Möchte Server (UNRAID) bauen und benötige etwas hilfe!?

  • Genau...wenn die 8 dann voll sind, einfach weitere HDs einbinden, ohne das gelich wieder ein MAinboard etc gekauft werden muss. Das da ein enormer Rechenaufwand entsteht ist mir schon klar, war bei meinem jetzigen Asustor NAS auch der Fall als ich von 4 auf 6 Platten upgegradet habe.
    Wollte einfach wissen ob das dann überhaupt möglich ist.

  • Hallo nochmal,
    Ich habe jetzt versucht das ganze noch etwas kostengünstiger zu gestalten. Wenn ihr mir ein Okay gebt dann würde ich es Heute bestellen.
    MB: msi 1151 b150m mortar
    Prozessor: intel pentium g4560 3.5 ghz
    Ram: 4gb ddr4
    NT: be quiet pure power 10 300watt
    Gehäuse: fractal design core 500 (mini)

    Könnt ihr mir sagen ob das alles gut mit Unraid funktioniert?

    Danke im voraus

  • KAufe dir bloß keine Seagate Archive denn mir ist jetzt die 6 innerhalb eines halben Jahres mit unRaid abgeschmiert. Zu empfehlen ist es eine NAS Festplatte zu kaufen aber es kommt auch ganz drauf an wie man seinen Server nutzt und diese sind dann eben dafür softwartechnisch Vorgesehen. Eine WD Green ist auch super und ich hatte mit diesen auch noch nie Probleme aber eine Seagate Archive würde ich aber nicht empfehlen ausser man möchte Daten darauf nur lagern und nicht zuviele Schreibvorgänge haben.

  • Eine WD Green ist auch super

    wenn man den idletimer deaktiviert! Ansonsten gehen die einfach kaputt weil die ein irrsinnigen Timer von 8 Sekunden bis zum Parken haben. Bei Raid Betrieb werden sie so alle 20 Sekunden entparkt!
    wdidle3 ist das richtige Tool dafür oder unter Linux hdparm.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, da hast du recht, daran habe ich nicht gedacht aber sonst hatte ich mit denen trotzdem keine schlechten Erfahrungen gemacht selbst wenn ich sie Mißhandle. :D

    Wie Seagate Archiv sind mit Achtung zu betrachten und an sich nicht im Server zu gebrauchen außer evtl wennman nur Speciher braucht und einmal alles rauf schiebt und die Platte 3x am Tag angesprochen wird.
    Nicht umsonst ist sie wesentlich günstiger als andere Platten!

  • wenn man den idletimer deaktiviert! Ansonsten gehen die einfach kaputt weil die ein irrsinnigen Timer von 8 Sekunden bis zum Parken haben. Bei Raid Betrieb werden sie so alle 20 Sekunden entparkt!wdidle3 ist das richtige Tool dafür oder unter Linux hdparm.

    Ich nutze bei meinem Windows-Fileserver mit einem Hardware-Raid5 ausschliesslich WD Green 4TB-Platten. 4 Stk. sind jetzt 3 Jahre alt, eine ca. 2 Monate, bisher absolut keine Probleme u. Null Ausfälle. Kann es sein, dass die Adaptec-Karte das Parken verhindert - oder habe ich nur Glück gehabt?

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Kann es sein, dass die Adaptec-Karte das Parken verhindert - oder habe ich nur Glück gehabt?

    Wenn sie unter den 8 Sekunden zugreift dann parkt die Festplatte nicht. Wie auch immer. Ums parken sollte sich der Controller kümmern und nicht die Festplatte selber...
    Daher deaktivieren das Ding.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • wdidle3 ist das richtige Tool dafür oder unter Linux hdparm

    Wobei man bedenken sollte, dass mit wdidle3 tools nur diese Parkklamotte deaktiviert wird. Dazu am besten via UBCD booten.

    Mit hd-idle oder hdparm legt man die Platte dann schlafen, was aber ja nur funktioniert, wenn man schon den ersten Schritt vollzogen hat. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!