Was ist eine Serie? :-)

  • Hallo,

    ab wann gilt eine Serie bei Ember als Serie?

    Bonanza findet er ja schon ;-), ab er manchmal habe ich den Eindruck, dass es besser ist die "Serie" unter Film zu scrapen,
    da IMDB TV-MiniSerien o.ä. listet, während Ember die Datei nicht als "Serie" "akzeptiert!?

    Wo kann ich das evtl. vorab kontrollieren?

    Gruß mama.

  • Naja, als Serie gilt sie grundsätzlich dann, wenn sie auf TVDB gelistet ist. Episoden werden nur dann erkannt, wenn sie nach Schema SxxExx oder mit AiredDate benannt sind. Ember verhält sich hierbei genauso wie Kodi, von daher kannst du dich an folgende Bedingungen halten: Link

    Du kannst aktuell nur einblenden lassen, wie viele Episoden du pro Serie hast. Das geht, indem du die Spalte Episodes auf "unhide" stellst (mit Doppelklick):

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das bedeutet im Umkehrschluss, dass alle nicht in TVDB gelisteten evtl. in die Kategorie Filme fallen!?

    Könnte man durchaus so sagen. TMDB listet ebefalls Serien, grundsätzlich aber die selben wie TVDB. IMDB würde ich für Serien ignorieren.

    Du hast aber auch IMDB aktiviert.

    Ist die Dev Umgebung, nur deshalb ist IMDB aktiviert.

  • Einige "Serien" würde ich ebenfalls als Film ansehen, ich glaube es ist immer auch Geschmackssache wie es eingegliedert wird.
    Ich persönlich prüfe dieses über thetvdb.org. Auch wenn dort einige Serien in deutsch nicht gelistet sind, dann muss man halt alternativ auf englisch schauen.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!