KissCon - XMLTV-Generator auf Basis von Clickfinder (TV-Movie)

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Tool/KissCon geschrieben, das auf Basis der Daten aus dem Clickfinder (TV-Movie) eine XMLTV-Datei generiert.
    Momentane Features:

    • XMLTV-konform, was nach jedem Generieren auch automatisch per DTD geprüft wird.
    • umfangreiche Nutzung der XMLTV-Felder
    • Serien können per TheTVDB mit Daten ergänzt werden (Staffelinfo, Bild)
    • Filme können per TMDB mit Daten ergänzt werden (Bild, ich glaub da war noch mehr, muss ich gucken ;)
    • Genre aus TV-Movie können auf EIT-Genres gemappt werden (wichtig für TVHeadend, DVBViewer, etc.)
    • Inhalt der Felder im XMLTV kann teilweise mit Makros gesteuert werden

    Das Tool ist schon vor ein paar Jahren entstanden. Damals noch bei der mce-community mit Schwerpunkt auf WMC mit DVBLink als Backend. Nun WMC ist Geschichte und bei DVBLink bin ich mir auch nicht sicher was die Zukunft bringt. Daher ist die momentan Ausrichtung Kodi und die Optimierung geht mehr in Richtung TVHeadend/DVBViewer. Da das XMLTV jedoch konform ist, kann es mit Sicherheit auch von diversen anderen Programmen genutzt werden. Einfach ausprobieren und hier kurz Rückmeldung geben.

    Was für den Betrieb zwingend benötigt wird ist der Clickfinder von TV-Movie. Dies ist ein kleines TV-Programm-Tool, welches nicht mehr ganz auf der höhe der Zeit ist. Aber das stört hier nicht, denn wir verwenden nur die Datenbank davon. Den Clickfinder kann man kostenlos betreiben, dann sind allerdings die Daten auf wenige Sender und Tage eingeschränkt. Oder man kann für 12,99€ im Jahr auf Premium wechseln. Dann bekommt man eine größere Auswahl an Sender und 14Tage EPG.

    Soweit erstmal zum Tool. Ich werde die Tage noch mehr (Anleitungen) schreiben, damit sich Neulinge zurecht finden. Der Post muss jetzt erstmal raus, damit die Leute, die es schon verwenden einen Fix bekommen ;)

    Einen großen Dank an nexusle, der mir seit Jahren bei der Entwicklung des Tools und dem Support im Forum geholfen hat. :thumbup:

    Gruß Lux :)

    Versionen:

  • Platzhalter Anleitung DVBViewer
    __________________________________________________________________________

    Beim DVBViewer ist es etwas aufwändiger, den EPG aus einer XMLTV Quelle nach Kodi zu bekommen. Ich liste hier mal kurz am Beispiel von KissCon auf, was benötigt wird und wie der Ablauf ist.

    Benötigte Tools:

    TV Movie Clickfinder (vorzugsweise mit Premium Abo)
    KissCon
    DVBViewer
    Xepg
    (Xtranslate)
    Kodi
    PVR Addon für DVBViewer

    Ablauf (grob):

    • Clickfinder Programmdaten Update
    • KissCon Durchlauf (evtl. mit anschließendem Genre Mapping)
    • Konfiguration Xepg

      • Einstellung Datenquelle (KissCon.xml)
      • Channel Mapping
      • ggf. EPG Format erstellen/bearbeiten
      • Testimport (wenn geklappt, dann Timersteuerung)

    Den Rest erledigt DVBViewer, bzw. das PVR Addon. Wenn die Schritte oben so abgearbeitet wurden, sollte in Kodi das gewünschte KissCon EPG vorhanden sein.
    __________________________________________________________________________

    Short:

    Im Archiv befindet sich ein Ordner "DVBViewer". Die "English.xml" in den im ReadMe angegebenen Pfad kopieren und in Xepg, bei den Quellen (KissCon, logisch!) auf diese Datei wechseln. Was habe ich dort angepasst:

    Die gängigen Bezeichungen für Regie, Besetzung, FSK übersetzt und die Genre gemäß denen von KissCon (für TVH optimiert) angepasst. Bei mir bleiben Stand heute keine Genre ungemappt.

  • Platzhalter Anleitung TVH

    Hier wird demnächst eine Anleitung erscheinen, wie ihr das XMLTV in TVHeadend integriert (für die, die das nicht ohnehin schon wissen)

    XMLTV Grabber:

    Im Anhang ist meine Version des internen xmltv Grabbers. Diese ist zu bearbeiten und der eigene Dropbox-Link zur KissCon.xml ist einzufügen (anstatt https://drop.box/Link). Die Endung ".txt" ist zu entfernen. Die bearbeitete Datei nach /usr/bin kopieren, Berechtigung 755 setzen und nach einem TVH Neustart in den Einstellungen auswählen.

  • Hier werde ich alles aufzählen, was an Wünschen an mich heran getragen wird. Außerdem schreibe ich auch meine eigenen Ziele für KissCon dazu, so dass ihr einen Ausblick habt, wo die Reise mal hingehen soll ;)
    Die Reihenfolge der Einträge ist zufällig und spiegelt nicht die Reihenfolge der Umsetzung wieder. Es kann auch sein, dass Wünsche überhaupt nicht realisiert werden.
    All das mache ich in meiner Freizeit, und die ist mit zwei kleinen Kindern ziemlich begrenzt :D

    Eine Liste von Wünschen und Zielen:

    • KissCon in Client/Server splitten

      • Client -> Destopanwendung/App/Browser
      • Server -> Webdienst, der auch in einem Docker-Container laufen könnte
    • MSI-Installer für KissCon
    • TV-Spielfilm als Datenquelle ermöglichen
    • XMLTV-Dateien/-Webdienste als Datenquellen ermöglichen
    • TheTVDB-/TMDB-Abfragen parallel laufen lassen -> .NET-Async-Tasks
    • Sendungen für Optimierung durch TheTVDB/TMDB anhand des Sendetermins auswählen
    • Backup/Restore aller Settings inkl. Cache und Clickfinder-Settings
    • ...

