Filme und Serien downloaden?

  • Hallo,

    Mich würde mal interessieren, auf welchem Wege ihr ihr eure Kodi- oder Emby-Datenbank mit neuem Stuff an Serien und Filmen befüllt? Mal abgesehen von der Steinzeitmethode, mir DVD oder Blu-ray kaufen und ggf rippen zu müssen, gibt es überhaupt Wege, wie man (legal und gegen Bezahlung natürlich) Serien und Filme für eine lokale Datenbank downloaden kann?

    Ich habe irgendwie den Eindruck, dass man auf Gedeih und Verderb auf Streamingdienste wie Netflix & Co angewiesen sein wird und solch gute Stücke Software wie Kodi und Emby aus der Zeit fallen :S ;(
    Was meint ihr dazu?

  • Abgesehen von der von dir genannten "Steinzeit-Methode" (meine einzige Quelle) gibt es noch das Sammeln über Fernsehaufnahmen!

    Ansonsten gibt es keine legalen Quellen!

    Und wenn man es ganz streng nach den Buchstaben des Gesetzes nimmt, ist sogar das Rippen der eigenen Scheiben für sich und seine Familie rechtswidrig. Der Gesetzgeber hat sich (und uns) im § 108b UrhG eine Nische geschaffen, denn das Rippen für "den eigenen persönlichen Bereich" ist straffrei. Zivilrechtlich könnte einem der Rechteinhaber dennoch ans Leder, wenn der davon wüsste und es wollte.
    Soweit die Theorie! ;)

  • Mir geht das gegen den Strich!
    Mich stört nicht, für Content bezahlen zu müssen, sondern dass man sich komplett in die Hände der Streaminganbieter begeben müssen, die einem Design, Software und zT auch Hardware aufzwingt.

    Obendrauf bekomme ich de facto noch Datenkraken wie Google, Apple, Amazon o.a. aufgebrummt, weil ich zwangsläufig Apps auf Android, iOS oder FireTV nutzen muss.

    Ich zahle gerne einen angemessenen Preis für Serien und Filme, zahle aber ungerne mit dem Verlust meiner Privatsphäre und lasse mir vorschreiben, wie die Navigation durch meine Videosammlung auszusehen hat X(

  • Mir geht das gegen den Strich!
    Mich stört nicht, für Content bezahlen zu müssen, sondern dass man sich komplett in die Hände der Streaminganbieter begeben müssen, die einem Design, Software und zT auch Hardware aufzwingt.

    Über kurz oder lang wird man sich damit arrangieren müssen, wobei Hardware, Software und Design nicht aufgezwungen werden ;)

    • deine Medien sind nicht mehr lokal, sondern werden gehostet. Abgerauchte Festplatten sind ade, 'Wiederbeschaffung' kein Problem
    • dein Nutzungsverhalten wird analysiert und darauf basierend Angebote erstellt. 'Jodeln in der Unterhose' steht hinten, 'Terminator X' vorn (oder umgedreht ;) )
    • Konvertierung von UltraHD nach Handy muss nicht dein NAS übernehmen, das macht der Hoster gleich mit. Über kurz oder lang stirbt das (lokale) NAS.
    • lokale Datenhaltung ist Unsinn, da die Ressourcen für die (private) Datenhaltung in keinem Verhältnis zur effektiven Nutzung stehen. Bei einem Online-Hoster ist die Auslastung signifikant höher.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Unter uns: Dieses Thema hatten wir schon gelegentlich im Forum und es führte nie zu etwas gutem!

    Ja, die Welt ist nicht gerade optimal und viele Haken und Ösen. Diese kennen wir aber und können uns entsprechend verhalten.

    Denn niemand zwingt uns, einen Film bei Amazon oder iTunes zu "kaufen". Wir tun es freiwillig, weil wir ihn haben wollen und zwar bequem und einfach! Damit muss man dann halt auch leben!

  • Und nicht zu vergessen....es gibt noch die örtlichen Videotheken bei denen ich sehr gern ausleihe. 3 Filme für 3 Tage = 6€

    Finde ich einen fairen und angmessenen Preis. Weiter gilft es mir bei der Entscheidung welche Scheibe ich beim Versandhandel kaufe und welche nicht.

    Ich bin nicht so der Streaming-Konsument. Seit kurzem erst Amazon-Prime Kunde und zusätzlich für gewise Serien zu zahlen sehe ich in dem Fall nicht ein. Da ist die Staffel teilweise günstiger gekauft als bei Amazon Prine kostenpflichtig angesehen.

    Aber das ist nur meine Meinung und wahrscheinlich bin da noch in der Steinzeit was das anbelangt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die "Steinzeitmethode" benutze ich nur selten. Die Videos stammen entweder aus den Mediatheken oder aber über OnlineTVRecorder aus dem Fernsehen. Das kann interessant sein, wenn man US Serien kurz nach der Ausstrahlung im Original sehen möchte.

  • Die "Steinzeitmethode" macht Sinn, wenn man aufgrund der verfügbaren Netzstruktur überhaupt keine andere Möglichkeit hat (DSL2000 bspw. tatsächliche Datenrate 600 kb/s). Weder Streaming noch Download machen da Spass. Aufzeichnungen machen nur noch bei den ÖR Sinn, die Ausstrahlungen der privaten sind entweder hoffnungslos beschnitten und/oder mit Werbung zugemüllt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe nicht behauptet die Steinzeitmethode würde keinen Sinn machen, nur das ich sie selten anwende.

