Fernsehen mit LibreElec über Sat>IP - welche Hardware/SW mit welchen Addons ist nötig?

  • Hallo Ihr Fachleute,
    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bei meinem Problem:
    ich möchte Satellitenfernseh-Signale von meinem Triax-Sat-Receiver über mein Netzwerk LAN/WLAN auf meinen Raspi3 mit LibreElec LE Vers. Krypton übertragen und dann per HDMI auf dem Fersehgerät anschauen. Für IPTV (also Empfang über das Internet) klappt das bereits mit IPTV PVR Simple Client. Aber ich möchte die über den Satelliten empfangbaren Sender (zB. die Privaten RTL, Pro7 etc, die nicht kostenlos über Internet zu empfangen sind) auch über LE sehen.
    wie ich inzwischen gelernt habe, kann ich nicht direkt die Signale vom Satreceiver an den Client schicken, sondern brauche einen Server passend zum Client.
    Jetzt meine Fragen:
    1. Kann der Server/Backend auf dem gleichen Raspi3 laufen wie der Client/Frontend? oder brauche ich einen weiteren Raspi/PC/NAS?
    2. ist TVHeadend die sinnvolle SW für Server und Client?
    3. wie sieht dann die Konfiguration für den Server und den Client aus? es gibt zwar Beispiele in diversen Foren, aber meistens für veraltete Versionen. und keine hat bei mir funktioniert
    Vielleicht könnt ihr mir das erklären - möglichst so, dass auch ein Nicht-Spezialist damit klar kommt?
    Danke für eure Hilfe - ohne eure Unterstützung bin ich zum Scheitern verurteilt!
    schweiger

  • Moin @schweiger,

    ich habe das ganze bei mir zwar nicht umgesetzt aber soweit bist du schon mal richtig.

    1. Ja du kannst tvheadend auch auf einem Raspi aufsetzen nur halte ich nichts davon aber es kommt ja ganz auf die Ansprüche drauf an.
    2. TvHeadend ist eine Linux Software und da Linux zum Großteil auf Servern genutzt wird liest man TVHeadend ziemlich oft. Unter Windows ist die Auswahl dann schon größer.
    3. Ich für meinen Teil würde für ein TV Server aktuelle lowpower x86 Hardware nutzen damit hast du dann auch die Möglichkeit zu transcodieren d.h. der Server rechnet das Bild in Echtzeit um damit du auch auf mobile devices durch wifi usw. die passende Auflösung bekommst.

    Addons nutzt du natürlich nur die die passend zu deiner TV Server Software ist.

  • Hallo Schweiger,

    schau mal hier im Forum nach Digibit. Das Ding fungiert als SAT>IP-Receiver und schickt das Signal ins Netz. Das lässt sich dann über tvheadend in Dein LAN einbinden. Und wenn Du die Privaten nicht in HD haben willst, brauchst Du auch keine Easymouse und oscam.

  • Hallo,
    das hat mir bisher nicht weitergeholfen. Der Sat-Receiver ist aktiv (Triax), aber wie muss dann TVHeadend konfiguriert werden im Server und im Client? Und Server und Client können auf dem gleichen Raspi3 laufen?

  • Ist Dein Triax denn ein SAT>IP Receiver? Könnte auf deren Hompage nichts finden.

    Grundprinzip:
    - SAT>IP Receiver in das LAN einbinden (stellt das SAT-Signal im LAN zur Verfügung)
    - TVHeadend-Server auf geeigneter Hardware (z.B. NAS oder Raspi) greift das Signal und „tunet“ die Sender
    - TVHeadend-Clients wie z.B. Kodi machen daraus Dein Signal für TV, Tablet oder ähnliches.

    Vielleicht noch mal genau beschreiben, was Du möchtest.

    Gruß

  • Hallo,
    wie oben schon beschrieben, läuft der Sat-Receiver Triax TSS 400 (= Kathrein EXIP= Megasat (?)) in meinem Lan/WLAN und funktioniert mit DVBViewer auf meinem Laptop sauber.
    Nun möchte ich aber den Laptop nicht ständig laufen haben, sondern möchte einen Raspi 3 mit LibreElec + ServerSW + ClientSW mitlaufen lassen, so dass ich jederzeit auf einen weiteren anderen Satellitensender umschalten kann.
    Daher die Frage: geht das mit 1 Stück Raspi3 und wenn ja, wie muss ich TVHeadend konfigurieren? Die diversen Angaben in den Foren sind für mich als Laien etwas verwirrend, daher die Bitte um Hilfestellung.
    Gruß

  • Ich kenne mich mit Raspi nicht aus, glaube aber verstanden zu haben, dass der nicht leistungsfähig genug ist.

    Ich habe eine Android TV Box (Nvidia-Shield) genommen. Auf dem läuft tvheadend (Quelle) als Server, der die SAT>IP Signale empfängt. Als Client nutze ich Kodi, wo dann tvheadend als PVR client addon installiert wird.

    Eine ähnlich Konfiguration solle auch mit anderen Android Boxen funktionieren, allerdings halte ich den Shield für sehr leistungsfähig.


    Multi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!