginnt, nur ganz leicht, aber so, dass man es bei schnellen Szenen bemerkt. Ton passt aber immer. Da hört man nichts.
    Wenn ich dann für kurze Zeit (1 Minute) auf Pause klicke, und dann die Wiedergabe wieder starte, dann passt wieder alles.

    Was könnte es sein, bzw. was könnte ich kontrollieren?
    Filme in 2K Auflösung.

    Grüße
    Johannes

  • was könnte ich kontrollieren?

    Zuerst das Kodi Logfile.

    - [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren
    - kodi neu starten
    - Film abspielen und warten, dass das ruckeln auftritt
    - logfile wie mit folgendem Kommando via SSH nach pastebin.com pushen:
    pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]
    - alternativ dazu ^^ den Kodi Logfile uploader verwenden. LibreELEC bringt auch solche eine Funktion mit sich
    - Link dazu hier rein stellen.

    Dann könntest du mal schauen, ob du "Billdwiederholrate anpassen" auf "Start/Stop" gestellt hat. Vorraussetzung ist, dass dein TV 24p kann. Dazu bitte auch "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" deaktivieren.

    Ggf auch mal die Share über NFS freigeben und versuchen darüber zuzugreifen. Würde ich auf Linux basierten Systemen ohnehin empfehlen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So,

    Ich habe ja auf NFS umgestellt. Dazu habe ich dirket am Kodi unter Filemanager "Filme" und "Serien" eingepflegt und Emby eingerichtet.

    Dann habe ich gleich einen Film angesehen. Nach 30 Minuten bekam ich das ruckeln. 30 Sekunden Pause gedrückt und danach lief der Film Fehlerfrei für 1 Stunde bis zum Schluss.

    Wenn ich wüsste, wie man das Overlay beim [definition=12,8]Logging[/definition] ausschalten könnte, dann würde ich mal ein Logfile hochladen.

    Grüße
    Johannes

  • Hallo,

    Ich nochmal. Trotz NFS hab ich manchmal das Ruckeln.

    Kann ich das Overlay beim [definition=12,8]Logging[/definition] ausschalten? Das wäre sehr hilfreich, da das [definition=12,8]Logging[/definition] beim Filme-Schauen doch sehr nervt.

    Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,

    wenn dich das Overlay so extrem nervt, dass du nicht ein einziges Mal einen Film mit Overlay schauen kannst, dann schlage ich vor dass du einfach mal einen Film durch laufen lässt wenn du grad nicht schaust.
    Vorausgesetzt, das Problem tritt jedes Mal auch und nicht nur sporadisch...

    Gruß joediboe

  • @ebnerjoh

    Ja, man kann es ausschalten. Aber ist es denn tatsächlich sooo ein riesen Problem, das Overlay mal für eine Zeit zu ertragen, damit dir geholfen werden kann? Ich meine....so schlimm ist das nun doch wirklich nicht.

    Wenn du es aber ausschalten möchtest, dann musst du eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei mit folgendem Inhalt in deinem Userdata Ordner anlegen:


    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
        <loglevel>1</loglevel>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Siehe auch:
    http://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml
    http://kodi.wiki/view/Log_file/…ormal_debugging

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!