Kodi CEC commands und Samsung Smart Remote Control (anynet+)

  • Hallo zusammen,

    Kodi verwende ich auf einem RPi3 an einem Samsung Fernseher, der über ein HDMI Kabel angeschlossen ist. Die Bedienung erfolgt über die Samsung Smart Remote Control und funktioniert echt Klasse. Bis auf ein Problem. Wenn ich im Hauptmenü einen Eintrag auswähle, so kann ich zwar Kodi bedienen, ich komm aber nicht mehr auf das Haputmenü zurück. Die Return Taste funktioniert zwar, jedoch nicht, um das oberste Menü zu erreichen. Das kann ich bisher nur über die rechte Maustaste einer angeschlossenen USB Maus erreichen.

    Kodi ist für mich neu, ich komm mit dem Keymap Editor auch noch nicht zurecht. Kann mir jemand Tipps geben, unter welchem Punkt ich was eintragen muss, damit ich mit der Return Taste der Smart Remote control auch auf die oberste Menüebene zurück komme?

    Oder hat schon jemand eine passende 'Userdata/keymaps/remote.xml' Datei zum Erweitern der Befehle?

    danke, markus

  • Hast du nur noch die Samsung Smart Remote Control oder ist auch noch die normale Samsung dabei? Wie schauts bei der aus?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • die hab ich auch noch. kann ich später noch testen.

    ich vermute mal, dass ich folgenden befehl ausführen muss:
    ActivateWindow(Home)

    ich weiss aber nicht, in welchem kontext. muss ich das in der Keyboard.xml oder in der Remote.xml ändern?
    oder muss ich das im verzeichnis Userdata/keymaps/remote.xml speichern?

    so <videos><remote><return>ActivateWindow(Home)</return></remote></videos>
    oder <videos><universalremote><return>ActivateWindow(Home)</return></universalremote></videos>
    so <videos><keyboard><return>ActivateWindow(Home)</return></keyboard></videos>?

    viele fragen, ich hoffe, mir wird geholfen. :)

  • habs jetzt testen können. die normale FB hat einen 'Exit' und einen 'Return' button. der exit funktioniert, der return nicht.
    da die smart control aber nur den Return button hat, müsste ich die entsprechenden commands hinzufügen, damit ich die nutzen kann.

    aber in welcher datei?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!