TvHeadend - Kein Signal bei Aufnahme

  • Wenn ich die Einstellungen so wie im Anhang habe, kann ich bei ausgeschaltetem TV aber auch nichts aufnehmen.
    Dann ist das für mich ja nicht das richtige, oder sehe ich das falsch?

    Das Gerät wacht zur Aufnahmezeit alleine auf. Alles, was Du tun musst:

    • Den Ausschaltbutton im Menü und den Powerbutton der FB so umzulegen, dass das Addon aufgerufen wird,
    • im Energiesparen-Menü die Ausschaltmethode auf Ausschalten ändern.

    wie das geht, steht in der readme :whistling:

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das kannst Du doch auch so nicht, wenn das Gerät im Standby ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dann habe ich das ganze falsch kommuniziert, sorry.
    Wenn ich den Fernseher ausschalte, wird ja das LCD-Display abgedunkelt und die Wiedergabe gestoppt.
    Allerdings kann ich den Rechner über die WebGUI und die App noch erreichen und konfigurieren.
    Der Rechner läuft also dauerhaft und ist per IP erreichbar.
    Ich habe allerdings das Problem, dass ich auf einem Adapter, bzw. so wie es jetzt aussieht (habe die Kabel auf der Twin Tuner Karte einmal getauscht) mit einem Kabel oder noch davor ein Problem habe und hier "Kein Signal" bekomme.
    Was kann ich hier machen?
    Muss ich den Schrank wegbauen, hinter welchem die Anschlüsse der Kabel sind oder kann es doch noch ein Software Problem sein?

  • Wenn ich den Fernseher ausschalte, wird ja das LCD-Display abgedunkelt und die Wiedergabe gestoppt.
    Allerdings kann ich den Rechner über die WebGUI und die App noch erreichen und konfigurieren.
    Der Rechner läuft also dauerhaft und ist per IP erreichbar.

    Dann kannst Du das Addon freilich nicht verwenden.

    Ich habe allerdings das Problem, dass ich auf einem Adapter, bzw. so wie es jetzt aussieht (habe die Kabel auf der Twin Tuner Karte einmal getauscht) mit einem Kabel oder noch davor ein Problem habe und hier "Kein Signal" bekomme

    Offensichtlich wandert ja der Fehler mit. Wenn Du am Auto einen Platten hast, wirst Du die Hardware (den Reifen) wechseln müssen. Ist hier nicht anders. Ein Softwareupdate des Motormanagements macht es nicht besser.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe jetzt nochmal umfassende Tests gemacht:
    - Wenn ich z.B. auf SAT 1 bin und die EPG-Daten zurücksetze ist es so, dass Adapter #1 komplett funktioniert und Adapter #0 ARD und ZDF nicht funktioniert, z.B. SAT 1, RTL usw. aber schon funktionieren
    - Wenn ich z.B. auf ARD bin und die EPG-Daten zurücksetze ist es so, dass Adapter #1 komplett funktioniert und Adapter #0 SAT 1, RTL usw. nicht funktioniert, dafür aber ARD und ZDF schon funktionieren
    - Somit ist die Aufnahme z.B. auf ARD und das Fernsehen auf RTL nicht möglich :thumbdown:
    - Das hängt doch irgendwie mit den Frequenzen horizontal und vertikal zusammen oder?
    - Also funktionieren die Leitungen ja prinzipiell schon, in der WebGUI sieht es wie im Screenshot aus.
    - Macht es Sinn, 2 Netzwerke zu nutzen?
    - Kann ich dann diese Netzwerke "koppeln"?
    - Es scheint ja doch so zu sein, als ob es ein Software-Thema ist, oder?

    Ich bitte dringend um Hilfe, denn so ist es natürlich nicht so toll, da ich wieder nicht aufnehmen und fernsehen kann (dazu brauche ich ja die Twin-Tuner dann nicht).

    Vielen Dank schonmal vorab.


    Edit: Es hängt nicht von den EPG-Daten zurücksetzen ab, sondern es ist allgemein so, wenn ich den Adapter #1 deaktiviere, dann funktioniert der Adapter #0 auf allen Programmen.
    Wenn ich dann Adapter #1 wieder aktiviere funktioniert der Adapter #0 nur auf dem Programm auf dem ich vorher war (z.B. ZDF war ich davor -> es funktioniert ARD und ZDF, allerdings nicht RTL, SAT1, etc.)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich nochmals etwas mit dem Thema beschäftigt:
    - ich habe an meiner SAT-Karte 2 Schnittstellen, somit kann ich prinzipiell einen Sender aufnehmen und einen anderen ansehen
    - das funktioniert allerdings nur bei SD-Sendern, bei HD-Sendern bekomme ich im tvheadend-log die Meldung
    subscription: 0104: No input source available for subscription "DVR: ARD-Morgenmagazin" to channel "Das Erste HD"
    - das hatte aber kurzzeitig mal funktioniert, dass ich HD-Sender ansehen kann und auf anderen Sendern aufnehmen kann (in den Logs hoffentlich sichtbar)
    - es scheint so, wie wenn er hier den 2. Eingang nicht mehr verwenden würde und durcheinander kommt.

    Kennt das Problem jemand so?
    Ich hatte das Streamingprofil in Verdacht, es scheint aber nicht der Fall zu sein.
    Hier verwende ich "pass" ist das ok, oder soll ich lieber "htsp" verwenden?
    Wo ist hier der Unterschied?

    Vielen Dank im voraus.

    VG Herby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!