    Wer Ideen/Vorschläge hat, einfach Posten. Ich werde diese dann hier aufnehmen.

    Gruß Lux :)

  • Sehr schön super das ihr am Tool weiter macht. Für eine automatische Serienaufnahme mit dvbv unverzichtbar. Vielen Dank für die Arbeit.

    Eine Frage Problem hätte ich da.
    Der dvbv nimmt ja meine Auto Timer auf, dabei geht es jetzt speziell um Colony. Er hat nun folge 1 und 2 aufgenommen von der Staffel 2. Als Test hatte ich mal bei E02 reingeschaut das ist eine völlig anderes Serie. Laut England und Timer Name müsste es aber Colony S2E2 sein, ist es aber nicht. Gibt TVM falsche Daten aus? Kann hier falsch gemappt werden? Auch fängt die erste Folge mitten drin an habe 3min Vorlauf. Ich werde mal noch ein paar andere durchprobieren.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hm das wäre aber nicht so toll. So hat man ja keine 100% tige Gewissheit das das was aufgenommen wird auch das ist was tatsächlich drin ist. Kann man hier Abhilfe schaffen? Könnte kisscon hier vllt auf ein zwei andere Seiten zugreifen und die Termine abgleichen? Glotz.info hat z.b. Auch ne API die Seite hat einen deutschen Serien Kalender.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Super das da nun auch weiter gecodet wird!! :thumbup:

    für mich kommt zwar derzeit keine neue Version in Betracht aber dennoch Daumen Hoch für Datalux78 Einsatz.

    Ich nutze es bei mir folgenderweise, In den Kisscon Einstellungen ist Use DVBLINK deaktiviert, so werden alle Genres 1:1 durchgereicht. Im Skin Titan habe ich einen Ordner für die EPG-Farben (Custom EPG-Genres) dort sind für jedes Genre (Ca.500) ein kleines farbiges Bild hinterlegt die dann auch genutzt werden. Hört sich nach viel Aufwand an, geht aber eigentlich ganz fix.

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Bin mir nicht ganz sicher aber ich meine das geht so nur mit dem Titan. Das tolle dabei ist ja man kann sich die Farben aussuchen und so viele man haben möchte machen.

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Ja ne, sind dann doch nur 11 geworden.

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Super das da nun auch weiter gecodet wird!! :thumbup:

    für mich kommt zwar derzeit keine neue Version in Betracht aber dennoch Daumen Hoch für Datalux78 Einsatz.

    Ich nutze es bei mir folgenderweise, In den Kisscon Einstellungen ist Use DVBLINK deaktiviert, so werden alle Genres 1:1 durchgereicht. Im Skin Titan habe ich einen Ordner für die EPG-Farben (Custom EPG-Genres) dort sind für jedes Genre (Ca.500) ein kleines farbiges Bild hinterlegt die dann auch genutzt werden. Hört sich nach viel Aufwand an, geht aber eigentlich ganz fix.

    Werden dann in Kodi die TVM Genre angezeigt und mit welcher KissCon Version geht das? In v1.0.7.1 würde ich gerne auf die Hinweise Film oder Serie die in Klammern stehen verzichten also z.B statt Krimiserie (Serie) nur Krimiserie. Ich nutzt weiterhin DVBLink.

  • Da kann ich nichts mehr dazu sagen. Ich habe es nur so verstanden, dass die Genre nun nicht mehr in die xmltv_categorymap.xml gemappt werden, sondern durchgereicht. Falls dem so ist, dürfte das gleiche, was für TVH gilt, auch für DVBLink gelten. Nämlich dass die EIT Genre durchgereicht werden, die von Kodi erkannt werden.

    Einfach mal testen.

  • Mit der v1.1.2.0 bekomme ich eine Fehlermeldung: Keine Einstellungsdaten des Clickfinders in der Registrierung gefunden. Starten Sie zuerst den Clickfinder.

  • Moin tehax,

    ja die Genres werden von TVM übernommen, deshalb sind es auch so viele. Die categorymap.xml hab ich geändert so das keine Genres den Kategorien zugeordnet werden. Nutzen tu ich die KissCon Version 1.0.6.7

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Hallo Rufo88,
    jap, hat geklappt, Danke.
    Etwas Off Topic aber hier ein kleiner Tipp für diejenigen die z.B. wie ich Estuary Mod V2 nutzen. Generell habe ich in der Variables.xml beim Abschnitt: <variable name="PVRGenresVar">
    für alle Filme den Eintrag: <value condition="String.Contains(ListItem.Genre,Film)">special://skin/extras/epg-genres/Film.png</value>
    oder Serien: <value condition="String.Contains(ListItem.Genre,Serie)">special://skin/extras/epg-genres/Serie.png</value>
    eingetragen und einen Farbcode in:
    skin.estuary.modv2\extras\epg-genres
    für die Timeline zugewiesen z.B. Rot für Serie.png. So muss nicht für jedes einzelne Genre ein Farbcode zugewiesen werden da jetzt überall wo das Wort Serie enthalten ist die Sendung automatisch in Rot dargestellt wird oder Lila für Filme.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von tehax (19. November 2017 um 12:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!