Serien in Kodi von IMDb scrapen

  • Hi, Ich hoffe mal, ich habe jetzt bei meiner Suche keine Antwort übersehen, die mir helfen würde

    Kurz zu mir:
    Ich bin der Michl, 33 und noch neu im Media-PC Bereich. Allgemein bin ich im PC-Bereich aber etwas bewandert, da ich mir meine Gaming-Desktops schon länger selbst zusammen stelle, aufsetze. und den Familienadmin spiele :rolleyes: .
    Da unser TV nur 2TB pro Festplattenpartition erkennen kann und die Aufteilung auf je eine 2TB-Partition mit Filmen und Serien aufgrund der Datenmenge langsam eng wird, habe ich mich (unter anderem, weil ich gerade die Option auf einen recht aktuellen Büro-Rechner hatte) für den Bau eines HTPC entschieden. Dabei drängt sich Kodi als Oberfläche ja schon fast auf 8)
    Zwar hat siech die Hardware dann zu einem etwas leiseren und stromsparenderen J4205-ITX geändert, das Vorhaben steht aber noch. Momentan bin ich dabei, das Layout der Daten (Benennung und Ordnerstruktur) an meinem Gamingrechner so an zu passen, dass es mit Kodi passt. Wenn das alles fertig ist, kommen die Platten in den HTPC.

    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich habe eine Serie (Fairy Tail), die momentan aus 277 Folgen besteht (soll hoffentlich 2018 weiter geführt werden :thumbup: ). Leider ist diese Serie auf AniDB nur mit 175 Folgen angegeben (ich glaube, da war auch eine größere Pause), die Daten sind also nicht aktuell. Ich vermute, dass aus diesem Grund die Folgen 176-277 beim scrapen ignoriert und dann auch nicht angezeigt werden (wenn ich statt bei Titel A-Z unter Dateien schaue, sind sie da. Dieses Workaround geht in meinen Augen aber etwas am Sinn der Scraper vorbei)
    Auf IMDb habe ich die Folge mit Angabe aller 277 Folgen gefunden, finde aber keinen Scraper, der mir in Kodi von IMDb scrapt. Der Universal Movie Scraper wird mir nur bei Filmen zur Auswahl angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, den UMS auch für Serien zu verwenden oder weiß einer einen Scraper, den ich dafür verwenden kann?
    Allgemein stellt sich mir auch die Frage, wie es bei Serien aussieht, die gerade noch laufen (z.B. One Piece). Muss ich hier dann immer warten, bis die Folgen beim Scraper eingepflegt wurden, um sie in Kodi erkennen zu lassen ?(

    Versionen
    - Kodi: 17.4
    - Universal Movie Scraper: 2.8.8
    - AniDB-Scraper: 2.0.1
    - OS ist an meinem Desktop Win7 64bit, auf dem HTPC dann Win10 64bit

    Benannt sind die Folgen nach dem Schema:
    s01eXXX - Fairy Tail - "evtl Episodentitel".avi (AniDB nummeriert die Folgen komplett durch und unterscheidet hier nicht nach Staffeln)

    Hoffe mal, ich habe nichts vergessen. Schon mal im Vor raus vielen Dank für eure Hilfe :D

    Einmal editiert, zuletzt von Finny (15. November 2017 um 17:05) aus folgendem Grund: Versionen hinzugefügt

  • Als Workaround würde ich den Ember Media Manager benutzen. Der läuft auf Windows PC und kann bei Serien auch die IMDB abfragen. Das dauert aber sehr lange, weil die IMDB keine Schnittstelle anbietet. Ember muss also die Webseite lesen für jede der Episoden. Danach speichert Ember eine tvshow.nfo im Serienverzeichnis und zu jeder Episode ebenfalls eine Nfo Datei. Wenn man dann in Kodi die Datenbank aktualisiert werden diese Nfo Dateien immer vor dem eigentlichen Scrapen gelesen und die darin enthaltenen Informationen in Kodi importiert. Damit sollte deine Serie auf jeden Fall komplett werden.

  • Hm, ok.