    Gerade bei OTR über Mirrors die Dateien automatisiert herunterzuladen z.B. über Nacht gefällt mir gut. Anstelle der Ausstrahlung der Privaten suche ich ob es das nicht auch bei ORF oder SF gab. Dann gibt es den Film ohne oder mit nur einmal Werbung, oft sogar in HD. Die Werbung mit dem Listen von cutlist.at herausschneiden zulassen geht einfach.

    Grey's Anatomy läuft schon mal bis zu 3 Monate früher auf ORF und SF als auf Pro7.

  • @noxx Ob die Software/der Anbieter iwann mal Probleme bekommt, kann sein. Als Anwender hast du nichts zu befürchten, du hast ein Recht auf ne private Kopie zur eigenen Nutzung (+Teilen in der Familie z.B.), Schutzmechanismen werden da meines Wissens nicht umgangen - ist wie abfilmen mit nem Camcorder. Letzter Teil allerdings ohne Gewähr.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Abgesehen von der von dir genannten "Steinzeit-Methode" (meine einzige Quelle) gibt es noch das Sammeln über Fernsehaufnahmen!

    Ansonsten gibt es keine legalen Quellen!

    Und wenn man es ganz streng nach den Buchstaben des Gesetzes nimmt, ist sogar das Rippen der eigenen Scheiben für sich und seine Familie rechtswidrig. Der Gesetzgeber hat sich (und uns) im § 108b UrhG eine Nische geschaffen, denn das Rippen für "den eigenen persönlichen Bereich" ist straffrei. Zivilrechtlich könnte einem der Rechteinhaber dennoch ans Leder, wenn der davon wüsste und es wollte.
    Soweit die Theorie! ;)

    Laut Gesetz ist sogar die Herausgabe eines Elan Schlüssels illegal, weil man da haftbar gemacht wird - Nachbar ist sowas passiert (WLAN Gast Zugang - seine "Freunde" zogen illegales - er haftet

    In Deutschland bekommt ein Raubkopierer 5 Jahre Haft - der Atombombenzünder von Berlin auch nur 5 Jahre - wo ist das fair....

    Ich nutze Streaming (habe 109mbits) - aber meine Freunde und meine kids wollen Kofi nicht.missen wenn sie damit auf "unser" Archiv zugreifen können......

    Frage wäre in wie weit da mitschneiden erlaubt wäre (Amazon, Netflix,...)? zb mit https://audials.com/de

    Bildschirmaufnahmen sind eine legale Aufnahme - da ANALOG!!!!

    Der Anbieter bekommt es ja nicht.mit da der Stream ja voll abgespielt wird und das entstehende Material in deinem Browser/Software ab kopiert wird

  • Die Gesetzeslage hat sich geändert in Bezug WLAN Schlüsseln. Bitte mal die aktuelle Gesetzeslage prüfen.

    Davon ab: Aufnehmen darfst Du es für dich selber. Jemand anderen zur Verfügung stellen nicht!

    Und Gesetze müssen nicht fair sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ganz sicher dass es keinen Dienst gibt, bei dem man Filme kaufen und digital zur Verfügung über Download hat?
    Finde es blöd dass man keinen Streaming-Anbieter hat, der Alles anbietet. Möchte nicht 4 Abos haben um aktuelle Filme zu gucken. Und dann noch hin und her switchen zwischen Maxdome, Netflix, Amazon und Sky :-/

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz

    Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250

    8 GB RAM


    Kodi:

    Raspberry Pi 3

    Libreelec 8.11

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Ich bezweifel auch das es hier eine legalen Anbieter gibt.
    Die Contentanbieter sind wohl kaum scharf darauf das man sich seine Medien Downloaden kann, vor allem dann auch noch ohne DRM um Sie auch wirklich frei verwenden zu können.

    Es ist den Kunden ja nicht zuzumuten das Sie ihre legal erworbenen Medien auf jedem Gerät auch in den nächsten Jahren wiedergeben können, selbst wenn der ursprüngliche Anbieter seine DRM Server abschaltet (ich sage nur Acetrax).

    Ganz ehrlich, wenn du deine Filmsammlung zuhause losgelöst von optischen Medien vorliegen haben möchtest, dann wirste dich in eine Grauzone begeben müssen um deine legal erworbenen Medien von Ihrer Polycarbonat Hülle zu befreien. Das ist natürlich mit erheblichem Aufwand verbunden.

    Manche sollen ja auch soweit gehen sich eine Disc zu kaufen und sich Ihre digitale Kopie auf nicht legalem Wege auf dem Internet zu besorgen.
    Sicherlich vom Gesetz her verboten, meiner Meinung nach aber moralisch vertretbar.

  • Eine Offline Verfügbarkeit auf jedem Gerät wäre schonmal ein Anfang

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz

    Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250

    8 GB RAM


    Kodi:

    Raspberry Pi 3

    Libreelec 8.11

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Ganz ehrlich, wenn du deine Filmsammlung zuhause losgelöst von optischen Medien vorliegen haben möchtest, dann wirste dich in eine Grauzone begeben müssen um deine legal erworbenen Medien von Ihrer Polycarbonat Hülle zu befreien. Das ist natürlich mit erheblichem Aufwand verbunden.

    Ja, das ist wohl state of the art derzeit. Wird sich aus besagten Gründen wohl auch nicht ändern.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!