Möchte Server (UNRAID) bauen und benötige etwas hilfe!?

  • Hallo,
    ich habe demnächst vor mir einen kleinen Server zusammen zu bauen. Als Hardware möchte ich am liebsten folgendes verbauen:

    Mainboard: Asrock C236 wsi Server/ WORKSTATION Mainboard
    Prozessor: Intel Pentium Prozessor G4560 (3.50 GHz, 3 MB Intel CACHE)
    Netzteil: Das eben schon genannte be quiet Pure Power 10 ATX 300W PC Netzteil BN270
    Gehäuse: ? Bin für Vorschläge offen
    Festplatten: Erstmal zwei Western Digital red 2TB (Möchte später gerne erweitern)
    SSD: Lohnt sich eine SSD als Cache?
    Arbeitsspeicher: Kingston KVR21E15S8/4I 4GB Arbeitsspeicher (2133MHz DDR4 ECC CL15 DIMM 1,2V)


    Würde das soweit Sinn ergeben/ funktionieren? Bin ansonsten für alle Vorschläge offen. Als OS hatte ich Unraid vorgesehen. Habe schon viele Themen und Videos gesehen und da hat es mir Sofort gefallen. Benutzen möchte ich den Server als Samba und FTP Server, sowie PLEX und einen Apache2 Webserver (beides als Docker). Wegen einem Usb-Stick für Unraid weiß ich noch nicht, habe ja direkt auf dem Mainboard einen Usb3 Slot.

    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

  • Zum Gehäuse habe ich einen Vorschlag - das Ding ist geil und gedämmt und SEHR erweiterbar und geradezu prädestiniert ;D
    https://www.amazon.de/gp/product/B00Q2Z11QE/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    SSD lohnt sich eigentlich nur wenn Du auch noch Emby usw laufen lasst.
    Für den reinen NAS Betrieb reicht auch ein USB Stick.

    Bei deinen (sorry, klingt vieleicht überheblich - nicht so gemeint) nur 4 TB würde ich Dir zudem eben zu OMV raten.
    Unraid ist da wirklich Gold vor die Schweine.
    Alle Anwendungen die Du da aufgezählt hast gehen von Haus aus.
    Auch ZFS kann man mit einem Klick nachinstallieren (scheint dir ja wichtig zu sein weil ECC Speicher).

  • Danke für deine Antwort! Ich würde aber eigentlich lieber bei Unraid bleiben, weil mir das Festplatten System mit einer Parity die alles sichert und den Rest als Array nimmt sehr gut gefällt. Ich mag OMV irgendwie einfach nicht so sehr weil ich kein großer Linux Freak bin und mir die Oberfläche einfach nicht so sehr gefällt. Das Gehäuse sieht Top aus und scheint ja auch sehr Leise zu sein. Kann ich vorne wo man es aufklappen kann Hot-Swap Rahmen für Festplatten einbauen?

  • :rolleyes: Danke für die Bilder!
    Ich glaube ich werde dieses Gehäuse nutzen. Ich habe einmal (irgendwo hier im Forum :thumbup: ) gelesen, das es auch einen Docker für Unraid gibt der DVD/Bluray vollautomatisch rippt und in ein festgelegtes Verzeichnis speichert. Kennt sich damit jemand aus?

  • Das Board sieht da schon etwas verloren drin aus :D , was ist denn das fürn CPU-Kühler @linkplayer?

    wenns etwas kleiner sein darf kann ich dir das Gehäuse ans Herz legen: https://geizhals.de/silverstone-ds…hloc=at&hloc=de

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • jo das stimmt allerdings, dedämmt ist da natürlich geiler ;)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Kennt sich damit jemand aus?

    Genutzt habe ich ihn nicht aber installiert hatte ich ihn mal ;)


    Das Gehäuse aus deiner Empfehlung hatte ich auch mal. Würde ich nur benutzen wenn es irgendwo steht wo es keiner hört. Habe die Festplatten nicht ruhig da drin bekommen, Habe das Gehäuse zu vibrieren gebracht.

    Ich kenne dieses Gehäuse nicht aber ich habe mit den Silverstone Gehäusen nur schlechte Erfahrungen gemacht obwohl sie optisch ein Schmaus ist die Verarbeitung für den Preis eher unterirdisch.
    Mein erster Gedanke als ich das Gehäuse sah war: Dünnes Blech das muss bestimmt vibrieren und Geräusche machen und dann bestätigst du dies sogar noch :D

    Den CPU Kühler würde ich nie nehmen auch wenn er reicht aber wenn man solch einen noch rum liegen hat aus einem HTPC dann ist es ja ok.
    Ich habe es extrem übertrieben da ich einen Dark Rock pro 3 für 25,- € bekommen habe. Dieser sitzt jetzt auf dem Pentium G4560 mit minimalster Umdrehung und der Prozessor kommt nicht über 40 Grad :D dies ist aber Oversized

    https://www.mindfactory.de/product_info.p…ler_947326.html

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (18. November 2017 um 18:33)

  • Ich nutze Plex mit einem G4560 aber was soll ich dir über die Leistung erzählen?
    Ein g4560 macht 2-3 Transcoding Streams und alles tutti.
    Mehr braucht man nicht wirklich aber Leistung nach oben geht immer.

  • @Der_Eine

    solltest du dich noch nicht für das oben verlinkte Gehäuse entschieden haben, so kann ich dir auch folgendes empfehlen:

    https://geizhals.de/fractal-design…bl-a603084.html

    Ich habe es bin mehr als zufrieden damit. Da ich ein mATX-Board habe (was für einen Server mehr als ausreichend ist - siehe meine Sig.) reicht so ein Gehäuse auch. Ist etwas kleiner als das R5 und dadurch auch ein paar Euro billiger. Dadurch dass es auch schallgedämpft ist, machst du deinen Server fast lautlos. Natürlich abhängig von den verbauten Komponenten bzw. Lüfter.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Werde mir in naher Zukunft auch mal ein Selbstbau NAS zulegen. Angenommen meine HDD Plätze sind dann voll...kann ich einfach dann ein weiteres Gehäuse mit einbinden? Ich vermute mal, dass ich mindesten ein Netzteil für die Versorgung brauche?

    Was verstehst Du unter zweites Gehäuse einbinden?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!