    Auf EMM bin ich gestern auch schon gestoßen. Da mir das Programm aber etwas kryptisch vorkommt (intuitive Bedienung ist definitiv anderst) und da wohl einiges eingestellt werden muss, nur um die nfo-Dateien erstellen zu lassen, habe ich das nur kurz probiert. Ich hatte einen Testordner mit ca. 10 Folgen erstellt, aber als nach 15 Minuten (auch mit der IMDb-ID) immer noch "Keine Treffer" angezeigt wurde, habe ich abgebrochen. nfo-Dateien wurden für die Folgen bis da auch keine erstellt.

    Hatte gehofft, es gäbe eine etwas elegantere Lösung "in" Kodi.


  • Hatte gehofft, es gäbe eine etwas elegantere Lösung "in" Kodi.

    Die giffet doch....

    Leg dir nen Ordner "Serien" an. --> Dann nen Ordner "Fairy Tail --> Dann jeweils nen Staffelordner --> Da packst du dann die Dateien in den jeweiligen Staffelordner.

    Dann den Ordner "Serien" in Kodi einlesen (Videos --> Dateien --> Videos hinzufügen)
    Als Scraper "TheTVDB" (Da is et komplett) auswählen. Einstellungen --> Bevorzugte Sprache auf DE stellen. --> OK --> Dann die Infos laden.

    Nach abschluß in Kodi auf Einstellungen --> Medien --> Bibliothek exportieren --> Seperat und dort auch Bilder & Fanart anklicken.. Alte Dateien überschreiben = Ja.

    Das wars... NFOs, sowie Bilder werden in deinem Serienordner gespeichert.

    Habs nu komplett aus'm Kopf geschrieben und hoffe das kein Fehler drin is.

    Grüße
    Boris

  • Da mir das Programm aber etwas kryptisch vorkommt (intuitive Bedienung ist definitiv anderst)

    :D :D :D :D :D :D

    Probiere mal MediaElch und werde hoffentlich glücklich und sonst gib es noch andere Wege nach Rom aber erst einmal eins nach dem anderen. ;)

    Wieso willst du IMDB als Scraper? Dieser bietet doch nicht genügend Infos aus meiner Sicht.

    Ich halte TvDB für einen wenn nicht sogar den besten. https://www.thetvdb.com/?tab=series&id=114801&lid=14

  • Hi,

    ich muss mich bei euch entschuldigen, denn es funktioniert.

    Keine Ahnung, warum ich gestern Abend keinen Scraper gefunden habe, auf dem alle Folgen sind (zumal The TVDB ja standardeinstellung bei Kodi17 ist. Vermutlich sollte ich solche Arbeiten später am Abend nicht mehr machen.

    Danke an alle und vor allem an BigBoris für den Hinweis, dass die Serie bei TheTVDB komplett on ist.

  • Das Problem wurde ja anscheinend bereits gelöst. Trotzdem noch kurz als Ergänzung:

    oder weiß einer einen Scraper, den ich dafür verwenden kann?

    Weitere Scraper kannst Du via "Addons - Addons verwalten - Aus Repository Installieren - Kodi Addon Repository - Informationsanbieter - "XYZ"-Informationen" Installieren.
    Der TMDB Scraper für Serien hat z.B. auch alle Folgen (zumindest scheint es so auf den ersten Blick).

    Im übrigen kanst Du unter obig genannten AddonInstallationspfad auch gleich beim ankilcken eines bereits installierten scrapers unter "Konfigurieren" die einstellungen für Sprache usw. fix einstellen. (somit entfällt das einstellen des Scrapers beim hinzufügen neuer Quellen.)

    Allgemein stellt sich mir auch die Frage, wie es bei Serien aussieht, die gerade noch laufen (z.B. One Piece). Muss ich hier dann immer warten, bis die Folgen beim Scraper eingepflegt wurden, um sie in Kodi erkennen zu lassen

    Entweder warten bis sie wer einpflegt, oder selbst auf der HP des Scrapers registrieren und das selbst erledigen. (muss nach dem erstellen noch von nem Mod freigegeben werden.)

    Meine Erfahrung nach sind vorallen für bekannte TV-Serien die Daten rasch nachgepflegt, Denke auch bei "One Peace" dürfte das ziemlich rasch nachgepflegt werden..
    Reine Mutmassung, aber denke wird schwirig (im Film und Serien Bereich) was zu finden wo man noch selbst nachtragen kann/muss.

    EDit:
    Das erstellen eigener .nfo's währe natürlich auch noch möglich sollte es mal schnell gehen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!